BMW Z4 M-Sitze und Kindersitz

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen...

Da ich dieses Jahr Papa geworden bin, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann in den kommenden Jahren mal meine kleine Prinzessin mit dem Z mitfahren will... So, nun die Frage... Lassen sich Kindersitze auf dem M-Gestühl montieren, oder geht das nicht?

Danke für eure Beiträge.
 
Das ist natürlich super mit dem Isofix. Hat mein Beifahrersitz leider nicht. Danny, wenn du also Isofix hast, dann wird das ja super gehen. Musst dann auch nicht den Airbag abstellen, Sie fährt ja dann Fahrtrichtung. Kindersitze für Kleinkinder ohne Isofix würde ich persönlich von absehen. Weiss auch garnicht ob es die überhaupt für Klasse 1-3 gibt...
 
Ich glaube da gab es irgendwann mal ein Thema dazu.
Das Problem ist, dass die Rückenlehne bei den M Sitzen recht schmal ist und die meisten Kindersitze nicht richtig auf den M Sitz passen.
 
Es gibt Kindersitze mit einer schmalen Basis, die man zwischen den Wangen (auch auf der Sitzfläche) des M-Sitzes montieren kann.

Alternativ kannst du dir auch einfach einen Standardsitz besorgen und diesen dann verbauen. Sieht zwar etwas bescheiden aus, aber die Standardsitze sind deutlich besser geeignet. Zudem ist es dort auch nicht ganz so schlimm, wenn der (Isofix-)Sitz dauerhafte Spuren im Leder hinterlässt. Dies Isofix-Fixierung kann man evtl. von dem einen aufs andere Sitzgestell umbauen. Hier kann @Hammam sicherlich Details beitragen.

Wichtig ist nur, dass Kinder unter 12 Jahren oder 150cm nur mit Kindersitz UND deaktivierten Airbag befördert werden dürfen. Und sofern damals nicht die entsprechende Sonderausstattung Isofix verbaut wurde, muss man zumindest die Deaktivierungsmöglichkeit nachrüsten (beim VFL ist es i.d.R. vorverkabelt, beim LCI ist wohl ein separater Kabelbaum erforderlich).
 
 
stimmt... dann müsste ich die Airbagabschaltung auch noch nachrüsten und somit das Carbonleder zerschneiden... ne, denn lass ich die Sache lieber...

Danke für die ganzen Antworten.
 
Ja. ist alles irgendwie blöd. Aber wir haben uns ja für ein Auto ohne Kompromisse entschieden ;-)

Deshalb packe ich den Junior einfach im M auf die Rückbank ;-)
 
stimmt... dann müsste ich die Airbagabschaltung auch noch nachrüsten und somit das Carbonleder zerschneiden... ne, denn lass ich die Sache lieber...

Das Carbonleder müsstest du keinesfalls zerschneiden. Die Kontrollleuchte kann auch in der Griffmulde der Handbremse oder in der Wartungsklappe unter der Klimasteuerung installiert werden. Fotos entsprechender Installationen gibt es hier auch im Forum. Da müsstest du mal suchen/googeln.
 
da kann ich @keulejr nur zustimmen.

Übrigens ist es ja nur eine Kontrollleuchte. Das Schloss zum aktivieren/deaktivieren wird ja seitlich am Armaturenbrett verbaut!
VG
 
Habe sowohl eine Babyschale, als auch einen vorwärts gerichteten Gruppe-1/2/3-Sitz erfolgreich getestet. Keine Chance allerdings mit Reboarder oder Isofix-Basisstation für die Babyschale.

Problem für die größeren Sitze sind in der Tat die Seitenwangen, die verhindern, dass der Sitz plan auf der Lehne anliegt.
 
Hallo,
ich habe mir ISOFIX nachgerüstet, benutze es aber doch nicht.
Beim Z4 sind die ISOFIX "Klemmen" so tief angebracht, dass man mit den "Zangen" vom Sitz das Leder zerkratzen oder eindrücken würde.

Meine Tochter sitzt in einem Römer Sitz. Diesen schnalle ich ganz normal mit dem Gurt an.
Damit dieser Kindersitz auch bombenfest hält, gibt es einen einfachen Trick:
- (///M)Sitz ganz zurück und in die tiefste Position schieben
- Kindersitz montieren und Gurt stramm ziehen
- Sitz nach vorne schieben, der Gurt strafft sich nun
- Sitz in die höchste Position bringen

Um das Leder zu schonen, lege ich noch ein Handtuch unter.
 
Plane einen E85 zu kaufen, welcher zwar Isofix aber keine M Sitze hat. Das würde ich gerne ändern und M Sitze nachrüsten, zwei Fragen dazu:

1. Kann das Isofix vom normalen Sitz abgebaut und an den M Sitz angebaut werden oder handelt es sich um verschiedene Isofix Aufnahmen?

2. Ich nehme an TopTether gibt es beim E85 nicht - auch nicht nachrüstbar oder doch???

Danke und Gruß
 
@Bumbum
Wenn auch keine Antwort auf deine Fragen: Aber bedenke bitte, dass die M-Sitze v.a. an der Sitzfläche deutlich schmaler durch deren Konturierung sind. Das kann unter Umständen die Montage eines Kindersitzes erschweren resp. das Risiko einer Beschädigung der Sitzwangen der M-Sitze erhöhen. Beides jedenfalls ärgerlich. Daher solltest du gut überlegen, ob es nicht vielleicht eine Option wäre, den Beifahrersitz beim Standard zu belassen. Sieht zwar blöd aus, aber das wäre mir egal.

Ansonsten kann dir vielleicht @Hammam bei Frage 1 behilflich sein.
 
Daher solltest du gut überlegen, ob es nicht vielleicht eine Option wäre, den Beifahrersitz beim Standard zu belassen. Sieht zwar blöd aus, aber das wäre mir egal.
Habe ich tatsächlich schon überlegt und bei nem Coupe würde ich es vielleicht sogar so machen aber bei nem Cabrio sieht das schon sehr bescheiden aus, wenn man die unterschiedlichen Sitze sieht.
Außerdem ist es für Erwachsene Beifahrer auch doof, wenn sie hin und her rutschen wie auf der Schulbank...

Ich hoffe halt noch einen Sitz zu finden der halbwegs zwischen die Sitzwangen passt bzw zumindest keine scharfen Kanten etc in dem Bereich hat...
 
Bei mir hat sich das Thema Kindersitz im Z4 erstmal erledigt, da bald meine 2. Tochter ankommt. Dann ist sowieso kein Platz im Z4.
 
1. Kann das Isofix vom normalen Sitz abgebaut und an den M Sitz angebaut werden oder handelt es sich um verschiedene Isofix Aufnahmen?
geht. Ist kein Thema. Untergestelle sind identisch. Sämtliche Z4-Sitzbezüge haben zudem alle die Löcher für die Isofix-Bügel.
Es gab sogar Isofix ab Werk für den Z4 mit M-Sitzen.

Ich würde aber was unterlegen, da die meisten Kindersitze/Sitzkonsolen doch breit sind und die Sitzfläche beim M-Sitz aufgrund der Seitenwangen etwas schmaler ist.
 
Zurück
Oben Unten