Automatisches Verdeck öffnet / schließt nicht!

z4Marcin

Fahrer
Registriert
25 Juli 2009
Ort
Bamberg
Hallo Leute
Bin gerade in Frankreich unterwegs und mein Verdeck lässt sich nicht mehr schließen auch nicht mehr öffnen! Der Motor summt noch aber tut sich nichts mehr!

Erst wenn ich mit Handgewalt das Dach runter drücke dann geht es genau das selbe beim schließen... Könnt Ihr mit da jemand von euch weiter helfen was da eventuell kaputt gegangen ist? oder ob ihr das auch schon mal hattet ?

Gruß
Martin
 
Wenn die Pumpe abgesoffen wäre, dann würde es nicht mehr summen.... ;)

Hast du mal geschaut, ob hinten nicht aus Versehen (z.b. beim Beladen) die Notentriegelung hinten gezogen wurde und die Hydraulikpumpe daher nur im Leerlauf arbeitet. Das wäre das Erste, was ich prüfen würde.
 
Wenn die Pumpe abgesoffen wäre, dann würde es nicht mehr summen.... ;)

hm, meine summte immer, brachte aber keine leistung mehr das dach zu heben/senken. ich musste auch immer anstossen/drücken damit es ging.
und ich meine jetzt nicht den e-motor zum verriegeln :-)
 
Dann muss er aber schon sehr gequält (tief) gesummt haben, weil der Motor kaum noch Leistung brachte. Das kann natürlich auch sein. Das würde man aber hören.
 
Notriegelung wurde net gezogen. Der Motor summt leider nicht mehr! nur ganz kurz mal! Also wohl eher die scheiß Pumpe?
Wie krieg ich das Dach manuel zu, weil ziehen hat jetzt auch nichts mehr gebracht!

Momentan ist ja schönes Wetter, aber dann wenn es mal """" oder auf die Rückfahrt! Gibt es eine manuelle Schließung?
Könnte es auch sein dass die Pumpe wieder anspringt nach einiger Zeit weil es hat heftig """" vorgestern und die letzte 2 Tage war es 35 Grad dass das eventuell damit was zu tun hat ?

Gruß
Martin
 
Zum manuellen Schließen die Notentriegelung ziehen und das Dach per Hand zuklappen. Dann noch kurz das Knöpfen drücken, damit die automatische Verriegelung noch schließt.
Dass die Pumpe wieder anspringt ist sehr unwahrscheinlich. Sie wird wohl eher garkeinen Mucks mehr tun als andersrum, da die Korrosion im inneren ja weitergeht.
 
Danke Jungs! Noch genieße ich das offen Fahren aber kurz bevor es in die Heimat wieder geht versuch ich das mit der manuellen Schließung hört sich ja ganz einfach an:)

Wie viel kostet so eine Pumpe ca ? Garantie habe ich nicht mehr... :-(
 
Zum manuellen Schließen die Notentriegelung ziehen und das Dach per Hand zuklappen. Dann noch kurz das Knöpfen drücken, damit die automatische Verriegelung noch schließt.
Dass die Pumpe wieder anspringt ist sehr unwahrscheinlich. Sie wird wohl eher garkeinen Mucks mehr tun als andersrum, da die Korrosion im inneren ja weitergeht.
Hi Benster, aus Interesse: Wie wird die Pumpe nach dem Ziehen der Notentriegelung denn wieder aktiv? Oder geschieht das automatisch?

Danke Jungs! Noch genieße ich das offen Fahren aber kurz bevor es in die Heimat wieder geht versuch ich das mit der manuellen Schließung hört sich ja ganz einfach an:)

Wie viel kostet so eine Pumpe ca ? Garantie habe ich nicht mehr... :-(
Laut Forum rund 1.000 Euro samt Einbau.
 
Nachdem ich dann das Dach manuell durch diese Notfallschließung gemacht habe kann ich dann das dach wieder auf machen oder bleibt dann das zu bis eine neue Pumpe rein kommt... 1000 EUR scheiße da muss ich mal wegen Kulanz anfragen!

Gruß
Martin
 
Wenn die Notentriegelung gezogen wird, öffnet sich einfach ein weiterer Kanal, durch den die Hydraulikflüssigkeit (vorbei an der stehenden Pumpe) fließen kann. (Die Pumpe wird auf "Durchzug" geschaltet. Dadurch kann das Dach ganz normal von Hand bewegt werden, da die Flüssigkeit jetzt frei fließen kann. Der E-Motor wird auch weiterin mit Strom versorgt. Sollte die Pumpe trotzdem laufen, hätte das andersrum auch wieder keinen Effekt, da sie durch die Öffnung des Nebenlochs keinen Druck aufbauen kann, sondern einfach nur schön umrührt...;).

Ergo: Du kannst also mit gezogenener Entriegelung das Dach manuell öffnen und schließen.

Notfalls müsstest du den Weg zu einem von uns antreten, um Dir das Dach reparieren zu lassen.

LG
Benster
 
Nachdem ich dann das Dach manuell durch diese Notfallschließung gemacht habe kann ich dann das dach wieder auf machen oder bleibt dann das zu bis eine neue Pumpe rein kommt... 1000 EUR scheiße da muss ich mal wegen Kulanz anfragen!

Gruß
Martin

du solltest das dach nicht mehr manuell öffnen.
die notentriegelung sitzt am versifften motor und kann dann genauso kaputt gehen.

also lieber vorbeikommen ins schöne hasloch in unterfranken und die pumpe von uns umbauen lassen.

.
 
@Martin: Mein Beileid. Mit dem gleichen Problem ärgere ich mich auch gerade rum.
Habe Do. nen Termin bei BMW. 650€ ca. meinten die.
2 andere BMW Händler wollten mir die komplette Hydroeinheit für insg. 1500€ andrehen :-(

Kulanz: Ich habe einen Kulanzantrag über BMW gestellt (BJ 01/2007,43000km, Scheckheft gepflegt). Dieser wurde komplett abgelehnt.
Auch ein Brief und ein Telefonat mit BMW in München brachte 0 Erfolg.
Also wenn dein Z4 neuer ist als meiner hast du ganz vlt. Glück, falls er älter ist würde ich sagen, 0 Chance auf Kulanz :-(
 
Hallo hab es echt gemerkt man braucht 2 Leute und man muss echt oben aufpassen wegen den 2 Hacken damit die offen sind sonst schnappt das Dach nicht ein!
Also genieße jetzt das schöne Wetter mit geschlossenem Dach weil dauernd es auf und zu machen per Hand keine Lust! Trost ist dass ich eh zum Arbeiten dort bin!

MIt der Kulanz ist ja doof mein z4 ist auch BJ 01/07 und ähnliche KM Laufleistung, vielleicht bringt es was dass es ein M ist, aber denk net dass die anders drauf sind die von BMW!

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben Unten