Also ich nutze jetzt den Thread mal um die neusten Erkenntnisse zum Thema Fehler „Lenkmoment“ - Ausfall der Servo bei maximalen Lenkanschlag zu teilen.
Ich habe gerade mit Volker Rothschenk etwas über 20 Minuten telefoniert, super netter Mensch und hat mir alle Fragen zu dem Thema ausführlichst beantwortet und erklärt.
Was spielt sich ab? Warum fällt die Servo aus?
Der Fehler liegt am Lenkmomentsensor, dieser beinhaltet eine Wickelkassette die sich eben ausdehnt je größer der Lenkeinschlag ist. Irgendwann wie es bei mir der Fall ist springt diese bei vollem Einschlag über, Fehler wird geschmissen, Servo fällt aus, man dreht das Lenkrad zurück, startet den Motor neu und alles geht wieder weil Lenkrad bei 0° und Wickelkassette geschlossen. - Grobe Erklärung nagelt mich nicht darauf fest aber das ist ungefähr das was passiert. Nun kann man einfach maximalen Lenkeinschlag vermeiden und hoffen dass das ganze nicht schlimmer wird, eines Tages wird aber der Zeitpunkt da sein wo keine Servo mehr geht.
Wie wird es gefixt?
Volker besorgt sich eine Lenksäule die den passenden Sensor auch hat, das kann von Audi, VW etc. alles mögliche sein, es lohnt sich also Eigntl nicht selbst auf die Suche zu gehen und eine günstige zu ergattern. Dort baut er den Sensor aus, extrem aufwändig weil Gehäuse vernietet und Sensor gelötet etc., er sitzt da einen Tag lang dran.
Dann wird die eigenen Lenksäule ausgebaut, geöffnet umgelötet und zusätzlich noch das Lager getauscht welches die Klebelenkung verursachen kann. Also reichlich Arbeit.
Nun ist da aber ein gebrauchtes Teil drin wie lange wird das halten?
Ja, das ist so die Frage - kann natürlich in kürzester Zeit kaputt gehen oder ein Leben lang halten, eine große Garantie darauf kann er natürlich nicht geben da es ein gebrauchtes Teil ist.
Was ist mit den Herstellern? BMW? ZF? Bosch? Irgendwer muss die Kassette doch mal produziert haben?
Tja Volker hat wohl bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt und konnte dazu nichts herausfinden bzw. kein Nachschub beschaffen.
Was für eine Alternative gibt es?
Er ist gerade mit chinesischen Herstellern im Kontakt um diese Wickelkasette nachbauen zu lassen und dann eben neu produzieren zu lassen. Das dauert aber mindestens noch ein halbes Jahr. Dann wäre immerhin ein Neuteil verbaut.
Was werde ich persönlich jetzt machen?
Dieser letzten Alternative werde ich nun nachgehen und mich Ende der Saison wieder bei ihm melden und so lange lieber eine 5-Punkt- statt 3-Punkt-Wende zu machen und maximalen Lenkeinschlag zu vermeiden, denn ich will lieber ein Neuteil als ein gebrauchtes, auch wenn dieses mit ziemlicher Sicherheit sehr sehr lange halten würde.
@ZR 2003 @jazzoo (ihr ward glaub daran auch interessiert)