Automatik-Getriebe Steptronic: Wählhebelposition D funktioniert nicht...

Z4-Putzer

Fahrer
Registriert
16 Februar 2021
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Nabend zusammen,

hoffentlich bekomme ich mein Problem richtig formuliert:
Ich habe heute Nachmittag den Motor gestartet, den Wählhebel auf D gestellt und bin losgefahren. Nach wenigen Metern ging die Drehzahl hoch, und im Display steht eine M-Getriebeposition, obwohl der Wählhebel sich immer noch in der D-Position befindet und von mir nicht nach links gedrückt wurde.
Daraufhin habe ich den Wählhebel nach links gedrückt, um manuell zu schalten, aber auch das ging nicht :-(
"Schalten" war nur (immer nur einmal) möglich, indem ich den Wählhebel kurz nach rechts, dann sofort nach links gedrückt habe. Dann erschien im Display eine "S"-Getriebeposition und ich konnte mit dem Wählhebel nur ein einziges Mal schalten. Dann wurde aus dem "S"-Symbol ein "M"-Symbol. Aber wie gesagt; immer nur einmal, Wenn man hoch oder runter schalten will, muss man den ganzen Links-Rechts-Quatsch wieder machen.
So bin ich wenigstens über die Landstraße 40 km nach Hause gekommen. Über die Autobahn habe ich mich nicht getraut, weil das Getriebe zweimal von alleine runtergeschaltet hat und die Drehzahl bis unterer Anschlag Roter Bereich ging...
Hat einer ne Idee?

Viele Grüße
Der Andreas
 
Defekte Schaltwippen könnten ein Ansatz sein.

Wenn möglich, würde ich den Fehlerspeicher prüfen. Falls der nichts ergibt, könnte man die Kabel und Mikroschalter der Schaltwippen, bzw. des Wählhebels prüfen.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. E89 3.0 Automatik schaltet unkontrolliert, bleibt teilweise in einem Gang hängen.

Wie hast du das Problem gelöst? Kann man die Schaltwippen einzeln tauschen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
Die Schaltwippen kann man einzeln (aber als Paar) kaufen, aber sie nicht gerade günstig. Vielleicht gibt es gebrauchte bei eBay. Oder jemand hat welche übrig, der auf die neueren Wippen gewechselt hat.

 
Ich meine, hier im Forum stehen gerade welche zum Verkauf. Das müssten sie doch sein.
 
Hallo und danke für Antworten,
Hab inzwischen die Schaltwippen getauscht. Danach war erst alles perfekt, aber nach 200 km fing das Drama wieder an. Egal, was ich tue, er schaltet in M6 und bleibt da hängen. Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Uwe
 
ggf. ja. Alle Kabel, sowohl vom Schalthebel, als auch von den Wippen, im gesamten Verlauf auf eine Scheuerstelle gegen Masse prüfen.

Liest sich so, als würden ungewollt dauernde Wippen- bzw. Hebelbetätigungen erkannt und "ausgeführt"
 
Zurück
Oben Unten