Blende Beifahrerseite - lederbezogen mit weißen Ziernähten Teilenummer benötigt

Boomann1

Testfahrer
Registriert
22 April 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich besitze ein Z4 35is u.a. mit folgender Ausstattung:

Produktionsdatum: 2013 / LCI / Facelift

Polster: LKWT - Leder Merino mit erweiterten Umfängen Cohibabraun/Schwarz

04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit

07S3 Design Pure Balance


Mein Armaturenbrett der Beifahrerseite ist nicht mit lederbezogen, so wie es noch beim Vorfacelift gewesen ist. Mir ist aufgefallen, dass das Armaturenbrett in oben genannten Ausstattungsvariante scheinbar ab dem Facelift nur noch mit einer Art Lederimitat überzogen ist. Bei mir ist dies auch so - oder ist bei mir einfach nur ein Kreuz bei der Bestellung vergessen worden? (Falls hierzu mehr Informationen zu meiner Ausstattung gewünscht sind, kann ich diese gern schicken)

Bei mir sieht es so aus - Lederimitat mit Möchtegern Ziernähten:

$_20.jpg

Ich hätte es gerne so:

bmw_z4_sDrive35is_pure_balance-5b.jpg


bmw-z4-design-pure-balance-6.jpg


Daher würde ich gerne auf das lederbezogene Armaturenbrett in schwarz mit den weißen Ziernähten mit Finline anthrazit aufrüsten. Ich bin heute bei BMW gewesen. Der Mitarbeiter konnte mir hierzu keine genaue Information geben, da wohl das Stichwort "Leder" nicht genau zu finden ist in Verbindung mit dem Armaturenbrett. Seine Vermutung wären die folgenden Teilenummer:

- 51 45 9265394 Blende I-Tafel Fineline anthrazit rechts (schwarz / umbra)

- 51 45 9265392 Blende I-Tafel Fineline anthrazit links (schwarz / umbra)

Ich würde euch gern folgendes fragen:

1. Wisst ihr die genauen Teilenummer bzw. hat jemand einen solchen Umbau schonmal gemacht und kann mir da helfen?

2. Kann ich den Umbau selbst machen mit handelsüblichen Werkzeug? Hat da einer eine Anleitung? Klima einfach umstecken?

3. Gab es das Facelift mit dem lederbezogenen Armaturenbrett (schwarz/weiße Ziernähte/fineline anthrazit) oder ist meine Vermutung falsch?


Grüße Olli
 
1. Ich habe genau diesen Umbau dieses Jahr durchgeführt und mit ein Bisschen Fummeln ist es gut machbar.


Du benötigst diese Teile. Nicht vergessen, dass links auch beledert ist! Du willst es doch ordentlich machen. 😉

Links:

Rechts:

Bei der der Demontage sind diese Keile hilfreich:

2. Die Leisten sind nur verschraubt und geclips. Das ist mit normalen Werkzeug auf jeden Fall machbar. Ich kann dir aber sehr die oben genannten Keile ans Herz legen. Hier im Forum gibt es eine Anleitung, aber die finde ich gerade nicht. Dieses Video ist aber auch hilfreich:


3. Wie du in meinem verlinkten Beitrag sehen kannst, wurden die Leisten aus irgendeinem Grund im ersten halben Jahr nach dem Facelift nicht verbaut. Ab dann bis zum Ende von „Design Pure Balance“ wurden sie wieder verbaut. Das bestätigt einerseits ein Blick in den Teilekatalog und andererseits ein Blick in die Gebrauchtwagenbörse, wenn man auf das Baujahr achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei kurze Sachen:

Nein, du hast kein Kreuzchen vergessen. Die Leisten wurden einfach in einem bestimmt Zeitraum nicht verbaut.

Ich dachte auch erst, es wären Möchtegern-Ziernähte. Also dass die Ziernähte in aufgeschäumten Kunststoff eingeprägt sind. Das sind aber tatsächlich echte Nähte. Hier wurden Kunstlederstücke miteinander vernäht und auf die Blende geklebt. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das gesehen habe.
 
Inwiefern bekommt man denn die Bedienteile der Klimaautomatik vom Armaturenbrett getrennt? Sind die einfach nur gesteckt?
 
Wenn man in die Preisliste von 2013 schaut, dann soll es beim Design Pure Balance noch alles in Leder sein 🤔.


Bei meinem Design Pure Traction mußte ich noch das Kreuzchen zusätzlich für die erweiterte Ausführung machen
Dazu zitiere ich mich einmal selbst:
Dabei wurden sie sogar in der Preisliste beworben! SKANDAL!!! 😱 😉

Heute habe ich diesen "Fehler" korrigiert und ich bin seeehr begeistert! So und nicht anders muss ein E89 innen aussehen. (finde ich) 😊
Da wurde etwas beworben, was so aber im Zeitraum 03/2013-09/2013 nicht verbaut wurde.

Inwiefern bekommt man denn die Bedienteile der Klimaautomatik vom Armaturenbrett getrennt? Sind die einfach nur gesteckt?
Das ist kein Problem. Ich meine, die wäre mit Torx-Schrauben befestigt. Also die gesamte Bedieneinheit. Das sind nicht 4 einzelne Module.

Ein kleines Problem für mich war der Lichtschalter in der linken Blende. Der ist mit einer noch kleineren Torx-Schraube befestigt. Den passenden Torx musste ich mir erst leihen, aber im gut sortierten Werkzeug sollte er vorhanden sein.


-> Da bin ich ja sehr froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich darüber stört, dass die Blenden nicht beledert sind! 😉
 
Zurück
Oben Unten