Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Nevs

Active Member
Registriert
29 Januar 2004
Hallo zusammen

Bräuchte mal die Hilfe unsere Hifi Cracks :-)

Es geht um die Verbindung einer Freisprecheinrichtung mit dem Becker indie.

Ich will die Freisprecheinrichtung über das Radio - Ohne zusätzlichen Lautsprecher nutzen.

Dabei könnte ich gem. der Anleitung der Freisprecheinrichtung vorgehen und den "Klemm dazwischen" Iso-Stecker benutzen der direkt Strom vom Radio Stecker klaut und sich der normalen Lautsprecherausgänge bedient. Ich hätte dann aber nicht die Möglichkeit den Gesprächspartner über das Radio Lautstärke-mäßig anzupassen ?! Richtig ?

P2280341.JPG


P2280344.JPG


Das Becker Indie besitzt eine NF-Telefoneingang Zitat Technische Daten: "(MAX Eingangsspannung 8V (falls Störungen auftreten, sollte ein handelsüblicher 1:1 Überträger in die Signalleitung eingeschleift werden)."

Weiter laut Bedienungsanleitung: "Ist eine Freisprecheinrichtung instaliert, kann das Gespräch über das Radio geführt werden, der normal zu montierende Lautsprecher entfällt. Allerdings müssen die Signalleitungen (NF Telefoneingang und Masse Telefon Eingang) am Radio angeschlossen sein."

Was genau ist der NF Eingang ? (ist das ein sog. mono line in fürs handy ??? Konnte der BD nichts genaues entnehmen)

P3010349.JPG


Kann ich oder muss ich den NF Eingang (Kammer c3 Pin 13) des Radios mit den Pin 13 und 14 der Freisprechanlage Verbinden ? oder ist das Signal zu stark ! (>8V?) (siehe lezter Abschnitt einbau Freisprech.) Erziele ich damit den gewünschten Effekt den Gesprächspartner lauter und leiser stellen zu können ?

P2280342.JPG


Muss ich den Masse Anschluß der Freissprech. mit Becker Kammer C3 Masse Telfon Eingang oder mit der "normalen" Masse Kammer an Pin 8 verbinden ? (denke mal an C14 oder ???)

Hab mal Auszüge der Pläne beigelegt.

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe !!!!
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Hi Sven,

verbinde den Anschluß für den Zusatzlautsprecher der FSE mit PIN 13 und 14 in Kammer C3.

So habe ich meine Kombination aus Becker Monza und Siemens Comfort FSE angeschlossen:

12V, Masse und Einschaltsteuersignal per Parasitverbinder (Stromdieb) an den Kabeln des Radio-ISO-Adapters abgegriffen - wird bei Deiner FSE per Zwischenstecker realisiert - sauber.

Dann noch das Stummschaltsignal der FSE auf den PIN 3 in der Kammer A aufgelegt - Radio schaltet stumm bei Telefonbenutzung.

Audiosignal (Sprachausgabe) der FSE: Diesen Adapter zum Einschleifen des Audiosignals über die Lautsprecher, wie sie Deine FSE mitbringt, brauchst Du beim Becker Radio nicht.
Deine FSE sollte eigentlich auch einen normalen Lautsprecherausgang haben, wo sich einer dieser häßlichen Zusatzlautsprecher angeschliessen läßt, den die Beifahrer dann immer so schön durch ihren Fußraum schießen.
Genau diesen Standard-Lautsprecherausgang meiner Siemens FSE habe ich mit den PINs 13 und 14 in Kammer C3 verbunden.
Funktioniert bei mir perfekt!

Freisprechende Grüße,
Sven
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Super Moista danke dir erstmal

Dann müsste das ja recht einfach sein !

Einfach Pin 13 & 14 der FSE (VR - VR+) mit C3 Kammer (Becker) ebenfalls Pin 13 & 14 verbinden richtig ?

Wenn ich den Text auf den letzten geposteten Bild -> Pin 13 & 14 an den rechten vorderen lautsprecher anschließen.

Das müsste doch die von dir beschrieben Leitung für den extra Lautsprecher sein oder ?! oder ist normalerweise der Extra Lautsprecher ein aktiver der ein line in Signal bekommt !!!
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Nevs schrieb:
Einfach Pin 13 & 14 der FSE (VR - VR+) mit C3 Kammer (Becker) ebenfalls Pin 13 & 14 verbinden richtig ?
Fast: PIN13 FSE an PIN14 Becker und umgekehrt, sonst hast Du + und Masse vertauscht!

Nevs schrieb:
Wenn ich den Text auf den letzten geposteten Bild -> Pin 13 & 14 an den rechten vorderen lautsprecher anschließen. Das müsste doch die von dir beschrieben Leitung für den extra Lautsprecher sein oder ?!
Genau so habe ich es auch verstanden.

Nevs schrieb:
oder ist normalerweise der Extra Lautsprecher ein aktiver der ein line in Signal bekommt !!!
Mir nicht bekannt, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sonst müßten die ganzen Zusatzlausprecher ja noch wieder mit 12V usw. versorgt werden...
Bei meiner Siemens FSE war der Lausprecher auf jeden Fall passiv.
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Und kannst du denn jetzt bei deiner Lösung über den Lautstärkeregler die Lautstärke des Gesprächspartners anpassen ?!

Danke
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Nevs schrieb:
Und kannst du denn jetzt bei deiner Lösung über den Lautstärkeregler die Lautstärke des Gesprächspartners anpassen ?!
Danke
Jepp das geht hervorragend. Ich kann sogar beim offenfahren den Gesprächspartner gut und vor allem auch angenehm verstehen.

Achtung: Du mußt noch am Becker vorher einstellen, ob es nur stummschaltet (falsche Einstellung), oder, wie eigentlich gewünscht, das Audiosignal der FSE verstärkt wird.

Pfad beim Monza: Taste "Menü" -> Teste "Tel" -> Durch Drücken der Multifunktionstaste "Tel" von "Mute" auf "Audio Sig." umschalten.

Verstärkte Grüße,
Sven
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Das ist klar !!!

Nochmal was anderes wo hast du denn dein Micro platziert ?! -> A- Säule ???

da ist doch dieser kleiner Spalt zwischen den beiden Verkleidungsteilen da müsste mann doch dann auch gut mit der Klammer zwischen kommen oder ? oder lieber aus Schirmchen bzw irgendwo im Cockpit-Bereich ?!
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Nevs schrieb:
Das ist klar !!! Nochmal was anderes wo hast du denn dein Micor platziert ?! -> A- Säule ???

Ja, ist der einzige Ort, bei dem das Micro auch beim Offenfahren, noch vernüftig Deine Worte einfängt. Ich habe es an die A-Säulen-Verkleidung angebracht in Höhe der Unterkante der heruntergeklappten Sonnenblende.

Heruntergeklappte Grüße,
Sven
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

doch soweit oben ?! wäre tiefer gegangen ?!

danke
 
AW: Becker Indinapolis + Freisprecheinrichtung

Hi,

hab das Indy und den Nokia CarKit kombiniert. Mikro hab ich oben auf die Lenksäule gepackt (also hinter dem Lenkrad). Funktioniert hervorragend.

gruß

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten