Ausfall Instrumente - Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige

Ulrik

Fahrer
Registriert
24 März 2003
Ort
bei Aachen
Hallo, folgendes Problem habe ich seit gerade eben:

- Reserve leuchtet (genügend im Tank)
- Tankanzeigernadel Ausfall (ganz links zeigt nichts an)
- Kühlmitteltemperatur Ausfall (Zeiger ganz links zeigt nichts an)

Alle andere Elektrik scheint zu funktionieren.

Zettie 1, 8 von 9/1997

Irgendeine Idee ?

Danke ...

Ulrik
 
Irgendeine Idee ?

mehrere, aber bei "problemchen" mitm kombi, kann man ohne messen nur grob ins blaue raten....

ich schliesse mal aus:
- sicherungen -> dann dürfte mehr nicht gehn

und das wars auch schon mitm auschliessen....

mögliche ursachen:

- tankgeber UND doppeltemperaturgeber haben gleichzeitig den geist aufgegeben (unwahrscheinlich, aber möglich)
- beide signale "hängen" hintem am kombi aufm gleichen stecker -> kontaktschaden (soll es geben, selbst aber noch nie erlebt)
- durch temperaturschwankungen und alterung werden lötstellen im kombi brüchig und verlieren den kontakt (häufigste ursache)
- die software hat sich aufgehängt (hatte ich in 12 jahren jetzt doch einige male)

mehr kann ich persönlich anhand deiner beschreibung nicht zu sagen -> wenn dus genau wissen willst musst messen ob die signale ankommen oder nicht und dich so "durchhangeln".


"zappeln" die zeiger, wenn die zündung anmachst?
selbsttest vom kombi mal durchlaufen lassen?
wurde die letzte zeit was am wagen gemacht?
funktioniert das restliche kombi incl. beleuchtung wirklich komplett?
batterie schonmal für ne halbe stunde abgeklemmt?
hattest vorher schonmal probleme mit der tankanzeige?
mal mit der flachen hand auf den kombidom gehaun?
 
Bei mir hat die Tankanzeige rumgesponnen als ich Kabelbruch an der Heckklappe hatte. Vielleicht ein Ansatz? Andererseits könntest mal auf Ebay nach nem gebrauchten Kombiinstrument schauen. Die Zylinderanzahl muss halt stimmen und der Kilometerstand muss niedriger sein als bei deinem alten. Ansonsten leuchtet der Manipulationspunkt.
 
Bei mir hat die Tankanzeige rumgesponnen als ich Kabelbruch an der Heckklappe hatte.

kommt beim roadster eher selten vor - aber klar, auch das wäre ein ansatz.

mir würden auch noch genug andere dinge einfallen, aber solange der te nicht mit mehr infos raus rückt, bleibts nunmal ne raterei und das hat noch keinem geholfen ;)
 
Ich würde mal mit einem Test des Kombiinstruments anfangen. Dann kann man mehr sagen. Könnte ja leider auch das sein.
 
Hallo,

mein ZZZ steht leider zur Zeit 200km entfernt, deshalb kann ich nur bedingt Infos liefern:

- es wurde nichts gebastelt oder an der Fahrzeugelektrik verändert
- Wagen war am Vortag in der Waschstrasse

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Tips von Z on Speed abarbeiten,
so habe ich schon mal einen Anhalt wo ich anfange, natürlich nach dem Instrumententest
(Tip von Beachpapst).

Der Hinweis von Dr. Death auf den Kabelbaum der Heckklappe ist auch interessant,
da ich dieses Problem schon länger habe und bisher ignoriert hatte.

Ich sehe ich habe nach dem Urlaub eine Menge zu erledigen, zumal für
die auch noch vorhandenen Wackelsitze gestern die Teile bestellt wurden.

Da bin ich froh, dass ich noch ein paar Wochen Urlaub habe.

Vielen Dank für die guten Ansätze
und Eure Hilfsbereitschaft

Ulrik
 
Bei mir hat die Tankanzeige rumgesponnen als ich Kabelbruch an der Heckklappe hatte. Vielleicht ein Ansatz? Andererseits könntest mal auf Ebay nach nem gebrauchten Kombiinstrument schauen. Die Zylinderanzahl muss halt stimmen und der Kilometerstand muss niedriger sein als bei deinem alten. Ansonsten leuchtet der Manipulationspunkt.

Kilometerstand neue Instrumenteneinheit wirklich niedriger als Kilometerstand Fahrzeug ??? Nicht höher ???
 
Kilometerstand neue Instrumenteneinheit wirklich niedriger als Kilometerstand Fahrzeug ??? Nicht höher ???

Wenn du magst kannst auch einen mit höherem Kilometerstand einbauen, das Problem ist aber das das Steuergerät nur den höheren Wert akzeptiert den es findet und den dann übernimmt. Somit würdest du aus einem Auto mit ursprünglich z.b. 80tkm. ein Auto "zaubern" das plötzlich z.b. 200tkm. hat. ;) Wenn du aber einen mit 60tkm. einbaust, dann werden die 80tkm. als höchster Wert übernommen und der neue Tacho damit überschrieben und der Kilometerstand ist wie vor dem Tausch.
 
Hallo,
seit heute zu Hause und wieder beim Zzz.

Habe also nochmal in Ruhe und mit BRILLE gaaaanz von vorne mit der Fehlersuche angefangen und habe
hinten aufgehört. Gott sei Dank haben die Bremsleuchten nicht funktioniert!!!

Also:
Die Tankanzeige + Temperaturanzeige hängt auf der gleichen Sicherung (Nr. 46) wie die Bremsleuchten.
Alles wieder ok!!!

Vielen Dank allen, die mit Tips geholfen haben und mir gute neue Informationen geliefert haben.

Jetzt werde ich noch kommende Woche das Problem Wackelsitze beheben (diesmal mit Brille!!!)

Gruß an alle Helfer
Ulrik
 
Heute habe ich mich mal ausgiebig dem Zzz gewidmet.


Das Problem der nicht funktionierenden Instrumente lag wohl nicht alleine an der
durchgebrannten Sicherung. Die Ursache lag tatsächlich im Kabelbruch des Kabels der
Heckklappe. 4 Kabel waren komplett durch und verursachten wohl einen Kurzschluss mit dem Ergebnis der defekten Sicherung.

Den Kabelbaum habe ich gelötet und somit dürfte nun Ruhe sein.

Beim Problem der Wackelsitze hat mir eine gute Freundin (Auto-Sattlerin) geholfen. Hier waren die Gummis fast aufgelöst.

Hierzu kann ich nur jedem raten die Teile bei Ebay zu kaufen und nicht wie ich bei BMW. Die Preisentwicklung ist nicht mehr normal.

Ganz nebenbei wurde noch die Seitenführung vom Fahrersitz repariert.

Soweit ist jetzt alles wieder im Lot.

Gruß

Ulrik
 
Zurück
Oben Unten