Beratung bzgl. Fahrwerk / Dämpfer erwünscht (Z3 - 2.2)

Chris118

Testfahrer
Registriert
1 Februar 2022
Ort
Hunsrück
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
wie schon eingangs erwähnt, möchte ich gerne meinen Z3 Roadster mit neuen Federn / Dämpfern ausstatten. Bisher sind kürzere AC-Schnitzer-Federn (40mm) mit original Dämpfern eingebaut.
Es wäre gut, wenn das Auto auch ein wenig höher kommt, wg. Tiefgarage o.ä.
Die Federn müssten ausgetauscht werden. Ich würde gerne die Dämpfer mit austauschen. Ich suche ein bezahlbares Sportfahrwerk mit gutem Fahrkomfort. Momentan sind 16" Styling 42 - Räder montiert.
Später würde ich gerne, auch wegen der Optik, auf 17" 2tlg. wechseln.
Worauf muss ich achten? Wäre ein Bilstein B12 Pro Kit empfehlenswert?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen
Vielen Dank
viele Grüße Christoph
 
Also ich hab in meinem QP das B12 Pro Kit mit Schlechtwegepaket hinten eingebaut und bin sehr zufrieden. Das QP liegt dadurch ca. 3cm tiefer als das Original, was man zwar schon merkt, aber noch sehr neutral und keineswegs nach "Tuning" aussieht. Zudem ist mein Eindruck, dass das B12 alles ein bissl besser kann als das Originalfahrwerk ohne das es Welten trennen. Es ist etwas sportlicher bzw. härter und sowohl in schnellen Kurven als auch bei zügigen Autobahnfahrten stabiler und weniger schwammig.
Ich finde es ist eine gute Lösung für "normale" Zettifahrer, die nicht auf die Rennstrecke etc. wollen, sondern das QP mehr oder weniger artgerecht fortbewegen.
Für mich als Hobby- und Schönwetterfahrer, der mal cruist mal etwas sportlicher fährt, aber <2000km pro Saison zurücklegt, ist das Fahrwerk optisch und vom Fahrverhalten perfekt. Für sportlichere Fahrer ist das KV3 wohl eher zu empfehlen zumal es in der Höhe einstellbar ist. Kostet aber auch mehr als das Doppelte...
Viele Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Scheint so, als wäre das B12 Pro-Kit in Kombination mit dem Schlechtwegepaket, dass was für meine Zwecke gut geeignet ist.
Zu den Schlechtwegepaketen habe ich mal recherchiert, hier gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen. Welche hast Du verbaut? Die ca. 3cm Tieferlegung wären auch für meinen Zetti gut!
Viele Grüße
Christoph
 
Ich hab das mit 14,5mm verbaut, so dass das QP eine leichte Keilform hat (hinten höher als vorne).
Insofern ist es vorne gut 3cm tiefer als das Original, hinten nur gut 2cm.
Kannst in meinem Profilbild sehen, wie es aussieht...
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich hab das mit 14,5mm verbaut, so dass das QP eine leichte Keilform hat (hinten höher als vorne).
Insofern ist es vorne gut 3cm tiefer als das Original, hinten nur gut 2cm.
Kannst in meinem Profilbild sehen, wie es aussieht...
Habe exakt dasselbe verbaut, sowohl B12 als auch SWP hinten und sehe das mit Fahrzeughöhe und Fahrverhalten (auch im Vergleich zum Originalfahrwerk) genauso wie @Zettifant.
Für meine Zwecke auch mehr als ausreichend.
SWP hinten habe ich vorallem einbauen lassen, da der Z3 durch die Tieferlegung aus Mangel an einer Einstelloption zu negativem Sturz neigt, was ich persönlich nicht leiden kann. Mit den ca. 15mm Gummiplatten hinten steht er nicht nur minimal keilförmig da, quasi Anti-Hängearsch, die Räder haben auch nahezu keinen Sturz.
Ich finde so steht er da wie er vom Werk hätte sein sollen.
 
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • Z3QP_Timmelsjoch_03_s.jpg
    Z3QP_Timmelsjoch_03_s.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 32
  • Z3QP_Timmelsjoch_01_s.jpg
    Z3QP_Timmelsjoch_01_s.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 33
Ich hab das mit 14,5mm verbaut, so dass das QP eine leichte Keilform hat (hinten höher als vorne).
Insofern ist es vorne gut 3cm tiefer als das Original, hinten nur gut 2cm.
Kannst in meinem Profilbild sehen, wie es aussieht...
Hi Lars, genau so soll das später aussehen. Sehr schönes Auto:t Sind da Distanzscheiben montiert??
 
Habe exakt dasselbe verbaut, sowohl B12 als auch SWP hinten und sehe das mit Fahrzeughöhe und Fahrverhalten (auch im Vergleich zum Originalfahrwerk) genauso wie @Zettifant.
Für meine Zwecke auch mehr als ausreichend.
SWP hinten habe ich vorallem einbauen lassen, da der Z3 durch die Tieferlegung aus Mangel an einer Einstelloption zu negativem Sturz neigt, was ich persönlich nicht leiden kann. Mit den ca. 15mm Gummiplatten hinten steht er nicht nur minimal keilförmig da, quasi Anti-Hängearsch, die Räder haben auch nahezu keinen Sturz.
Ich finde so steht er da wie er vom Werk hätte sein sollen.
@DIO: gefällt mir auch sehr gut. Wird bei mir dann wohl die gleiche Kombi werden:tAlso hinten mit 14,5mm und vorne ohne SWP???
Vielen Dank
 
@DIO: gefällt mir auch sehr gut. Wird bei mir dann wohl die gleiche Kombi werden:tAlso hinten mit 14,5mm und vorne ohne SWP???
Vielen Dank
Exakt. Die Gummischeiben die bei mir davor hinten drin waren messen 5mm. Hab dann die 15mm (oder 14,5) vom E46 verbauen lassen damit kommt er dann eben wieder 1cm höher.
Auf meinen Bildern sind hinten pro Seite 12mm Distanzscheiben drauf.
 
Hallo, ich habe diesen Beitrag gelesen. Ich auch gern die Eibach Federn und Bilstein B8/B? verbauen. Ich lese immer vom Hängearsch und das man hinten besser wieder 5-10mm hoch geht.
Wäre es daher nicht besser gleich Federn mit 30/20mm oder 30/25mm zu verwenden?
 
Zurück
Oben Unten