Auflistung aller bekannten Kinderkrankheiten beim BMW Z4

Slowy

Fahrer
Registriert
7 Juni 2010
Hallo,
da ich kurz davor stehe mir auch einen gebrauchten Z4 zuzulegen, macht man sich ja so seine Gedanken.
Ich wollte mir meinen bei einem Händler von BMW kaufen. Um dann anschliessend nach dem Kauf mir die Rennerei zu ersparen werde ich ihn bitten den Wagen auf solche Krankheiten zu checken und die nötigen Veränderungen im vorraus zu erledigen.

Als da wären:
-Benzinpumpe
-Update Radio Professional
-Kartenmaterial
-Laufgeräusche an Räder (Schleifgeräusche)
-Antenne (Austausch vom Funkmast auf Stummelantenne) :-P
-Vibrationsgeräusche an der Klimaanlage
-Feuchtigkeit in den Rücklichtern
-Hochdruckpumpe N54
-Feuchtigkeit im Kofferraum durch defekte Entlüftung
-Tankentlüftung
-Fenstrvoodoo (Öffnet/Schliesst nicht Ordnungsgemäss)
-Abdeckung im Kofferraum (Arretierungsstifte können brechen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Also falls da noch was fehlt bitte Posten.

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
- Abdeckung Gepäckraum fehlerhaft. Bei vielen Usern brach ein Teil selbst bei vorsichtiger Benutzung.
- Fenstervoodoo
- Tankentlüftung fehlerhaft. Man bekommt keinen Sprit in den Tank weil sich die Verrigelung der Zapfpistole andauernd löst. Soweit mir bekannt gibt es keine technische Lösung, aber man kann die Zapfpistole um ca. 60° in richtung Tankdeckel drehen, dann geht es.
- Beim 35is wurden die Spiegelkappen in der falschen Farbe (silber) lackiert :b

Beim N54 Motor (35i & 35is):

- Hochdruckpumpe (HPFP) Die Kinderkrankheit schlechthin! Vor allem bei den frühen Modellen. Mittlerweile in der 6-7 Generation/Revision. Softwareupdates verschlechtern angeblich das Ansprechverhalten und die Leistung. So eine Art "Schonmodus" für die HPFP den ich mit sicherheit nicht haben möchte, sondern ein funktionierendes Bauteil.
 
Die Frage nach möglichen Kinderkrankheiten ist ja sicherlich berechtigt.....

Doch ich würde sehr vorsichtig damit und mit den möglichen Antworten sein. Denn nach einigen Tagen wirst Du hier vielleicht eine lange Liste von möglichen Mängeln finden, die dich schlussendlich vielleicht sogar an dem Entschluss zweifeln lassen, einen Z4 zu kaufen. Und in diesem Fall würde Dir sehr viel entgehen!! :D Die Gefahr einer Liste von Kinderkrankheiten sehe ich nicht darin, dass womöglich erkannt wird, dass der Z4 ein schlechtes Auto sein könnte (denn das ist er sicherlich nicht), sondern viel mehr in einer geballten Auflistung aller möglichen Kleinigkeiten und einer daraus folgenden Abschreckung! Daher solltest Du dich wirklich fragen, wie wichtig Dir so manches aufgezählte wirklich ist und vor allem werden kaum alle Probleme auch an deinem Wunsch-Roadster auftreten....
Behältst Du das allerdings im Hinterkopf ist dieser Thread sicherlich sinnvoll!

Mir fallen keine Kinderkrankheiten ein. :)

Grüße Fantasimo
 
Ich finde es gut das er fragt. Ich wusste bereits vor dem Kauf das die Hochdruckpumpen beim N54 reihenweise ausfallen und das hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Ich denke er frägt nach damit er später weiß worauf er verstärkt achten soll.

Ich fände es gut wenn man noch eine kleine Beschreibung zu dem Fehler macht und ein Link zu dem jeweiligen Thread wäre natürlich super.
 
Habe meine Liste Editiert

Mir geht es hier nicht darum mir selber oder anderen den Wagen Madig zu machen. Habe seit erscheinen des Z4 E89 alle Beiträge hier im Forum verfolgt.
Da hat sich einiges an Informationen angesammelt, unter anderen auch einiges an Kinderkrankheiten.
Und wie Steve schon richtig festgestellt hat will ich mich nur ein wenig auf den Kauf vorbereiten.
Dies kann aber auch für diejenigen eine Hilfe sein, die einen Autokauf aus privater Hand planen.
So kann er einfach feststellen, ob sich der Besitzer des Fahrzeugs um soche "Kleinigkeiten" gekümmert hat während der Garantiezeit.
Aber auch bei einer Probefahrt kann solch eine Auflistung hilfreich sein um nicht nach dem Kauf erst mal noch einiges an Geld anzulegen um seinen Innenraum ruhig zu bekommen.

Also nichts für Ungut, der Z4 ist Über und ist jeder Kritik erhaben (selbst mit 4Zylinder) :-P

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
Eine Auflistung aller hier im Forum erwähnten Mängel, seien sie objektiv nachgewiesen oder auch nur gefühlt aufgetreten, unter dem Begriff "Kinderkrankheiten" zu subsumieren und dann auch noch einen Händler hochnotpeinlich zu befragen, ob er das alles beim Objekt der Begierde ausgeschliessen kann, ist ein gewagter Ansatz.
Abgesehen von der Fage, wie repräsentativ ein Forum sein kann, ist mir eine massive Häufung von Defekten oder Mängeln gleichartiger Ursache, und nur solche verdienen die Bezeichnung "Kinderkrankheit", mit Ausnahme der erwähnten HD-Pumpe, der Undichtigkeiten im Kofferraum und dem Übergewicht, in der Zeit meiner Beschäftigung mit dem Thema E89 nicht aufgefallen. Wenn fünf Leute Husten haben, ist das noch keine Erkältungswelle und wenn sich von den Fünfen einer verschluckt hat und einer starker Raucher ist, reduziert sich die Zahl der Infekte der oberen Atemwege schon auf drei.;)
 
@6inliner
du hast schon recht das das nicht alles Kinderkrankheiten vom Zetti sind die im Allgemeinen gelten. Da sind bestimmt auch ein paar Ausrutscher in der Produktion dabei. Aber verlangst du jetzt wirklich das wir jeden einzelnen Punkt in der Liste ausdiskutieren und dann mit einem Mehrheitsbeschluss richtig zuordnen.
Und das es dem Händler oder mir Peinlich wird, diese Punkte anzusprechen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn ich solch ein Auto kaufe für sagen wir mal ca. 50.000Euro, dann wäre es mir peinlich bei meiner ersten gemeinsamen Fahrt mit meiner Frau selbiger zu erklären, dass diese Piepsenden, Surrenden und Pfeifenden Geräusche alle noch in nächster Zeit von einer Fachwerkstatt behoben werden. Meine Frau würde mcih wohl eher fragen, ob ich mich nicht ein wenig hinlegen möchte während sie die Gurke zum Schrotthändler zurückbringt.
Das wäre Peinlich.
Also was spricht dagegen dem Händler klar zu machen, das man sich informiert hat und das die Werkstatt vor der Ausgabe des Fahrzeugs auf solche "Kleinigkeiten" zu achten hat und ich mir dabei vieles an Lauferei erspare. Finde ich persöhnlich eher, das das Clever ist und nicht Peinlich.

Aber es scheint einigen hier nicht zu gefallen, das die "Mängel" ihres Liebsten hier so aufgelistet werden.
Verstehen kann ich das nicht, da es sich ja nicht um grafierende Mängel handelt.
Z.B. mein Seat Leon, den ich nach erscheinen sofort gekauft hatte, hatte die nette Angewohnheit bei starken """" voll zu laufen. Das war ein echter Mangel, den Seat aber nie anerkannt hat. Da musste man die Dichtung der Tür einschneiden damit das Aufgestaute Wasser ablaufen kann. Und das war bei weiten kein Einzelfall.

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
Der E89 hat eigentlich überhaupt keine Kinderkrankheiten

was hier teilweise gelistet wird ist ja schon peinlich
Update Radio Professional
-Kartenmaterial
-Laufgeräusche an Räder (Schleifgeräusche)
-Antenne (Austausch vom Funkmast auf Stummelantenne) :-P
:j

Jaja, da hast du natürlich Recht. Das als Mangel zu bezeichnen wäre ziemlich weit hergeholt.
Ich hatte vergessen dass hier sehr auf die richtige Formulierung geachtet wird. Eine Deutsche Tugend, die mir noch nicht so ganz ins Blut übergegangen ist.
Das konnte auch der Smiley am Ende des Satzes nicht mehr retten. Vieleicht sollte ich das separieren und in einer 2. Liste aufnehmen. Wie könnte ich sie wohl nennen. Aber nein, das eine ist ja ein Aktualisierungsmangel, das andere mehr ein optisches Tuning, quasi ein Optikmangel oder Designfehler und die Laufgeräusche an den Rädern, sprich der Lager oder Luftführungsbleche der Bremsen, was ja noch nicht ganz geklärt ist wieder eventuell eine Kinderkrankheit, die aber auch wiederrum nicht bei jeden Wagen auftritt. Ein Teufelskreislauf. Kann mir bitte jemand helfen wie ich diesen Thread in ein für alle konformen Zustand bringen kann bei dem alle zufrieden sind und keiner was zu bemängeln hat. Wie ihr seht, bin ich für alle Kritiken offen und Lehrwillig.
Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
@slowy
besser du bleibst bei deinem Brot und Butter Auto aus dem Hause VW sonst wirst mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als auf der Straße :b

bevor ichs vergesse, meiner ist grad mal 2 Monate alt beim Dach öffnen knarzt er teilweise wie ein alter Dreimaster im Wind, na und dafür hab ich ein Auto das spass macht
 
Ich hab mir mal das E85 Kinderkrankheiten-Zwicki angeschaut. "Leider" muss ich euch mitteilen das meiner BJ. 03.03 war, also einer der Ersten und nur eine der "Kinderkrankheiten" bei mir auftrat, auch bei sind da Punkte dabei die nicht wirklich als solche bezeichnet werden können. z.B. "Türschlösser klingen wie Blechdosen (bis April 04)" ist das einen Kinderkrankheit? = NÖ - Konstruktionsfehler - lange genug gemotzt und dann 04 geändert. - das einzige was bei mir von dem gelisteten aufgetreten war: "Dritte Bremsleuchte gerissen (bis Juni 04)" meine war lediglich undicht aber erst in 05 - trotzdem auf Garantie behoben

Ich motze auch gerne über die Schrottkatte E89, aber Kinderkrankheiten sind die meisten nicht. Oft Konstruktionsfehler, in meinen Augen, die wohl auch erst in der nächsten Generation behoben werden, wenn überhaupt. Eine Kinderkrankheit ist für mich z.B. die Sache mit der Kofferraumentlüftung...
 
Z.B. mein Seat Leon, den ich nach erscheinen sofort gekauft hatte, hatte die nette Angewohnheit bei starken """" voll zu laufen. Das war ein echter Mangel, den Seat aber nie anerkannt hat.

Ach deiner auch %: Ich hab den Leon 1M noch immer :rolleyes2 Sorry für den Off-Topic, hier geht es ja um den e89.

Zu dem Thema:

Ob der Thread nun mit Kinderkrankheiten und/oder Mängelliste bezeichnet wird ist mir egal, ich finde gut das es so eine Übersicht gibt.
 
@slowy
besser du bleibst bei deinem Brot und Butter Auto aus dem Hause VW sonst wirst mehr Zeit in der Werkstatt verbringen als auf der Straße :b

Das ist ja tiefste Schublade, das kannst du doch wesentlich besser. Entkräfte mich bitte mit ein wenig mehr Einfallsreichtum und Klasse. Wir sind hier immerhin in einem BMW-Forum und nicht in einem Opel-Forum im Manta-Channel. Soviel Zeit solltest du dir doch bitte nehmen. ;-)

Brot und Butter Auto, das kann doch echt nicht sein. 11 Jahre alt und immer seinen Dienst getan und dann sowas. Ich würde mal gern wissen, wie jemand lebt, der sowas zu meinem Bar bezahlten, vom ersten Tag an meinem Auto, sagt.

Sonnige Grüsse aus Ro,
Slowy

PS: Und Danke Steve, dachte fast schon ich wäre ein Exot mit wirren Gedanken, Listen zu verfassen, die keinen Interessieren.
 
hallo slowy
Nimm doch nicht gleich alles so ernst, wenn BMW hier immer so als Premiummarke hervorgehoben wird, was ja auch stimmt
dann darf man Autos der Kompaktklasse von VW Opel usw. gern als Brot und Butter Autos bezeichnen, das ist keine Abwertung

kauf dir deinen Z4 und denk nicht soviel darüber nach was kaputt gehen könnte , erfreu dich an dem schönen Auto
 
Nimm doch nicht gleich alles so ernst, wenn BMW hier immer so als Premiummarke hervorgehoben wird, was ja auch stimmt
dann darf man Autos der Kompaktklasse von VW Opel usw. gern als Brot und Butter Autos bezeichnen, das ist keine Abwertung

kauf dir deinen Z4 und denk nicht soviel darüber nach was kaputt gehen könnte , erfreu dich an dem schönen Auto

Ok, dann habe ich es in den falschen Hals bekommen.
Da bin ich voll bei dir.

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
Die kleine, aber feine Unterscheidung zwischen "Kinderkrankheiten" und Mängeln, die ein Auto (hier Gebrauchtwagenhaben) haben kann, ist gänzlich ohne Häme gemeint. Selbstverständlich kann und soll ein Händler Auskunft darüber geben, ob Rückrufaktionen und sonstige Upgrades an dem Fahrzeug ausgeführt wurden (einschl. aktueller Software des Navis). Ob eine kurze Antenne montiert ist, die Fensterheber funktionieren oder die Abdeckung im Kofferraum i.O. ist etc. stellt man bei Besichtigung und Probefahrt fest. Im Übrigen sind Mängel von der Gewährleistung und dem Versprechen der "Premium Selection" bei jüngeren Gebrauchtwagen, die eine Prüfung der wesentlichen Teile beinhalten soll, abgedeckt. Nach eigener Erfahrung funktioniert die Nachbesserung, wenn bei der sorgfältigen Prüfung doch mal was übersehen wurde, bei BMW ganz gut. Ein defekter Fensterheber wenige Tage nach Kauf eines gebrauchten E46 wurde durch Austausch aller vier Motoren ausgebügelt, auch der Ausfall eines Xenon-Brenners nach drei Monaten wurde ohne Rechnung, dafür mit Ersatzwagen reguliert.
 
Selbstverständlich kann und soll ein Händler Auskunft darüber geben, ob Rückrufaktionen und sonstige Upgrades an dem Fahrzeug ausgeführt wurden (einschl. aktueller Software des Navis). Ob eine kurze Antenne montiert ist, die Fensterheber funktionieren oder die Abdeckung im Kofferraum i.O. ist etc. stellt man bei Besichtigung und Probefahrt fest.

Und genau dafür brauche ich eine solche Liste. Ich seh mich schon vor dem Objekt meiner Begierde stehen. Irgend was macht neben mir Geräusche. Könnte der Händler oder der Papst sein. Egal, alles in meinen Kopf sagt "HABEN WOLLEN JETZT". Und gerade in diesem Moment könnte so ein kleiner Zettel mit Informationen über Fragen nach Updates oder behobenen Mängeln hilfreich sein. Und da Händler bekanntlich selbiger Fazination dem Käufer gegenübertreten "VERKAUFEN WOLLEN JETZT" weiss der auf eine allgemeine Frage natürlich von keinen solcher Mängel bei diesem Modell. Um diesem Verkäufer "V-W-J" hilfreich zur Hand zu gehn würde ich "H-W-J" diesen Zettel meiner Frau "IST NICHT MEIN MANN" in die Hand geben um diesen Sachverhalt mit aller Vernunft zu klären.

Nennen wir es eine Einakufliste oder Checkliste

Verstehst Du jetzt worum es mir geht ?

Sonnige Grüsse aus Rio,
Slowy
 
Da stimme ich auch Fantasimo zu - letztendlich ist nichts perfekt.
Sammelt man nur die schlechten Erfahrungen, fehlt einem völlig die Positiven als Gegengewicht!

Meine kommt jetzt schnell an die 20.000 km Marke ran und ich bin nur noch hellauf begeistert.
Dennoch gab's auch bei mir schon ein paar Kleinigkeiten, z.B.:
  • geknickte Unterdruckleitung der dafür sorgte das es manchmal an der Ampel gestottert hat.
  • eine rasselnde Auspuff
  • abgeblätterte BMW logo
  • ca. alle 8 Wochen leuchten die Armaturen auf volle Leistung - obwohl ich sie auf niedrigste Stufe eingestellt habe. (Kurz rauf/runter und es passt wieder)
Bis auf das Letzte, hat mein :-) sie alle anstandslos ausgebessert, komplett mit nette Vorführwägen (Mobilitätsgarantie).
Hier also Positiv zu bewerten: wenn was ist, passt der Service auch!

Mein größtes Ärgernis war definitiv die bescheuerte Einschränkungen bei der Bestellung:
35is nur mit zerklüftete Hintern, Silberne Spiegelkappen, Schwarzer Himmel und kein Orion Silber - wer soll diese unnötige Gängelung verstehen :j

Das E89 ist einfach ein Top Auto - nicht perfekt aber ziemlich nah dran... und sieht einfach genial aus! :t
Schenk Dir die Kleinigkeiten... dafür sind die Sonnige Cabrio-Tage zu kurz! q:

Apropos... die Sonne scheint und ich habe frei... muss weg! :w
 
Zurück
Oben Unten