basskiller aux-in?

sse

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2005
hallo, wünsche allen erstmal ein frohes neues jahr!

zu meinem problem: ich habe mir den aux-in adapter selbst gebastelt, nach dem tutorial von kaiser-media http://www.kaiser-media.de/bmw/aux-in/
,die schaltung dürfte ja identisch sein mit dem zubehör-teil von bmw, falls
dieses hier der original schaltplan sein sollte: http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=161709
(etwa auf der hälfte der seite)

ich habe jedoch mit angeschlossener quelle (ipod shuffle, der für seinen linearen frequenzgang bekannt ist) eine starke absenkung des bassbereichs, was auch einleuchtet, da die kondensatoren ja wohl wie ein hochpass wirken.
(hab das gleiche musikstück auch auf cd gebrannt und direkt a-b verglichen, mit neutraler eq-einstellung)
wenn man die kondensatoren einfach brückt, springt das business-cd aus dem aux-modus und lässt diesen auch nicht mehr anwählen, sobald ein gerät am aux-in hängt. liegt wohl daran, dass die galvanische trennung nicht mehr vorhanden ist...

geht das noch jemandem ausser mir so? es ist eigentlich nicht zu überhören, da wirklich das ganze bassfundament auf der strecke bleibt und nur den eq aufdrehen ist auch keine wirklich elegante lösung..
gibt es das problem auch mit dem originalen adapter? nach allem, was ich bisher rausgefunden habe müsste der aber baugleich sein..

sonst bleibt wohl nur der umstieg auf einen fm transmitter, ein din-radio will ich der konsole designmässig möglichst nicht zumuten.. :3disappoi

grüße,
stephan
 
AW: basskiller aux-in?

sse schrieb:
sonst bleibt wohl nur der umstieg auf einen fm transmitter, ein din-radio will ich der konsole designmässig möglichst nicht zumuten..
... nur bedingt empfehlenswert - ich hab hier noch einen rumliegen. Gegen Porto kann ich den mal ausleihen, wenn ich den wieder zurück bekomme ....
 
AW: basskiller aux-in?

Jokin schrieb:
... nur bedingt empfehlenswert - ich hab hier noch einen rumliegen. Gegen Porto kann ich den mal ausleihen, wenn ich den wieder zurück bekomme ....
hallo jokin,

vielen dank für das angebot! :) da komm ich gerne drauf zurück, falls es nicht doch noch eine lösung für den aux-in gibt...

du hast den adapter ja auch verbaut, wie ich sehe, gibt das bei dir auch so einen low-cut mässigen effekt? mit dem niedrigen pegel könnt ich ja noch leben...
ist die quali mit dem fm trans nicht so doll?

übrigens ex-zell-en-te faq!:t:t
und sehr schöner zetti, das airbrush an den seiten gefällt mir extrem gut!
wäre meiner nicht schwarz, hättest du gleichmal einen nachahmer ;)

grüße,
stephan

edit: ich sehe gerade einen thread drüber, dass es hier um ein kabelloses teil geht, ich dachte aber an eine kabelgebundene einspeisung, die man direkt in die antennenbuchse stöpselt, glaube sowas mal bei conrad gesehen zu haben. vielleicht ist da die qualität auch besser
 
treiberstufe nach dem ipod

hallo stephan!

das selbe problem hatte ich auch mit dem ipod photo. es tritt in zusammenhang mit der treiberstufe des ipods und mit dem kapazitiven eingang der aux-in schaltung vom bmw. andere mp3 player und mein notebook haben keine schwierigkeiten den eingang zu treiben.

die lösung ist einfach: eine treiberstufe zwischen ipod und dem autoradio schalten. diese soll eine hohe eingangsimpedanz haben - bei mir 470K - um die ausgangsstufe des ipods nicht unnötig zu belasten.

die treiberstufe lässt sich leicht mit einem opamp implementieren und die lösung funktioniert exzellent. der bass ist wieder da und sogar heftiger als mit dem cd-player.

in meinem z4 habe ich den kleinen verfstärker im aschenbecher versteckt.

viel erfolg beim bauen :t

ciao
peter
 

Anhänge

  • DSC_0389.jpg
    DSC_0389.jpg
    44 KB · Aufrufe: 18
AW: treiberstufe nach dem ipod

hallo peter!

super, danke für die erstklassigen infos!:t

bin gar nicht auf die idee gekommen, dass der ipod zu schwach sein könnte...
habe es gerade mal mit meinem notebook probiert, der pegel is damit viel höher, sogar höher als vom cd-player, aber der bass kommt seltsamerweise immer noch nicht durch...:13wallz:
hattest du mit stärkeren quellen auch ohne vorverstärker das volle spektrum bekommen?

vielleicht sind die Cs mit 220nF auch zu klein dimensioniert?
habe auch schon überlegt, die kondesatoren durch zwei neutrik audio-übertrager zu ersetzen, ist nur die frage ob das radio da so ohne weiteres mitspielt, ist ja doch etwas grundlegend anderes als eine kapazitive trennung...

aber werde mir auf jeden fall erstmal ein kleines verstärkerchen besorgen oder basteln, eine anhebung des ipod pegels kann auf keinen fall schaden :M

grüsse,
stephan

ps: das chassis sieht ja mal lecker aus, ist aber nicht serie oder ;)
 
AW: basskiller aux-in?

hallo stephan!

die 220nF habe ich nie ausprobiert. diese sind 100%-ig zu klein. ich weiss nicht mehr was ich reingetan hab, aber es waren garantiert mindestens 5-6 µF. Einfach die eingangsimpedanz messen und auf -3 dB grenzfrequenz von maximal 10 Hz auskoppeln f=1/(2*Pi*R*C).

Da die spannung nur ein paar volt ist, kannst du kostengünstig mit relativ guten MKP kondensatoren arbeiten.


der verstärker dient nicht nur zur pegelanpassung, sondern auch zur impedanzanpassung bzw. um eine bessere kopplung mit dem kapazitiven eingang zu erreichen; mit dem laptop habe ich das volle spektrum auch ohne zwischenverstärker.

mit einem übertrager wird der aux-in nicht funktionieren. es sei denn du lässt die kondensatoren drinnen. dann hilft aber auch der übertrager in diesen fall nicht weiter.

versuchs mal mit einem einfachen verstärker mit einem dual opamp. damit brauchst du keine weiteren kondensatoren im signalweg und kannst den eingang vom radio problemlos treiben.

es hat mich einiges an zeitaufwand gekostet, bis ich eine gute lösung hatte. das radio auszutauschen wollte ich wegen des designs vom armaturenbrett nicht. wenn du eine einfachere lösung findest, poste sie bitte hier.

oh-ja. die chassisbestückung ist nicht mehr serie. seit dem umbau weiss ich auch gerade welches lied spielt %:. wenn nicht gerade der motor die musik macht...
 
AW: basskiller aux-in?

Hallo

Ist zwar nicht die Lösung, aber wenn es nur am niedrigen Pegel des iPods liegt:

http://www.ipod-fun.de/content/view/1356/1/

Die EU-iPod's haben eine Lautstärkereduzierung, um im Kopfhörerbetrieb das Gehör zu schützen. Diese Limitierung ist bei der Einspeisung in Autoradio's natürlich ärgerlich, da kaum ausreichend Pegel aus dem iPod kommt. Hohes Rauschen und eine Verzerrte Wiedergabe sind das Resultat.

Dieses Tool hebt die Limitierung auf, somit hat man wieder genug Pegel.

Wichtig: Den iPod EQ auf "aus" stellen, sonst klingt das Teil gar nie;)
 
AW: basskiller aux-in?

jungs ihr seid spitze!:t

es lag tatsächlich an den zu kleinen kondensatoren!
habe mal was ich noch zuhause rumliegen hatte draufgepackt, nun hab ich 2,5µF drin und der basslevel ist mit einem strich nach rechts im eq höher als von cd mit neutralem setting:)
die tage kommen aber noch zwei 6,8µF kaps rein wie von peter empfohlen, war nur zu ungeduldig, auf die lieferung zu warten..
dank massimos hinweis (da war doch mal was mit den europa ipods) ist nun auch der pegel gleich wie von cd, somit wären also alle probleme gelöst!:t
zwar funzt gopod nicht mit dem shuffle aber hiermit klappte es wunderbar:
http://volumebooster.tangerine-soft.de
werde die info auch mal an herrn kaiser weiterleiten, vielleicht nimmt er es in sein tutorial auf.

nochmal danke für eure mithilfe!:t:t

grüße,
stephan

noch etwas zur erheiterung:
um den effekt zu testen hab ich erstmal ein für den sperrmüll bestimmtes autoradio und einen alten equalizer ausgeschlachtet, dabei sind diese kondensatorbänke/skulpturen entstanden:
kap.jpg
mit der beachtlichen kapazität von jeweils ca. 2,3µF
was kann man mit einem urlaubstag schöneres anfangen:M
 
AW: basskiller aux-in?

hello stephan!

mt den größeren kondensatoren wirds besser.
mit dem zwischenverstärker ist es nochmals deutlich darüber.

ciao
peter
 
AW: basskiller aux-in?

hallo peter

omainik schrieb:
mt den größeren kondensatoren wirds besser.
mit dem zwischenverstärker ist es nochmals deutlich darüber.
sobald die grösseren kaps drin sind werde ich es mal mit stärkeren quellen testen, wie sich der sound da verhält, spätestens wenn ich mir mal die komplette anlage vornehme kommt dann sicher eine kleine vorstufe rein
zuerst ist nun aber das fahrwerk und die optik dran, momentan ist meiner noch eingeschränkt geländegängig und das aero kit hats mir auch angetan ;)

bin mit dem hifi ls-system vorerst sehr zufrieden, ist um welten besser als was ich bisher ab werk im auto hatte, aber spätestens zur nächsten saison wird wohl eine höherwertige bestückung reinkommen :t

grüße,
stephan
 
Zurück
Oben Unten