jfk0610
Testfahrer
Hallo zusammen,
ich weiß dass es ähnliche Beiträge schon gibt, aber leider passt keiner direkt zu meinem Fall. Daher bitte ich um freundliche Unterstützung, gerne auch Links zu entsprechenden Beiträgen - danke!
Ich fuhr kürzlich mit meinem Z4 e89 35i von der Arbeit nach Hause (7 km). Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht in gewohnter Weise sportlich auf das Gas reagiert. Ich wollte ihn aber nicht treten, da er noch kalt war und eine Fehlermeldung kam auch nicht. 500m vor dem Ziel kam dann gelbe Warnleuchte, Motor überhitzt, bitte gemäßigt weiterfahren. Fahrzeug dann am Ziel abgestellt, am nächsten Tag kam mein erfahrener Automechaniker und hat das Auto mit einem Bosch-Auslesegerät ausgelesen, es kam nichts. Auto gestartet und im Stand warm laufen lassen, es kam keine Fehlermeldung. Schnell war aber klar, dass der Lüfter wie blöd läuft, der Motor auch wirklich sehr heiß wird (aber ohne Fehlermeldung), aber links neben dem Motor die Kühlschläuche keine Temperatur aufwiesen, als ob da von der Kühlmittelpumpe her nichts käme. Dann versucht, speziell das Motorsteuergerät auszulesen, Auto wurde auch gleich erkannt, das Motorsteuergerät konnte aber nicht ausgelesen werden. Mein Mechaniker war nach mehreren Versuchen und Zündung ein/aus etc. ratlos, da er täglich mehrere Autos (auch BMW) ausliest und das so noch nie hatte.
Was könnte eurer Meinung nach grundsätzlich am Auto kaputt sein, Wasserpumpe, Thermostat, Turbolader, Folgeschäden etc?
Tipps, wie die weitere Fehlerdiagnose fortgesetzt werden sollte?
Und woran kann es liegen, dass das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden kann?
Danke für eure Mithilfe und Grüße
Jürgen
ich weiß dass es ähnliche Beiträge schon gibt, aber leider passt keiner direkt zu meinem Fall. Daher bitte ich um freundliche Unterstützung, gerne auch Links zu entsprechenden Beiträgen - danke!
Ich fuhr kürzlich mit meinem Z4 e89 35i von der Arbeit nach Hause (7 km). Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, dass er gar nicht in gewohnter Weise sportlich auf das Gas reagiert. Ich wollte ihn aber nicht treten, da er noch kalt war und eine Fehlermeldung kam auch nicht. 500m vor dem Ziel kam dann gelbe Warnleuchte, Motor überhitzt, bitte gemäßigt weiterfahren. Fahrzeug dann am Ziel abgestellt, am nächsten Tag kam mein erfahrener Automechaniker und hat das Auto mit einem Bosch-Auslesegerät ausgelesen, es kam nichts. Auto gestartet und im Stand warm laufen lassen, es kam keine Fehlermeldung. Schnell war aber klar, dass der Lüfter wie blöd läuft, der Motor auch wirklich sehr heiß wird (aber ohne Fehlermeldung), aber links neben dem Motor die Kühlschläuche keine Temperatur aufwiesen, als ob da von der Kühlmittelpumpe her nichts käme. Dann versucht, speziell das Motorsteuergerät auszulesen, Auto wurde auch gleich erkannt, das Motorsteuergerät konnte aber nicht ausgelesen werden. Mein Mechaniker war nach mehreren Versuchen und Zündung ein/aus etc. ratlos, da er täglich mehrere Autos (auch BMW) ausliest und das so noch nie hatte.
Was könnte eurer Meinung nach grundsätzlich am Auto kaputt sein, Wasserpumpe, Thermostat, Turbolader, Folgeschäden etc?
Tipps, wie die weitere Fehlerdiagnose fortgesetzt werden sollte?
Und woran kann es liegen, dass das Motorsteuergerät nicht ausgelesen werden kann?
Danke für eure Mithilfe und Grüße
Jürgen