Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328Ci

O

oz283

Guest
Hi!

Denke über den Kauf eines Z3 coupes 2.8l nach und musste mich jetzt bei der Recherche beim Vergleich mit aktuellen Dreier Varianten mit dem gleichen Motor über die angegebenen Beschleunigungswerte wundern.

0-100 km/h V-Max Leergewicht
Z3 coupe 2.8 7,1 225/231(??) 1300 kg

328Ci E46 7,0 242 1500k g

328i E46 7,0 240 1500 kg

Nun meine Fragen: Wieso soll der Z3 bei gleichen Motordaten und mit der kürzesten Übersetzung in Verbindung mit dem geringsten Gewicht langsamer sein?? Wieso sind Limo und Coupe E46 gleich schwer? Ist Limo nicht immer was schwerer und somit in Beschleunigung auch langsamer? Wieviel schaffen eure Z3s in V-Max??

Danke auch schon mal vielmals.
Bitte überzeugt mich von der Sportlichkeit der Z3s.Hab keinen Bock,von E46s auf der Geraden gezogen zu werden.Auf Landstrassen bin ich klar im vorteil,aber da muss mehr sein.

OZ
 
Hallo,

beim lesen Deines Postings kam mir spontan die Idee: "Was hilft es Dir weiter, wenn Du die Antwort kennst"? bzw. ändern kannst Du an den Werksdaten ja trotzdem nichts.

Wenn Dir Leistung so wichtig ist, dann kauf Dir einen M. Dann hast Du keine Probleme und teures nachträgliches Tuning kannst du Dir schenken. Ich denke, dass sich der Mehrpreis in der Anschaffung bzw Unterhalt im Vergleich zu teuerem Tuning auf jeden Fall rechnet.

Grüsse
Nico
 
Hi!

Wo liegt das Problem?
Beim Z3 2.8: 225 mit einfach, 231 Km/h mit Doppelvanos,
kürzere Übersetzung, also geringere V-Max.,
E46 Coupe 2 Km/h schneller als Limousine bei gleichem Gewicht: bessere Strömungsverhältnisse am Heck: Länge läuft (die Heckscheibe steht flacher als bei der Limo),
Gewicht Limo und Ci gleich: klar, statt einer Tür sitzt da dann halt Blech.
Beschleunigungswerte: Vielleicht liegen 1500Kg besser als 1300Kg? - ehrlichgesagt merkt man 0,1 sec eh nicht.... Jedenfalls als sportlichambitionierter Otto-Normalfahrer.

Viel Erfolg bei der Entscheidung fürs neue Auto!

Übrigens Z3 3.0er Coupe: laut Werk von 0-100 in 6 sec - und das macht auch kaum einen Unterschied zum 2.8er!
Und auf der Autobahn wird ein gleichmotorisierter E46 immer im Vorteil sein, alleine wegen der Übersetzung!



> 0-100 km/h V-Max Leergewicht
>Z3 coupe 2.8 7,1 225/231(??) 1300 kg
>
>328Ci E46 7,0 242 1500k g
>
>328i E46 7,0 240 1500 kg
>

7429.jpg

Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~:P
 
.... der Z3 das sportlichere und seltnere Auto....... :t :)

....und was helfen dir ein paar zehntel auf dem Papier ???
Im Kurvenfahren ist der Z das wesentlich agilere Auto.

Es kommt halt drauf an, ob du zwei oder vier Sitze willst.

Ausserdem ist der Z3 seltener und somit etwas besonderes !

6808.jpg



natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Hallo
Ich glaub der E 46 oder sogar E 36 coupe oder Limo, haben alle mehr
traktion auf der Hinterachse.
Guten tag
marc
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

>Der neue 530i mit 1580kg und 231PS beschleunigt übrigens von 0
>auf 100 in 6,9sek (lt. Werk)!


Tja und real gemessen 7,7 sek. siehe z. B. in der AMS

Ansonsten aber herrscht eine angenehme Ruhe. Der bekannte Reihensechszylinder betätigt sich auch im neuen Fünfer wieder als kultivierter Säusler, berauscht aber nicht durch unbändige Kraft: Bei niedrigen Drehzahlen wirkt das Dreiliter-Aggregat, obwohl 231 PS und 300 Nm stark, sogar enttäuschend schlapp, wobei auch die Tatsache, dass nun sechs Gänge zur Wahl stehen, nicht weiterhilft: Der Sechste fungiert als reiner Schongang. Dennoch ist der Testverbrauch ganz schön happig: 12,9 L/100 km.

Dem Eindruck entsprechend mäßig nehmen sich auch die Fahrleistungswerte aus. Im Test erreichte der 530i weder beim vollen Beschleunigen noch in der Beschleunigungselastiziät die Werte des Vorgängers, was auch ein wenig am Gewicht liegen dürfte: Trotz Leichtbau wog der Testwagen nämlich 45 Kilogramm mehr als der zuletzt gemessene, zugegeben sparsamer ausgestattete Vorgänger. So ist eben auch beim neuen Fünfer wieder einmal alles relativ - der Fortschritt eingeschlossen.
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Tja, dann liefert BMW wohl nur Fahrzeuge mit diesem Notlauf aus, denn bei der AB stand für die 530i E320 Automaten:

Beide Kandidaten sprinten schlechter (BMW: 8,2 s, Mercedes-Benz: 8,1 s) als das Werk verspricht (7,1 Sekunden/7,7 Sekunden).

Fahrzeuge, die zu Testern gehen werden x-Mal geprüft, da läuft nix in irgendwelchen Notprogrammen, der ist wirklich so langsam. :s
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Hä, wer denn sonst als der E320 (V6, 3.2L, 224PS) sollte denn sonst gegen den 530i antreten. Vermutlich muß BMW erstmal einen Test gegen den völlig veralteten A6 3.0 kaufen um das wieder gradezubigen.

Hatte ich ja auch schonmal in einem anderen Post geschrieben, die Optik + Haptik im E60 innen ist dermaßen mies, das man den nächsten Test besser gegen Kia, Hyundai und Konsorten macht. Was BMW sich dabie gedacht hat wird sich mir wohl nie erschliessen. :O
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Hallo
Für den Innenraum gebe ich die recht, der ist nähmlich genauso hässlich wie Im 7er oder im Z4.
Nach meinem Z3 wird es deshalb kein BMW mehr geben, das einzige Auto das ich gegen meinen QP tauschen würde wäre der Nissan Z 350 und das nicht nur wegen des Preises, ich sass nähmlich drinnen und muss, sagen wie ein Sportwagen und nicht Wohnzimmer wie Z4 oder 5er etc.
Wie gesagt ich habe keine 'Markenbrille' auf. Aber das Z QP ist und bleibr ein geiles Auto.
Tschüss
marc
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Wie kommst Du drauf, das ich kein potentieller Kunde bin???

Der neue Touring stand bei mir bis ich den E60 von innen gesehen habe ganz oben auf der Liste als Ablösungsfahrzeug für meinen A6 Avant. Nachdem wir am gleichen Tag auch noch bei DC waren steht der Favorit fest.
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Hallo!

Darf ich mal in die Runde fragen, wie Eure Meinung zum Chrysler Crossfire ist? Am 26.7. schaue ihn mir an - habe dafür sogar meinen Urlaub um einen Tag verschoben. Auf den Bildern bisher schaut er ja klasse aus und mehrere Seiten versicherten mir Mercedes Qualität (ok, Motor (SLK 320), Teile des Fahrwerks, Technikteile stammen ja eh von denen). Und in ca. einem jahr die Roadster Variante! Jammie!

7429.jpg

Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Doch, der lief im Notprogramm, was sich aber, wer technisch ein wenig fit ist weiss das, nicht so auf die 0-100, sondern auf die Elastizität auswirkt. Das mit dem Notprogramm weiss ich aus sicherer Quelle ;-) Die Beschleunigung ist schlecht, weil das Fahrzeug natürlich allen Schnickschnack hatte. Gewicht war sehr hoch beim Testauto, die Prospektwerte sind bei Serienstand gemessen.
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Hallo
Nach meiner sehr schlechten erfahrung mit meinem SLK 230 würde ich die davon abraten, zudem der 320er Motor noch dazu schlap ist.
Tschüss
marc
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Hallo
Der Crossfire gefällt mir sehr gut, würde aber wegen der Sportlichkeit und zuverlässigkeit den Z 350 vorziehen.
Tschüss
marc
 
Beschleunigung: Z3 coupe 2.8 vs. 328i limo vs. 328C...

Ich geb Dir das vollkommen Recht,Andreazzz


Naja, mir gefällt der 5er auch,obwohl ich noch weit von 65j entfernt bin :-) ... Besonders in schwarz *traumhaft*... und auch im Innenraum gefällt mir alles, bis auf das Lenkrad...aber ich denk, auch da wirds noch mehrere Varianten geben...

Ich freu mich auf den E60 M5 den sich meine Mutter bald kaufen wird :s


...zurück zum Thema: AMS >> Auto Mercedes Super << das ist wohl der passende Name.
Die Testautos sind meist sehr gut ausgestattet und haben somit ein paar kg mehr auf den Rädern... Wie sollen da die Beschleunigungs- / Elastizitätswerksangaben noch stimmen? Die Autos werden von den Herstellern "leer" getestet... Keine Sonderausstattung... und vermutlich auch wenig Benzin im Tank...


Ob man nun Markenbezogen ist oder nicht, es gibt kein Perfektes Auto. Jeder Tester legt Wert auf andere Sachen...


Ich persönlich bezweifle dass das 2.8 Coupe so lahm ist, wie Du es gesagt hast! Der E46 soll 7.0 haben? glaub ich auch nicht... schwerer wie der E36, gleiche Leistung und schneller bei gleicher Übersetzung... nö!

Kauf Dir das Coupé... am besten ein 3.0i...der Unterschied ist "enorm"
>> Bsp: Vor ca einem Jahr...
Täter: Ein E36 328i und ein E46 330XiA
Tatort: Autobahn, Bergauf (in der Schweiz, wo sonst ;) )
Tat: Der 328i wird überholt > ca 140 kmh, der 328i zieht gleich mit und im 330XiA wird vollgas gegeben. Die reaktion vom 328i war nicht anders! Trotz der längeren Übersetzung und mehr Gewicht gewann der 330XiA immer mehr und mehr abstand... Bei ca 180 (wie gesagt > es ging "steil" bergauf...) war der Spass zu Ende...

Fazit: 3.0 geht wesentlich besser, jedoch reicht 2.8 völlig aus! Egal mit welchem Motor man fährt, mit dem ZZZQP hat man ein sehr spezielles und sehr schönes Auto. Wie kein zweites! :)


Zum Thema Crossfire möcht ich auch noch was sagen > auf den ersten Blick sieht dieses Exemplar dem Z3 Coupé sehr ähnlich, aber einige Details gefallen mir absolut nicht. Das Design ist mir zu Amerikanisch geraten. Das Auto gefällt mir sehr, aber kaufen würd ichs nicht. Zudem kann ich mir vortellen, dass dieses Auto (in Europa) nie so einen "Kultstatus" wie ein Z3 (Coupé) erhalten wird.


gruss
 
Zurück
Oben Unten