Automatikgetriebe-Kontrolleuchte beim 1. Starten

HH-Z4-2012

Testfahrer
Registriert
15 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe User,

ich habe seit einer Woche einen Z4 2,5 Roadster mit Automatik-Getriebe.
Am nächsten Tag nach Abholung, als ich mein Fahrzeug startete, brannte die "Automatikgetriebe-Kontrolleuchte". Ich habe den Motor dann aus gemacht und wieder neu gesartet und die Lampe war aus.
Das Spiel habe ich nun fast jeden Tag. Beim 1. Start ist sie an, beim 2. Start ist wieder alles ok.

Vor 4 Tagen war ich bei BMW um der Sache auf den Grund zu gehen. BMW hat nach einer Fehlerauslesung und einer Getriebe-Prüfung nichts gefunden und mich wieder weggeschickt. Ich bin tierisch geknickt, da ich es nicht für normal halte, dass ich mein Fahrzeug immer 2. mal starten muss.

Habt ihr vllt. noch eine Idee was ich machen kann oder woran das liegen könnte? Das Fahrzeug ist Bj. 2003 und hat gerade erst 37.000 km runter, stand also super viel. Vllt. habt Ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße
 
dann würd ich mir jetzt mal jemanden mit diagnosegerät suchen, der beim 1. start dabei sein kann und wenn vorher schon angeschlossen wurde, sollte dann auch eine meldung ausgespuckt werden. alternativ kannst deinen wagen natürlich auch mal über nacht in ner werkstatt stehn lassen.

wenn trotzdem was auf verdacht machen willst, lass mal das getriebeöl wechseln. kann sein, dass es mit der zeit nimmer "das beste" ist, irgend ein sensor am getriebe dann meint es läge ein fehler vor (weil beim ersten start noch was bisschen zäh geht) und diesen dann übern pt-can weiter gibt.
da es immer nur beim ersten start im kalten zustand ist, kann das schon so sein und wenns nicht am öl liegt, eben an nem sensor, der kalt kurzzeitig klemmt und paar sekunden länger braucht um richtig zu arbeiten. um das herauszufinden (bzw. welcher es ist) führt aber kein weg am ersten ansatz vorbei.

was passiert, wenn die lampe da ist und du irgend ne fahrstufe anwählst?
 
Danke für deinen Hinweis.

Ich denke ich muss den Wagen dann mal über Nacht in der Werkstatt stehen lassen. Weil Jemanden mit Diagnosegrät kenne ich nicht.

Wenn die Lampe an ist und ich eine Fahrstufe wähle, dann bleibt sie an (geht auch die ganze Zeit nicht aus) und das Auto fährt nur bis zum 4. Gang (steht auch so in der Bedienungsanleitung).

Wenn die Lampe aus ist geht sie während der Fahrt auch nicht an.

Ich dachte schon es wäre was am Getriebe :-(
 
Ich denke ich muss den Wagen dann mal über Nacht in der Werkstatt stehen lassen. Weil Jemanden mit Diagnosegrät kenne ich nicht.

lies dich mal bisschen durchs forum - hier gibts genug user die solche geräte besitzen, auch mit umgehn können und anderen gerne mal unter die arme greifen, da sollte sich schon einer in deiner nähe finden. zur not startest nen aufruf im "unterforum hamburg"

Ich dachte schon es wäre was am Getriebe :-(

eher unwahrscheinlich - wenn es ansonsten normal schaltet und seinen dienst tut, sollts eher an der sensorik (siehe öl oder sensor hängt) liegen oder im schlimmsten fall am getriebesteuergerät (was ich aufgrund deiner schilderung aber auch ausschliessen würde).


edit:

probier auch mal, die zündung an zu machen (aber nicht starten) dann so 20 sekunden warten. dann zündung aus, zündung wieder an und dann starten. so sollte man das steuergerät dann eigentlich sicher ausschliessen können.
 
Wenn das Fahrzeug nicht mehr ganz neu ist und längere Standzeiten hinter sich hat, dürfte auch die Batterie nicht mehr im Vollbesitz ihrer Kräfte sein. U.U. reicht die Spannung beim Einschalten der Zündung für einen Selbsttest der Getriebesteuerung nicht mehr aus und es wird ein Fehler angezeigt. Fahrer von BMW-Motorrädern einiger Jahrgänge können ein Lied davon in Bezug auf die ABS-Steuerung und -Kontrollleuchte singen. Das ist jetzt ins Blaue geschossen, aber Leute mit tieferer Kenntnis um dieses Getriebe können ja mal in diese Richtung denken.
 
Hallo liebe User,

ich habe seit einer Woche einen Z4 2,5 Roadster mit Automatik-Getriebe.
Am nächsten Tag nach Abholung, als ich mein Fahrzeug startete, brannte die "Automatikgetriebe-Kontrolleuchte". Ich habe den Motor dann aus gemacht und wieder neu gesartet und die Lampe war aus.
Das Spiel habe ich nun fast jeden Tag. Beim 1. Start ist sie an, beim 2. Start ist wieder alles ok.

Vor 4 Tagen war ich bei BMW um der Sache auf den Grund zu gehen. BMW hat nach einer Fehlerauslesung und einer Getriebe-Prüfung nichts gefunden und mich wieder weggeschickt. Ich bin tierisch geknickt, da ich es nicht für normal halte, dass ich mein Fahrzeug immer 2. mal starten muss.

Habt ihr vllt. noch eine Idee was ich machen kann oder woran das liegen könnte? Das Fahrzeug ist Bj. 2003 und hat gerade erst 37.000 km runter, stand also super viel. Vllt. habt Ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße

Hallo HH-Z4-2012,

ich habe jetzt das gleiche Problem :-(
Hat man bei dir den Fehler gefunden?

Gruß
 
Bei mir das gleiche Problem, selbe Symptome... seit Gestern :(

Glaskugel tippt auf Positionsschalter am Getriebe....könnte aber auch der Wahlhebel selber sein. Was passiert denn, wenn die Lampe beim starten aus ist, und der Wahlhebel mehrfach in alle Stufen durchgeschalten wird?(P R N D)
 
Ist es denn der originale Wahlhebel oder hast du da schon was dran gemacht?
Falls ja, seit wann ist das Lämpchen an?
 
Den Wahlhebel habe ich im August, seit dem 1.500 km gefahren, getauscht. Funktionierte alles bisher, keine Kontrollleuchte...
 
Glaskugel tippt auf Positionsschalter am Getriebe....könnte aber auch der Wahlhebel selber sein. Was passiert denn, wenn die Lampe beim starten aus ist, und der Wahlhebel mehrfach in alle Stufen durchgeschalten wird?(P R N D)
...nach dem Starten ist die Lampe entweder gleich an, oder kommt spätestens bei Einlegen in D. Auf N starten bleibt die Lampe bisher aus.
 
Habe Fehler mit BMW Tester auslesen lassen, ist wohl Positionsschalter. Glaskugel sven92 hat richtig gelegen.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste es die Teilenr. 24 10 7 507 818 sein, zur Zeit 206,80 € im Hubauer-Shop.
 
Zurück
Oben Unten