Auspuffkrümmer ausbauen

Black Mamba

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17 Dezember 2004
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Hallo Gemeinde,

nach 160.000 km kommen jetzt doch ziemlich komische Geräusche aus mein Motorraum. Zuerst nur ein dunkeleren Klang, dann etwas röhren und jetzt dazu noch ein Scheppern in Schiebebetrieb. :g

Die Geräusche kommen aus dem Bereich von Zylinder 5-6. Da man leider sehr schlecht die Stelle einsehen kann, kann ich nicht eindeutig sagen was es ist. Vermutlich Krümmerdichtung oder Riss im Krümmer...

Wie auch immer, die Krümmer müssen raus für eine genau Diagnose. Dies scheint beim Z3 aber nicht so einfach zu sein, da alles zugebaut ist :g

In ein anderen Beitrag habe ich gelesen, daß der Motor für den Ausbau angehoben werden muss. Vielleicht hat schon jemand das gemacht und kann meine offenen Fragen beantworten :s

1. Abgasanlage ausbauen
2. Motorlager (beidseitig?) lösen
3. Getriebelager lösen?
4. Kardanwelle lösen?
5. Motorabdeckung abbauen
6. Luftfilterkasten ausbauen
7. Kühlmittelleitungen abbauen?
8. ....?
9. Motor um ... cm anheben?
10. Krümmer ausbauen
 
AW: Auspuffkrümmer ausbauen

Hier ist mein Erfahrungsbricht für den Umbau, den ich die letzte 2 Abenden durchgeführt habe.

Im TIS habe ich die Anleitung für ein E46 gefunden. Für den Z3 gibt es kein Spezifischem.

http://z3qp.gmxhome.de/ftp/M52TU-Kruemmer.pdf

1. Abgasanlage ausbauen
2. Vorderwagenversteifungskreuz ausbauen
3. Mutter linkes Motorlager ein paar mm lösen
4. Mutter rechtes Motorlager komplett ausbauen
5. Masseband vom Motortragarm an der Karosse lösen
6. Beide Motorabdeckungen entfernen (Öleinfüllöffnung wieder verschließen)
7. Lambda-Stecker für die Regelsonde (oberen) abstecken und markieren
8. Motorheber aufsetzen und Motor 5-10 mm anheben
9. Kompletter rechter Motortragarm ausbauen
10. Beide Monitor-Lambdasonden (unten) rausschrauben und markieren

So weit, so gut. Ab jetzt wird es Mühsam. Man braucht unbedingt eine 11er Nuß, 1/4" Ratsche, 3/8" Ratsche, viele Ratschenverlängerungen in verschiedenen Längen, 11er Ringschlüssel, viel Geduld, Gummiknochen und ein Yogakurs %:

11. Muttern (8x) vom vorderen Krümmer rausschrauben (Gewindebolzen können mit rauskommen), (die vordere obere Mutter lässt sich nur von oben rausdrehen)
12. vorderen Krümmer ausbauen (aufpassen für die obere Lambda-Sonde)
13. vordere Krümmerdichtung entfernen
14. Muttern (8x) vom hinteren Krümmer rausschrauben
15. hinterer Krümmer ausbauen
16. hintere Krümmerdichtung entfernen

Das war der erster Teil der Arbeit, welcher mir 4 Stunden gekostet hat. Danach habe ich das Wärmeschutzblech des hinteren Krümmer entfernt und musste feststellen, daß dieser (genau wie bei User "autm") genau an der Verschweißung am Kat komplett abgerissen war.

34360d1171315639-hat-stahlkat-verbaut-dsc07937.jpg


Krümmer von einer Fachkraft für Edelstahlschweißen (TIG) wieder zusammenschweißen lassen (wir haben zum Glück ein Stahlkat und kein Keramikkat) und Wärmeschutzblech wieder angeschweißt. Den vorderen Krümmer war nach Kontrolle an dieser Stelle noch i.O. Bei dieser Gelegenheit alle Wärmeschutzbleche noch mal fixieren.

Jetzt geht man zum :) und gibt ihm folgende Einkaufsliste für den M52TU:

2x Flachdichtung 18 30 1 440 183
4x Sechskantmutter 18 30 1 737 774
1x Auspuffträger 18 31 1 728 235
1x Schelle 18 31 1 728 237
1x Sechskantschraube 07 11 9 900 233
1x Beilagscheibe 07 11 9 931 019
1x Sechskantschraube 07 11 9 901 191
1x Beilagscheibe 07 11 9 936 441
1x Sechskantmutter 07 11 9 915 559
2x Dichtung mit Hitzeschild 11 62 1 732 969
16x Sechskantmutter 11 72 1 437 202
16x Stiftschraube 11 12 1 744 057
2x Gummiring 18 20 1 439 561

Jetzt bauen wir die ganze Sache wieder zusammen (auch wieder 4 Stunden).

17. Rausgedrehte Gewindebolzen am Motor ersetzen, ggf. mit gekonterte Mutter reindrehen
18. neue hintere Krümmerdichtung montieren
19. hinterer Krümmer raufschieben
20. 8x Mutter mit Kupferfett montieren
21. Alle Mutter mit 25 Nm festziehen (nicht bei alle Möglich, da kein Platz für Drehmomentschlüssel, also nach Gefühl)
22. Monitorlambdasonde für hintere Krümmer reinschrauben
23. neue vordere Krümmerdichtung montieren
24. vorderer Krümmer raufschieben
25. 8x Mutter mit Kupferfett montieren und mit Drehmoment anziehen (1x von oben)
26. Monitorlambdasonde reinschrauben
27. Motortragarm montieren
28. Motor mit Motorheber ablassen
29. Motorlagermuttern festziehen
30. Masseband montieren
31. Neue Dichtungen zwischen Krümmer und Abgasanlage montieren (Flächen vorher säubern)
32. Abgasanlage komplett montieren
33. Vorderwagenversteifungskreuz montieren
34. Regellambdasonden wieder anstecken
35. Motorabdeckungen montieren


So wurde aus meiner Knatter-Natter wieder die Black Mamba :d
 
AW: Auspuffkrümmer ausbauen

ich hatte bei meinem kleinen das gleiche problem.....b:

ich bin nach geau dieser hilfestellung von black mamba vorgegangen und muß sagen::t

meine investitionen:
1x
 
AW: Auspuffkrümmer ausbauen

ich hatte bei meinem kleinen das gleiche problem.....b:

ich bin nach geau dieser hilfestellung von black mamba vorgegangen und muß sagen::t

meine investitionen:
1x schraube 07 11 9 912 501 je 0,13€ 0,13€
1x schraube 07 11 9 912 524 je 0,20€ 0,20€
16x schraube 11 12 1 744 057 je 0,20€ 3,20€
4x schraube 11 62 1 427 586 je10,60€ 42,40€
2x dichtung 11 62 1 732 969 je17,60€ 35,20€
16x sechskantmutter 11 72 1 437 202 je0,30€ 4,80€
1x träger 18 31 1 728 235 je5,75€ 5,75€
1x schelle 18 31 1 728 237 je3,64€ 3,64€
1x mutter 07 11 9 927 022 je0,08€ 0,08€
2x flachdichtung 18 30 1 440 183 je5,30€ 10,60€
4x mutter 18 30 1 737 774 je0,77€ 3,08€

zusammen also 110,-€ +mwst ca 130,-€ und 2 abende fingerbrechende übungen in der garage

aber jetzt ist´s wieder TOP:t:w:b
 
Leider ist das Thema jetzt wieder fällig :(

Bei 206 Tkm ist der Krümmer direkt am Flansch undicht. Habe mir jetzt die ganze Teile wieder beschafft und werde in den nächsten Tagen die mühsame Arbeit auf mich nehmen. Wenigstens weis ich jetzt was auf mich zukommt. :13wallz:

Bei der Gelegenheit werde ich mich vom Eisenmann verabschieden und den Orginaltopf einbauen.
 
Bei dieser Gelegenheit weise ich darauf hin, dass ein flexible Verlängerung die Arbeit sehr erleichtert ;)
 
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