BMW M42 Motor?

S3Raser

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2003
Hallihallo,
kennt sich hier jemand ein bißchen mit BMW-Motoren aus? :M
Würdet ihr generell vom kauf eines E36 318is mit dem 140PS 4-Zylinder M42 abraten, wenn er eine ziemlich hohe Laufleistung hat (>200'km)? Oder kann der in gepflegtem Zustand noch für ein Weilchen halten? Ich würde den Motor natürlich hegen und pflegen und immer genug gutes Öl zu trinken geben :M Ich weiß, ist "aus der Ferne" kaum zu sagen aber villeicht gibts ja irgendwelche Faustregeln oder so.

Vielen Dank und schönen Gruß
 
AW: BMW M42 Motor?

Hi,

ich rate Dir von dem Motor ab. Habe schon öfter Motorschäden an dem Motor mitbekommen, meist bei um die 180.000km.
Da der Motor sehr auf Drehzahl ausgelegt ist, wird er dementsprechend auch belastet. Macht zwar Spaß zu fahren, aber als T-Car würde ich Dir dann eher einen 6 Zylinder 320 empfehlen - zieht zwar keine Wurst vom Teller, hält dafür aber ewig und hört sich gut an.

Wenn Du doch unbedingt einen 318is haben willst, dann nimm den M44 Motor - der ist längst nicht so anfällig. War, glaube ich, ab ~1996 verbaut.

Grüße

Sib
 
AW: BMW M42 Motor?

Habe das auch schon öfter gehört, dass die Motoren gerne abrauchen. &:

Ich hatte mal einen 318is mit über 300.000km.

War ein Winterauto von mir und es sollte ein neuen Motor rein wenn der den Geist aufgibt.

Also gib ihm wo es geht. Der ging richtig gut für den kleinen Motor.

Habe es nicht geschafft das Aggregat zu vernichten.
Ok, ich habe ihn immer brav warm gefahren.

Der regelte nicht ab im 5. Gang. :O

Hat zwar ewig gedauert aber nach 10 km standen beide Zeiger am Anschlag. :)

Dazu nen phänomenalen Spritverbrauch von 7,5l im Schnitt!!!

Ich war super zufrieden mit der Kiste und habe ihn dann sogar noch nach Polen verkauft für gutes Geld (mit ca 350000km). :t
 
AW: BMW M42 Motor?

WAT? Das Ding soll nur Hapftpflicht so viel kosten wie mein Z4 mit VK? Kann das sein? Das wäre völlig indiskutabel :)
 
AW: BMW M42 Motor?

Ist unwarscheinlich, habe mir die Kiste auch mal zugelegt, ich berichte wenn er abraucht :d
 
AW: BMW M42 Motor?

naja, die Wagen sind halt sehr beliebt bei Fahranfänger... :w
 
AW: BMW M42 Motor?

Ich kann dir von dem Motor leider auch nur abraten.
Ist von der Basis her der "normale" Motor aus dem 318er und soll laut Aussage meines Schraubers ein Schei.... Motor sein :#

Habe mich damals auch gegen den 318is für den 320i entschieden.

Versicherung ist generell beim E36 sehr hoch, ich zahle VK Z4 weniger als TK beim E36 und es war noch nicht mal ein Coupe sondern eine Limousine.

Such dir eher nen 6 Zylinder, dann hast nen soliden Motor und keinen Zahnriemen der beim 318is auch oft reißen soll ....
 
AW: BMW M42 Motor?

Ich kann dir von dem Motor leider auch nur abraten.
Ist von der Basis her der "normale" Motor aus dem 318er und soll laut Aussage meines Schraubers ein Schei.... Motor sein :#

Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Der M42 hat mit dem M40B18 garnichts zu tun - der eine ist ein 16v, der andere ein 8v.
 
AW: BMW M42 Motor?

Und der hat ne Steuerkette, keinen Riemen
 
AW: BMW M42 Motor?

Hallo zusammen,

also ich kann keine negativen Erfahrungen mit dem M42-Motor vermelden. Hatte selbst zwei 318is/E30 mit jeweils um die 200'km. Einziges Problem waren die HVA´s in den Tassenelementen die fingen mit der Zeit, vor allem im kalten Zustand, an etwas zu klappern. Sobald der Motor betriebswarm war hatte sich das Geräusch immer gelegt und er lief wie eine 1.
Der große Vorteil gegenüber dem 320i ist der Verbrauch und dass beim M42 kein Zahriemen zu wechseln ist. Nachteil ist natürlich der etwas rauere Lauf, bedingt durch den Kettentrieb und die Tassenelemente.
Vom M44 würde ich die Finger lassen, da es hier vor allem bei den ersten Baujahren zu eingelaufenen Ventilführungen und Ausfällen des HFM´s kommt.
Was bei M42 stark die Lebensdauer beschränkt ist die Anhebung des Drehzahlbegrenzers durch Chiptuning. (Hatte im Bekanntenkreis zwei kapitale Motorschäden durch abgerissenene Ventile.)

MfG

Christian
 
Zurück
Oben Unten