Automatik

BenFoe

Fahrer
Registriert
28 Juli 2006
Moin zusammen,

wer von Euch fährt diese Variante? Wie sind die Eindrücke bzw. warum die Entscheidung gegen das Schaltgetriebe?

Würde mich brennend interessieren, weil ich Anfang 2007 bestellen will...


Beste Grüße,
Benedikt
 
AW: Automatik

Moin zusammen,

wer von Euch fährt diese Variante? Wie sind die Eindrücke bzw. warum die Entscheidung gegen das Schaltgetriebe?

Würde mich brennend interessieren, weil ich Anfang 2007 bestellen will...


Beste Grüße,
Benedikt
Hi Benedikt,

die Frage und die damit verbundenen schlaflosen Nächte kann ich Dir nachfühlen. Hat mich vor exakt 2 Jahren auch lange beschäftigt, das Thema. Zwar gibt's heute (beim Z4) kein SMG mehr zu ordern, aber ich habe in meinem SMG-Kompendium ein paar Infos (und meine Ansicht) über dieses Thema heruntergeschrieben.

Vielleicht hilft es ja!

Bye, bye!
 
AW: Automatik

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Kann man deiner Meinung nach die neue Sportautomatik mit dem SMG vergleichen?

Die Frage richtet sich insbesondere an Kollegen, die beide Varianten schon gefahren sind... Danke euch!


Gruß, Benedikt
 
AW: Automatik

SMG und die "neue Sportautomatik" (Achtung Marketingprosa) sind zwei völlig verschiedene Dinge. SMG (sequenzielles manuelles Getriebe) ist nomen est omen vereinfacht gesagt ein manuelles Getriebe, bei dem Stellmotoren die Funktionen auskuppeln, ggf. Zwischengas und einkuppeln übernehmen.

Die "Sportautomatik" ist und bleibt im Grunde eine Automatik mit Drehmomentwandler, die man auch manuell steuern kann. Bei einer Wandlerautomatik ergibt sich zwingend immer ein anderes Fahrgefühl als mit einem Schaltgetriebe (sequenziell oder nicht), denn durch den Wandler hängt der Motor nie so direkt und unmittelbar am Gas.

Alles weitere sind Details und Geschmacksfragen.

Ich fahre Schaltgetriebe und finde das gut so. SMG wäre eine Alternative gewesen. Ich bin die Sportautomatik in einem 3,0si mal Probe gefahren und finde sie passt nicht zum Roadsterfahren so sehr sie auch eine "Sportautomatik" sein mag.
 
AW: Automatik

Also Roadster und schalten gehören für mich zusammen. Automatik habe ich im Touring, sehr angenehm.

Aber, es muß DIr Spass machen egal mit SMG, Autom oder Handarbeit.

Gruß

Martin
 
AW: Automatik

Also ich habe mal alle Varianten Probegefahren, und bin von der Automatik restlos überzeugt! SMG war echt nix für mich, die Schaltübergänge waren dermaßen heftig, ich dachte immer ich sitze in einer Saturn V und die erste Stufe wird gerade entkoppelt! :d :d
Die Automatik ist sehr bequem, schaltet sehr sanft, geht aber in Verbindung mit dem Sport-Knopf wie die Hölle! Und die neue 6-Gang Automatik soll ja noch besser sein...
Ich werde nie wieder was anderes kaufen...

BTW: Automatikfahrer sind die glücklicheren Fahrer: Man hatt immer eine Hand für die :K frei!
 
AW: Automatik

Hatte den Vergleich beim 130er, genau hinereinander zuerst Schalter, dann Automat. 100% nur Automatik, wie magicgeorge sagt geht alles ganz sanft, aber wehe Du schaltest in den Sportmodus. In Sekundenbruchteilen 3 Gänge runter und ab gehts, das geht manuell nicht ohne irgendein Bauteil zu massakrieren. Es sind auch viel weniger Geräusche aus dem Antriebsstrang zu hören gewesen und beide Autos waren gleich alt und ähnliche Laufleistung. Das mit den Paddeln am Lankrad ist auch gut, und nach 20 sek. schaltet er dann wieder auf D. Fahre jetzt seit April 130iA mit 10,2L im Schnitt und der wird nicht geschont, die freie Hand auch nicht. Den Z4 Roadster habe ich dennoch als Schalter genommen, da passt es irgendwie besser.
 
AW: Automatik

SMG und die "neue Sportautomatik" (Achtung Marketingprosa)

...Getriebe, bei dem Stellmotoren die Funktionen ...

...
Marketingprosa - Genau! Ich habe das hier schon ein/zweimal behauptet, ohne allerdings es wirklich genau zu wissen. Aber Wandler bleibt eben Wandler, selbst wenn er "sportlich" ist. Der Schlupf bleibt!

Übrigens: :M Das sind keine Stellmotoren, das ist Hydraulik!



...die Schaltübergänge waren dermaßen heftig,...

Hmm, nichts für ungut ;), aber das muss man halt etwas üben! Frag' mal einige SMG-Piloten hier, die werden das alle bestätigen! Es gab schon ein paar freds zu diesem Thema...



Moin!

Oh man, ihr macht es mir nicht einfach... :-)


Gruß, Benedikt


Lieber Benedikt,

das dachte ich mir! ;) Ich fürchte, da hilft alles nichts, Du musst es selbst mal ausprobieren. Ich habe zu dem Zweck vor 2 Jahren einen Tag Urlaub genommen und bin extra aus dem Rheinland nach Baden-Baden gefahren, um bei einem netten SMG-Fahrer hier aus dem Forum seinen 3.0-SMG zu fahren. Danach stand die Entscheidung fest!
 
AW: Automatik

Moin zusammen!

Ich habe nicht mehr lange überlegt, sondern einfach meinen "Feelings" freien Lauf gelassen... :-)

Die Entscheidung ist getroffen. Ich nehme das Z4 Coupe! Alternativ wäre das neue 330d Coupe in Frage bekommen. Wir werden beide als Geschäftsfahrzeuge nutzen und so wunderbar ergänzen. Ich bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und Emotion über die Vernunft gestellt. Oh man... War hart!

Nach einer knappen, aber intensiven Probefahrt habe ich mich für die neue Automatik entschieden! Sie ist wirklich toll.

So wird "Sie" (aufgrund der Schönheit des Fahrzeugs, habe ich mich für die weibliche Anrede entschlossen :w) aussehen:

Außen: Silbergrau
Innen: Traumrot
Felgen: M135


Automatic Getriebe

Multifunktion für Lenkrad

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Park Distance Control (PDC)

Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Navigationssystem Professional inkl. DVD

Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" (S0644) und

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad

M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer



Der Tag der Auslieferung wird meinem Leben einen neuen Sinn geben! :-)



Schönen Abend noch,

Benedikt
 
AW: Automatik

Moin zusammen!

Ich habe nicht mehr lange überlegt, sondern einfach meinen "Feelings" freien Lauf gelassen... :-)

Die Entscheidung ist getroffen. Ich nehme das Z4 Coupe! Alternativ wäre das neue 330d Coupe in Frage bekommen. Wir werden beide als Geschäftsfahrzeuge nutzen und so wunderbar ergänzen. Ich bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und Emotion über die Vernunft gestellt. Oh man... War hart!

Nach einer knappen, aber intensiven Probefahrt habe ich mich für die neue Automatik entschieden! Sie ist wirklich toll.

So wird "Sie" (aufgrund der Schönheit des Fahrzeugs, habe ich mich für die weibliche Anrede entschlossen :w) aussehen:

Außen: Silbergrau
Innen: Traumrot
Felgen: M135


Automatic Getriebe

Multifunktion für Lenkrad

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Park Distance Control (PDC)

Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Navigationssystem Professional inkl. DVD

Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" (S0644) und

M Sportfahrwerk

M Lederlenkrad

M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer



Der Tag der Auslieferung wird meinem Leben einen neuen Sinn geben! :-)



Schönen Abend noch,

Benedikt


Tolles Auto, aber wenn Du auch offen nicht auf gute Musik verzichten willst, dann DSP mitbestellen.

Gruß

Martin
 
AW: Automatik

Also ich war uach immer ein SMG gegner. Bin mal selber einen 325 SMG gefahren, war die hölle, Kopfnicken eingeschlossen, bis ich bei ChrisNoDiesel mitgeafhren bin. Hat nen 3.0er mit SMG, die Schaltvorgänge sind so perfect, besser bekommt man es nicht mit der Hand hin, war echt positiv überrascht. Währe ich doch nur vor 2 Jahren schon mal mitgefahren,hätte ich heute auch nen SMG´ler
 
Zurück
Oben Unten