Automatisches Trockenbremsen

Z4_Coupe

Fahrer
Registriert
26 März 2006
Hallo liebe Z-Drivers,

laut BMW Verkaufsprospekt hat das BMW Z4 Coupé 3,0si eine automatische Trockenbremsfunktion, nach der bei Straßennässe die Scheibenbremsen automatisch trockengebremst werden. In der Bedienungsanleitung wird dies mit keiner Silbe erwähnt. Hat unser Z4 nun diese Funktion, die ich für sehr sinnvoll halte, oder nicht?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

BMW hat ja bei den Bremsen einige neue Features eingeführt. Da wäre das Trockenbremsen zu nennen, sowie die Berganfahrhilfe und die Softstoppfunktion. Außerdem wurde cornering breaking control verbessert. Die volle Funktionsvielfalt gibt es wohl im 3er.

Ich persönlich glaube nicht, daß im Z4 alles umgesetzt wird. Also Softstop und Trockenbremsen haben wir-so glaube ich-nicht.

In welchem Verkaufsprospekt hast du das mit dem Trockenbremsen gelesen. Weiß jemand, wie es funktioniert. Haben dann alle Autos einen Regensensor, damit sie wissen, daß es """"?

LG
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Moin Jungs,
die Trockenbremsfunktion ist drin und wird mit der ersten Wischerstufe aktiviert! Bei vorhandenem Regensensor ist das auch so, aber auch erst in der ersten Wischerstufe. Das Dumme ist, dass trotz Regensensor auch ohne """" trockengebremst wird - oder besser staubgebremst wird.
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Moin Jungs,
die Trockenbremsfunktion ist drin und wird mit der ersten Wischerstufe aktiviert! Bei vorhandenem Regensensor ist das auch so, aber auch erst in der ersten Wischerstufe. Das Dumme ist, dass trotz Regensensor auch ohne """" trockengebremst wird - oder besser staubgebremst wird.

da hier eh alle wie wild ihr auto waschen wird das wohl kaum nachteile haben.
aber schön dass bmw das auch endlich hat :s
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Golo, das heißt, dass bei vorhandenem Regensensor das automatische Trockenbremsen bereits ab Wischerstufe 1 (= Intervallwischen) aktiviert ist? Und woher hast Du die Information? Steht das doch in der Betriebsanleitung und ggf. wo? Merkt man das eigentlich, dass gerade trockengebremst wird?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Also mein :) hat mir gesagt, daß ich selber trockenbremsen sollte (Rost/Einschleifen und so). Und in der Betriebsanleitung habe ich darüber nichts gefunden. Meiner ist im August gebaut (Ausgeliefert September). Oder hat er mich da falsch informiert und ich gleichzeitig was im Handbuch überlesen? &:
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Ja, das habe ich ja oben auch schon geschrieben, dass das in der Betriebsanleitung nicht zu finden ist. Deswegen frage ich ja hier. Also, wer weiß das denn nun und wo steht´s?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Hier finden sich auch noch ein paar Infos:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/24157-bas-z4-and-bremsleuchten-vollbremsung-ring.html

Trockenbremsen.
Die Funktion Trockenbremsen verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse: Bei Nässe werden durch Spritzwasser die Bremsscheiben mit einem Wasserfilm benetzt. Dies führt zu einem verzögerten Ansprechverhalten der Bremse. Bei bisherigen Systemen wird deshalb empfohlen, bei Nässe von Zeit zu Zeit die Bremse zu betätigen. Über den aktivierten Scheibenwischer oder den Regensensor als Indikator wird mit Hilfe der Trockenbremsfunktion die Bremse von Zeit zu Zeit betätigt. Der zum Trocknen der Bremsscheiben erforderliche Bremsdruck ist dabei so gering, dass für den Fahrer keine Verzögerung spürbar ist.
Quelle: Die BMW 5er Reihe im Frühjahr 2005

... die Info von golo ist so mehrfach für andere Baureihen im Netz zu finden.

Was aber nun ist, wenn man den Regensensor besitzt, die Wischfunktion aber nciht aktiviert, es aber dennoch """", weiß wohl keiner so recht ...
Denn ich hab immer dieses Rain-X-Zeug drauf und fahre im """" extra schneller als 80 solange es geht, damit das Wasser schön abperlt. :M
... da meiner aber eh kein Trockenbremsen hat, ist das für mich sowieso wurscht.

Und dass ich durch Nässe tatsächlich Probleme beim Bremsen hatte ist mir noch nie passiert ...
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Golo, das heißt, dass bei vorhandenem Regensensor das automatische Trockenbremsen bereits ab Wischerstufe 1 (= Intervallwischen) aktiviert ist? Und woher hast Du die Information? Steht das doch in der Betriebsanleitung und ggf. wo? Merkt man das eigentlich, dass gerade trockengebremst wird?

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Einerseits habe ich das von meinem :), aber andererseits habe ich das auch selbst festgestellt. Ich hatte mich bei langen AB-Fahrten immer gewundert warum der Wagen im ca. 5 Minuten Takt trotz Tempomat minimal langsamer wurde, aber dabei etwas Gas gab - man hatte das Gefühl als käme eine Windböhe von vorne. Das Phänomen hatte ich allerdings immer nur bei Wischerstufe 1 (im Trockenen, versteht sich). Zuerst dachte ich, dass die Trockenbremsfunktion defekt gewesen sei. Mein :) hat sich bei BMW erkundigt und dort sagte man ihm, dass das so sein muss. Scheinbar hat man von der Schaltung nicht zwischen mit und ohne Regensensor unterschieden - auch so kann man Geld sparen.:w

Das Trockenbremsen geht laut BMW nur ab Wischerstufe 1 - auch bei Regensensor, aber dann auch ohne """". Ganz schön blöd.

Ich habe auch, so glaube ich, etwas vom Trockenbremsen in der Betriebsanleitung gelesen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo. Die gesamte Bremsanlage soll angeblich vom neuen 3er übernommen worden sein. Daher sind auch die Scheiben größer geworden und 16 Zoll Winterreifen passen nicht mehr drauf. Gut, dass ich damals die 17-Zoller genommen habe - Schwein gehabt.
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Und dass ich durch Nässe tatsächlich Probleme beim Bremsen hatte ist mir noch nie passiert ...

Beim Z4 ist das auch bei mir tatsaechlich kein Problem, aber fahre mal den E46; bei """" auf der AB hat man ca. 1 sec KEINE Bremswirkung!
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Beim Z4 ist das auch bei mir tatsaechlich kein Problem, aber fahre mal den E46; bei """" auf der AB hat man ca. 1 sec KEINE Bremswirkung!

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei mehreren 5ern über die Jahre.
Allerdings nicht bei """", sondern nur im Winter wenn die "Salzkomponente" zur Feuchtigkeit hinzu kam.
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Bei Audi war das noch viel schlimmer - da schaffte es das Problem sogar bis in die Printmedien :w
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Allerdings nicht bei """", sondern nur im Winter wenn die "Salzkomponente" zur Feuchtigkeit hinzu kam.
Ja, dieses Winterproblem kenne ich auch - ich bremse ja nunmal möglichst gar nicht auf der Autobahn und dann mal 200 km lang leichte Salzgischt auf den Scheiben ... oh, oh ... :O

Das Trockenbremsen ist nur leider kein Allheilmittel, welches jederzeit die volle Bremsleistung garantiert, das darf man dabei nicht vergessen - wer nie Scheiben wischt, der bremst auch nie trocken -> bleibt also das gleiche Problem bestehen.

Ich will mal ein wenig kritischer fragen: "Schadet das Trockenbremsen bei salznasser Fahrbahn mehr als es nützt?" Denn immer mal kurz die Beläge anzulegen hält die Scheiben ein wenig warm, sodass die Salzgischt schön auf der Scheibe verdunstet, aber die Kruste wird nicht weggebremst, denn (laut Prospekt) soll der Fahrer davon nix merken ... (klar, sensible Fahrer bemerken es schon)

Bildet sich so also nicht durch das immer wieder Trockenbremsen eine dickere Salzschicht auf der Scheibe als wenn man das Salzwasser einfach nur drauf bekommt und es dann das Salz mit runterwäscht (Zentrifugalkraft).

Geht es denn wirklich um die Scheibe, die nass wird? Oder geht es eher um die Beläge? Denn auf der Scheibe kann sich bei hohen Geschwindigkeiten kein Wasserfilm bilden - auf den Belägen hingegen schon.
Und innerorts sind eine Sekunde Verzögerung nicht gar so schlimm wie bei 200 auf der Autobahn.
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Und innerorts sind eine Sekunde Verzögerung nicht gar so schlimm wie bei 200 auf der Autobahn.

Bei """" mit 200 km/h hätte ich ganz andere Sorgen als eine Verzögerung beim Bremsen.:d

Naja, im Normalbetrieb kann man wohl eine Verzögerung verkraften. Bei harten Bremsmanövern, wenn irgendein Depp vor Dir Späße macht, kommt eine Sekunde Verzögerung nicht so gut.

Was die Salzkruste auf den Scheiben betrifft, habe ich absolut keine Ahnung. Man wird sehen müssen, was passiert.

Aber was denkbar ungünstig ist: bei langen Fahrten auf der AB in der Salzgischt benutze ich den Wischer eher nicht, damit die Scheibe nicht zu stark verschmiert. Dann ist das Trockenbremsen durch die Wischerkopplung tatsächlich für die Füsse. Dann bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Bremsscheiben des FL einfach nicht so anfällig sind wie die des Vor-FL. Hoffen darf man doch?!:d :+
 
AW: Automatisches Trockenbremsen

Bei """" mit 200 km/h hätte ich ganz andere Sorgen als eine Verzögerung beim Bremsen.:d

Naja, im Normalbetrieb kann man wohl eine Verzögerung verkraften. Bei harten Bremsmanövern, wenn irgendein Depp vor Dir Späße macht, kommt eine Sekunde Verzögerung nicht so gut.

Na gut, nehmen wir mal 120 km/h.

0,0s: Etwas passiert
... Ich penne ein wenig
1,0s: Ich trete voll in die Anker und verzögere mit 1G (knapp 10m/s²) und habe bereits 33,2m zurückgelegt.
4,2s: Ich komme zum Stehen, habe 83,9m zurückgelegt

Jetzt mit gesalzener Bremse:
0,0s: Etwas passiert
... Ich penne ein wenig
1,0s: Ich trete voll in die Anker und (fast) nichts passiert.
2,0s: Bremse ist sauber, nun verzögere ich auch mit 1G habe bereits 66,5m zurückgelegt.
Ich komme bei 83,9m an (hier steht der Andere) und habe noch eine Restgeschwindigkeit von
95 km/h
 
AW: Automatisches Trockenbremsen


Erschreckend und stimmt leider! Mit 95 km/h ist die Kiste hin und der Fahrer hat Kopfschmerzen oder auch keine mehr wenn man unter einen LKW getaucht ist. Stauenden nach Kurven kommen dann auch gut, und da kann evtl. so ein Brummer stehen - verzögertes Bremsen kommt dann ungut. Ok, angepasstes Fahren ist natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt, aber man kann auch bei angepasstem Fahren überrascht werden - der Faktor Mensch ist einfach nicht wegzudenken.
 
Zurück
Oben Unten