Becker Cascade - Einbau?!

mybookpro

Testfahrer
Registriert
28 Juli 2009
Hallo!

Erstmal wollt ich mich vorstellen. Ich komme aus dem Osten Österreichs und bekomme morgen endlich meinen Z3 1.8 roadster (EZ 4/1999, 65000km, schwarz). Einfach ein Traumauto.

Nun habe ich mir heute bereits den Becker Cascade + Remote Kit und den Adapter von BMW auf ISO gekauft. Jetzt wollt ich nur noch wissen ob ich auch noch einen Adapter für das Antennenkabel brauche damit ich gleich loslegen kann?

Ich habe zwar bereits viele hilfreiche Threads zum Einbau gefunden aber nirgends einen Hinweis darauf ob ich einen Antennenadapter brauche. Danke im Voraus.

Grüße
mybookpro
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Danke dir für deine schnelle Antwort :t

Deine Anleitung ist wirklich super. Hab sie schon mal ausgedruckt und zurechtgelegt ;):D

Danke nochmal für deine Antwort.

PS: Da ich neu bin hier im Forum. Gibts es sowas wie einen Danke-Button?
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hallo nochmal!

Ich hab den Einbau jetzt abgeschlossen. Funktioniert alles super, nicht zuletzt dank der Anleitung von Mr. Groove.

Jetzt wollt ich nur fragen bevor ich den original CD-Wechsler raushaue.

Gibt es eine Möglichkeit das Becker Remote Kit (iPod) und den original CD-Wechsler gleichzeitig zu betreiben?

Grüße
mybookpro
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Gibt es eine Möglichkeit das Becker Remote Kit (iPod) und den original CD-Wechsler gleichzeitig zu betreiben?
Keine Ahnung.
Aber wofür brauchst Du in Zeiten mp3 einen CD-Wechsler? Die Navi-Karten des Cascade sind doch auf der SD-Karte, also ist das CD/DVD-Laufwerk frei. DVD voll mit mp3s rein und Du hast weit mehr Musik an Bord als mit drei originalen CD-Wechslern... Also raus mit demTeil!
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Gibt es eine Möglichkeit das Becker Remote Kit (iPod) und den original CD-Wechsler gleichzeitig zu betreiben?

Nein, geht nicht.
Die Ipod-Schnittstelle belegt am Cascade den Platz der Wechselsteuerung.
Außerdem geht - glaube ich - der BMW-Wechsler sowieso nicht am Becker, das BMW-Becker ist anders verschaltet.
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Danke für eure Antworten. Brauchen tu ich den Wechsler ee nicht. Ich dachte mir nur da er bereits so schön von Werk aus montiert ist könnte man ihn ja an seinem angestammten Platz belassen wenn er funktioniert.

Aber wenn er nicht geht werd ich ihn wohl demnächst in die Bucht hauen.

Grüße
mybookpro
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hallo,

hab auch seit ein paar Tagen das cascade. Supergerät soweit, aber bei mir funktioniert die freisprecheinrichtung nicht. Ich höre meinen Gesprächspartner nur extrem leise, während ich sehr gut verstanden werde. Hab's mit meinem iPhone und dem Nokia von meiner Freundin probiert. Bekannter Bug?

Grüßle
clavis
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hmm,

bei meinem Indianapolis Pro kann man die Lautstärke für Freisprechen getrennt einstellen - irgendwo in den Tiefen des Setups. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Cascade genau so ist.
Lies mal in der Bedienungsanleitung, u.U. aber nicht da, wo die Logik den Hinweis vermuten liese:d
Bedienungsanleitungen, ein stetiger Quell der Freunde!

Gruß
wuchtl
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hab ich ja *brummel* hab allerdings nur den Teil wo es ums Thema geht gelesen und alles so gemacht wie beschrieben. Ich hol den Schinken jetzt aus dem auto und schau nochmal nach... ;-)
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hmm,

bei meinem Indianapolis Pro kann man die Lautstärke für Freisprechen getrennt einstellen - irgendwo in den Tiefen des Setups.

Hallo wuchtl, kann es sein, dass bei dir das Navi nicht schweigt? Ich habe einen Haufen Einträge zum Thema sprachausgabe gefunden. Das hab ich alles auf null, weil ich nicht vom navi-Gequatsche gestört werden will, jetzt Frage ich ob da wohl der Grund liegt...

Grüßle
clavis
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Müsste während eines Gespräches mit dem Lautstärkeregler einstellbar sein. :w
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Got it: ein kaputter cinchadapter war der Grund. Ausgerechnet vorn rechts, wo das telefonaudio raus ist ein wackler. Den kannte ich schon und hab deshalb die hinteren Ausgänge benutzt, so kann hatte ich aber nur die übersprechdämpfung als Output.

Clavis
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Habe ich meiner Erinnerung nach noch nicht gehabt, dass mir das Navi in ein Telefonat gequatscht hat - allerdings benutze ich das Navi eher selten.
Aber wenn Du den Fehler ohnehin gefunden hast, dann ist eh gut:wm

Viel Spass mit dem Cascade, mach doch bitte mal ein Nachtfoto vom Cockpit und stell es ein!
Gruß
wuchtl
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Hallo!

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Cascade bis auf einen Punkt. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr das auch kennt:

Wenn ich meinen iPod anschließe und dann schnell durch die Playliste "Einkäufe" (Lieder aus dem iTunes Store) scrolle kommt immer der Hinweis "iPod-Gerätefehler" und ich muss mein iPhone 3GS neu verbinden.

Das "Problem" mit der Freisprecheinrichtung und der Lautstärke habe ich übrigens auch. Nur wenn ich während eines Gesprächs lauter drehe, wirkt sich das nur auf die "globale" Lautstärke aus. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden? Habe nur die Möglichkeit gefunden alle "Digitalen Medien" lauter zu stellen (ist relativ sinnvoll, da die Musik übers iPod-Interface bei mir immer etwas leiser war als der normale Radio).

Ich probier morgen oder übermorgen einmal ein paar Nachfotos zu machen.

Grüße
mybookpro

PS: Welches Theme verwendet ihr? Ich benutze bisher "Orange" ist aber noch nicht so ganz das Optimum. Nicht schlecht, aber es könnt noch ein wennig stimmiger sein.
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Wenn ich meinen iPod anschließe und dann schnell durch die Playliste "Einkäufe" (Lieder aus dem iTunes Store) scrolle kommt immer der Hinweis "iPod-Gerätefehler" und ich muss mein iPhone 3GS neu verbinden.

Hast Du denn die aktuelle Version des Ipod-Adapters oder eine ältere?
Da wurde mal was geändert, ich glaube Ende 2007.
Die Lieder aus dem Store sind doch nicht Mp3 sondern ein anderes Format, vielleicht gibt es da Probleme? Umwandeln in die DRM-freie Version?

Abgesehen davon habe ich auch ab und an Probleme mit der Ipod-Anbindung.
Selten wurde der Ipod nicht erkannt, einmal half dann nur ein Reset am Becker - seit dem funzt es einwandfrei.

Gruß
wuchtl
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Danke für deine Antwort.

Habe bereits fast alle Einkäufe aus dem iTunes Store auf DRM freie Versionen upgegradet. Format ist soweit ich weiß AAC. Mit dem Abspielen hab ich ja keine Probleme nur eben mit dem Scrollen durch die Listen. Wenn ich das Lied anwählen kann spielt er es ja ab.

Mein Remote Kit ist laut Verpackung im Mai 2009 produziert worden. Gibts da vielleicht ein Software Update dafür, besser gesagt für den Cascade, das Fehler in Zusammenarbeit mit dem Remote Kit beseitigt.

Grüße
mybookpro
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Mein Remote Kit ist laut Verpackung im Mai 2009 produziert worden. Gibts da vielleicht ein Software Update dafür, besser gesagt für den Cascade, das Fehler in Zusammenarbeit mit dem Remote Kit beseitigt.

Wenn es einen Software/Firmware Update gibt, dann kannst Du den vermutlich nicht selber machen - jedenfalls gibt es keinen Hinweis darauf.
Du hast aber in jedem Fall die neue Version des Adapters.
Ich benutze zwei verschiedene Genarationen vom Ipod Nano, da habe ich das von Dir beschriebene Problem nicht - aber meine "Neue Einkäufe" Liste ist auch denkbar kurz.
Nach einem Versuch habe ich mich entschlossen, dass mir die Musik als "Hardware" denn doch lieber ist!
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Tja so schlimm isses ja nicht wenn man mal weiß wies geht. Ich muss halt immer gleich eines der ersten Lieder in der Liste auswählen und dann in der Normalansicht (da wo man großgeschrieben das gerade gespielte Lied und klein geschrieben das vorige und das nächste Lied sieht) kann ich sowieso scrollen wie ich will, da gibts dann keine Probleme mehr.

Naja meine Einkaufsliste ist ein wenig länger schätz ich mal. So ca 70 Lieder hab ich da drin. Ich find das einfach praktisch, einfach und vorallem fairer als Raubkopiedownloads.

Grüße
mybookpro
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

@mybookpro

Habe auch die Kombination Becker Cascade und iPhone 3G, das iPhone wird leider nicht komplett unterstützt von dem remotekit. Es funktioniert zwar fast alles, aber immer mal wieder Fehler.
Das laden funktioniert ja leider auch nicht. (Nur mit Adapter)

Mit dem 2G meiner Freundin kommt es zu diesen Scroll-Bugs nicht.

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit Becker, dort wurde gesagt es wird an die Entwicklung weitergeleitet. Aber irgendwie sind die sehr langsam.

Das Kontakte per Bluetooth syncronisieren, klappt mit dem iphone ja leider auch nicht. Eigentlich sollte man bei einem Radio in dieser Preisklasse, davon ausgehen können, dass es sich mit einem iPhone versteht.

Lg

dsieb
 
AW: Becker Cascade - Einbau?!

Eigentlich sollte man bei einem Radio in dieser Preisklasse, davon ausgehen können, dass es sich mit einem iPhone versteht.

Das ist aus der Sicht der Verbraucher nicht nur bei dieser Kombination eine höchst vernünftige Anforderung.
Aber eigentlich ist klar, warum das nicht funktionieren kann:
Wenn man die "Halbwertszeiten" von Autoradios und Cellphones bzw. Ipod's vergleicht, dann ist zunächst mal sichtbar, das währen der Lebensdauer eines Autoradios mehrere Genarationen von Telefonen auf den Markt kommen.
Und außerdem müssten die Informationen über geplante Neuerscheinungen und Software/Firmwareanpassungen ja vorab an die Entwickler der Autoradios gehen - das wird wohl nie machbar sein.
Nicht zuletzt könnte da alleine die Produktvielfalt bei Apple einen Riegel vorschieben und den jetzt schon hohen Preis für die Ipod-Schnittstelle von Harman/Becker in absurde Höhen treiben.

Ein Ansatz wäre aber z.B. eine an Apple zu richtende Forderung: Alle einheitlichen Schnittstellen zur Peripherie werden mit upgedatet.
Also müsste das Iphon/der Ipod im Update eine Software erhalten, die beim nächsten Anstecken an ein beliebiges Gerät dieses ebenfalls auf den neuen Stand bringt.:wm

Schöner Traum?

Gruß
wuchtl
 
Zurück
Oben Unten