BMW E85 - Türdichtungen und Wasserablauf Verdeck Beifahrerseite

horstus

Fahrer
Registriert
21 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

Mir ist neulich aufgefallen, dass bei mir Wasser im Verdeckablauf auf der Beifahrer Seite steht. Wenn man an der Karosserie wackelt sieht man es sogar schwappen. Macht es Sinn, dass man einfach mal die Löcher reinigt und schaut ob es abläuft oder sollte man es beheben lassen? Meine Verdeckpumpe wurde bereits in den Kofferraum umgebaut.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in der Waschstraße links und rechts oben an den Fenster etwas Wasser rein läuft. Auf der Fahrer und Beifahrer Seite habe ich nach der Waschstraße manchmal auch einen leichten nassen Boden und an der Karosserie (Teppich) zur Tür hoch.

Da mein z4 wegen Kundendienst in die Werkstatt kommt: hat jemand Erfahrungen mit den Kosten der Erneuerung der türdichtungen? Man kann das bestimmt selbst machen, ich will aber das mein E85 ein H Kennzeichen bekommt und ich will nicht an der falschen Stelle sparen.

Ablauf Verdeck hinten einfach mal selbst reinigen oder ebenfalls in der Werkstatt Bescheid sagen dass die das machen?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Das ist ja schon einiges. Verdeckabläufe kannst du selbst reinigen: Wenn du von unten in die Radläufe schaust, wirst du rechts und links einen Stöpsel finden, diesen ziehen, dann sollte das Wasser schon rauslaufen. Hier im Forum gibt's auch Bilder davon.

Das Wasser, welches an der Fensterscheibe runterläuft, sollte keine Auswirkungen auf den Boden haben. Allerdings würde ich dir empfehlen mal die Einbauposition der Dichtungen unterhalb des Verdecks zu prüfen, eventuell sitzen die nicht richtig in der Führung am Verdeck.
Nasser Boden und Teppich kommt meist dadurch, dass die Türfolie nicht richtig am Blech haftet und dadurch Undichtigkeiten entstehen. Bei mir war die komplette Türfolie im unteren Bereich abgegangen. Vermutlich wurde da schon einmal repariert, da Butylschnur verwendet wurde. Diese muss beim verarbeiten erhitzt werden, damit sie sich richtig setzt. Einfacher geht's mit Butyldichtmasse, welche mit Lösungsmittel versetzt ist. Dadurch wird das Butyl wesentlich einfacher zu verarbeiten. Dieses verdampft danach und das Butyl bleibt zurück.
 
Verdeckabläufe von unten am Radkasten in den Schweller greifen, da sitzt jeweils eine Gummitülle mit engen Schlitzen, die sind wahrscheinlich einfach zu.

Wasser oben am Fenster ist bei Waschstraße nicht ungewöhnlich. Drückt halt von allen Seiten, ihm Gegensatz zu Régen.

Nasser Teppich vorn ist die undichte Schalldämmung der Tür, das sollte besser behoben werden.



Dies und die Abläufe sind bekannte Themen.
 
Kann man im übrigen alles selbst machen, wenn ich davon ausgehe, dass in der Anleitung von BMW die Butylschnur erwähnt wird, ist es sogar empfehlenswert, es selbst zu machen, da ich davon ausgehe, dass viele diese falsch verarbeiten.
 
Wasserabläufe sollten immer frei sein, siehe oben.
auf der Beifahrerseite könnte dir noch ein Hydraulikanschluss wegrosten. Wird sehr teuer. Druckzylinder, wenn getauscht werden muss, neu über 750€ plus Leitung plus Arbeitszeit.
beifaherwasser.JPEG


Video Türdichtung.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen!
Dann gehe ich das Thema mit der türdichtung (Schallisolierung) mal selbst an. Wenn ich’s nicht hinbekomme kann ich ja immer noch in die Werkstatt.
@pixelrichter danke für deinen link in dem ich dann das YouTube Video gefunden habe. Das passende Werkzeug habe ich mir wie im Video aufgelistet schon bestellt. Die Teile wollte ich bei leebmann bestellen, kennt jemand einen besseren Shop? Teile sind alle lieferbar und der Versand war immer schnell.
 
Kauf die Originaldämmmatte/Dichtmatte bei BMW. Welcher Shop ist eigentlich egal. Stellenweise ist ein lokaler BMW sogar etwas günstiger, grad wenn noch Porto beim Onlineshop dazu kommt.

Und nicht geizig sein, sonst schaut das evtl so aus :alien::D wie bei @Bumbum

Wenn die alte Dämmmatte weg ist, schau dir mal die Fensterführung an (Drahtseile und weiße Plastik Umlenkscheibe)... Da könntest du dann auch noch Hand anlegen.
Dazu gibts hier im Forum einige Beiträge darüber.....

.
 
Wenn die alte Dämmmatte weg ist, schau dir mal die Fensterführung an (Drahtseile und weiße Plastik Umlenkscheibe)... Da könntest du dann auch noch Hand anlegen.
Dazu gibts hier im Forum einige Beiträge darüber.....
Dat sagst du jetzt, wo ich alles wieder zusammen habe!? :eek: :o:p :P

Dann hoffe ich mal, dass das noch mal 18 Jahre hält ;)
 
Vielen Dank für die Infos, teile bestelle ich heute Abend, wenn ich es nicht vergesse mache ich ein paar Bilder. Ist für den einen oder anderen dann eventuell hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten