Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Tim Taylor

Fahrer
Registriert
11 Juli 2004
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Vorwort:
Wer wie ich eine bestimmte Größe hat (1,87) der hat sicher schon festgestellt, daß Autos die von rechts kommen, im toten Winkel hinter dem Rückspiegel verschwinden. Bei mir war es nun schon ein paar mal äußerst knapp.

Lösung:
Kleinerer Rückspiegel + höhere Anbringung

spiegel_vergleich.gif


Typ:
Nach einigem Suchen, habe ich mich für den kleinen runden Rückspiegel des Mercedes SLK (ältestes Modell) entschieden (18 Euro). Der gleiche Spiegel ist übrigens auch im Audi TT Cabrio verbaut.
weitere Modelle die in die engere Auswahl kamen:
Fiat Panda (der uralte), Ford KA (49 Euro), Mini (der alte)

Problem 1: Funkverbedienung
Die Funkverbedienung muss aus dem alten Spiegel raus und sie passt definitiv NICHT in den SLK Spiegel. Ich habe sie nun einfach überhalb der Innenbeleuchtung platziert. Antennen Kabel so weit wie möglich nach vorne an die Scheibe.

Problem 2: Spiegelfuß
Es gibt für den SLK Spiegelfuß keine Halteplatte zu kaufen (die ist nämlich beim SLK auf der Scheibe). Lösung: 2 Komponentenkleber (das ist nicht so furchtbar wie es klingt.
Dazu habe ich den Spiegelfuß des alten Spiegels genommen. Wenn man die vordere Abdeckung entfernt (das ist die in Richtung fahrzeug Innenraum) hat man (ich nenn es jetzt mal) ein kleines Schiffchen. Der neue Spiegelfuß wird nun so schmal zugeschnitten, daß er in dieses Schiffchen einpressbar ist. Nun das ganze verkleben, genau kürzen, verspachteln abschleifen, lackieren (kann man selber machen, dieses Ding sieht man sowieso nie). Fertig.

Montage:
Neuer Spiegelfuß auf alte Platte aufdrehen
Spiegel draufstöpseln.
Das wars.

Beobachtung:
- Man sieht nicht mehr die komplette Heckscheibe im Spiegel, aber natürlich genügend. (wir reden hier vom QP. D.h. es könnte sein, daß man beim Roadster immer noch die komplette Scheibe sieht)
- man sieht viiiiiiiiiiiiiiiel mehr nach vorne Rechts, da der Spiegel viel kleiner ist als der Originale und höher ansetzt.
- Die Fernbedienung funktioniert von hinten nur noch auf ca 10m.

Ergebnis:
Ich kann es nur empfehlen!!!!

P.S.: Alle angaben natürlich ohne Gewähr, bla bla

der Sockel:
spiegel_sockel.jpg

 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Suuuper Beschreibung!!! :t :t :t

Könntest Du eventuell noch Bilder einstellen?
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Hatte sowas befürchtet. ;)

Dauert aber noch ein paar Tage.

gruß

Sebastian
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

so und nun mit bildern
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Asche auf mein Haupt... :g

*indieEckestellundstillsei*
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

@ Tim, Du musst am Sonntag zum Münchner Stammtisch kommen!!!! ich will sehen wie spiegel in echt sieht aus:O

Bei unserer Ausfahrt, hat mir das dicke Scheunentor davorne ziemlich die Optik auf den Serpentinen versperrt.

ähm, und wenn Dir gerade langweilig ist, ich besorge die Teile und Du baust Sie ein:t :t

Bis Sonntag Gruß Tobias
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Danke Tim,

super Sache, in Natura noch viel besser als beschrieben. Wird mein nächstes Projekt werden.

Bis dann, Grüße Tobias

ach übrigens unter "Touren" findest Du unsere neue Tour!
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Bin auch begeistert von dem Spiegel. Denke mal, daß der Ersatzteilverkauf bei MB demnächst etwas angekurbelt wird. Und dann noch die Option mit automatisch abblendendem Innenspiegel!!!

Gruß,
Olaf
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

Hab da noch ne Frage zum Spiegelumbau.

Wenn ich ne Alarmanlage mit FB nachgerüstet habe, brauch ich die Elektronik ausm Originalspiegel nicht mehr oderß??
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

doch für die Zentralverriegelung glaub ich schon! Es sei denn du hast keine ZV. dann kannst du dir das alles sparen.
Oder meinst du mit Alarmanlage mit ZV kombiniert nachgerüstet?

also wenn du die BMW Zentralverriegelung mit FB hast brauchst du die Elektronik.
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

is schon n bissi her, das thema, aber es sieht vielversprechend aus. ich möchte den umbau auch gerne machen, jedoch wäre ein automatisch abblendbarer spiegel noch edler.:B

weiß dazu jemand mehr wie´s diesbezüglich mit der verkabelung dieser abblendautomatik aussieht? von wegen benz auf bmw un so...

schönen gruß!
 
AW: Auf kleinen Rückspiegel umrüsten

ich habe meinen spiegel komplett entfernt und plane auch nicht einen anderen zu montieren.

dummerweise funktioniert die funkfernbedienung natürlich nicht mehr. wie öffne ich den m-spiegel um das innenleben in das dachabteil zu verlegen?

Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten