BMW Z4 e85 BMW Z4 M

Erik308

Fahrer
Registriert
11 Juli 2008
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

komme gerade mit Kaufvertrag eines Z4 M nach Hause.
Nach der Probefahrt vor 1 Woche und harten Verhandlungen am Telefon konnte ich nicht mehr wiederstehen.
Ein paar Eckdaten:

Baujahr 07.07
Carbonschwarzmetallic
Navi Prof.
Hifi Prof.
schwarzes Leder
Tempomat

kriegt beim Freundlichen jetzt noch ne große Inspektion mit neuer Bremse und Ventile einstellen.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste!! :-)
 
:t:t ...alles richtig gemacht - willkommen im Club der Drehzahlverrückten!

Wie viele Kilometer hat der Kleine denn runter?
 
Nabend

hat leider schon 80000 Km gelaufen aber der Vorbesitzer hat es sehr gut gemeint und war nachweislich alle 10000 Km zur Inspektion.
Jetzt wird wie gesagt noch mal alles gemacht und dann hoffe ich mal die nächsten Jahre sorgenfrei zu seien.

Zum Zustand: keinerlei Kratzer oder Dellen, nicht mal an den Felgen.
Reifen stehen auch noch super im Futter und sind vorne sogar noch die ersten, war also kein Heizer der Vorbesitzer.
Dem Innenraum sieht man die Km auch nicht an. Leder ist Tip Top und alle Elemente wie neu.

Meine Erwartungen waren ja bei allem was ich hier den stolzen Besitzern dieses Meisterwerkes entnehmen konnte groß, wurden bei der Probefahrt bei weitem übertroffen.

Jetzt freu ich mich auf schlaflose Nächte und die baldige Übergabe.

Bilder sowie Berichte der ersten tränenreichen Touren folgen dann auch noch!!! :-)
 
Wie schauts denn mit den Lagerschalen der Kurbelwelle aus? Sind ja meist meim M auch um bei 80.000 fällig (vorsorglich).
Die Vorfreude kann ich absolut nachvollziehen :)
 
Wurde nichts zu gesagt.

Es hieß nur der Wagen geht zu BMW und die machen was gemacht werden muss.
Erworben wurde der Wagen bei Daimler, deswegen.
 
Nabend

hat leider schon 80000 Km gelaufen aber der Vorbesitzer hat es sehr gut gemeint und war nachweislich alle 10000 Km zur Inspektion.
Jetzt wird wie gesagt noch mal alles gemacht und dann hoffe ich mal die nächsten Jahre sorgenfrei zu sein... :)

Dann musst Du unbedingt die Lagerschalen machen lassen - die sind definitiv vorsoglich etwa bei 75-80Tkm "fällig" und die Ölpumpe sollte auch sicherheitshalber (Druck) kontrolliert werden. "Muss" man sicherlich nicht zwingend machen, aber wer langfristig Spaß an seiner Emmie haben will, sollte diese Verschleißteile vorsorglich investieren - ein AT-Motor liegt bei gut 16k€.

Ansonsten gibt es reichlich S54 welche problemlos im Alltagsbetrieb über 150Tkm gelaufen sind (M-Forum). Unsere kleine Zicke ist nämlich gar nicht so übel zickig, wie ihr Ruf. Vorausgesetzt, dass man ihr ein bisschen Sorgfalt und Pflege zukommen lässt. Sorgfältig warm fahren, bevor Leistung & Drehzahl abgerufen wird, wenn er schön warm ist will der S54 auch gerne zu dem genutzt werden, wofür er konstruiert wurde: Drehzahlen > 6.000 U/min.
Regelmäßig die Wartung und das richtige Öl und Du wirst lange Spaß damit haben!

Ach ja, ich würde dem Kleinen (sofern die Serienbremsanlage noch vorhanden ist) noch Stahlflex-Bremsleitungen und neue Bremsflüssigkeit gönnen - der Druckpunkt beim Bremsen wird es Dir danken. Übrigens, die CSL-Bremsanlage mag wegen der etwas unglücklich konstruierten Belüftung beim Z4M thermisch keine "Dauerbremser" - das quittiert sie mit "rubbeln & verzogenen" Bremsscheiben. Lieber konsequent forciert hart und kurz anbremsen, als zögerlich "schleifen" lassen. Ich hatte übrigens noch nie (trotz sehr forcierter Fahrweise und viel Alpenpässe) irgendwelche Probleme damit. Meine Emmie rennt und rennt und rennt - genau so soll es sein und damit zaubert die kleine Zicke immer wieder ein (dämliches) Dauergrinsen in mein Gesicht. :b

Ach ja, lass Dich nicht verunsichern - beim Kaltstart merkst (und hörst) Du die kleine Zicke sehr deutlich - alles kling sehr mechanisch und teilweise sogar "klackernd". Sobald nach ein paar Kilometern alles warm ist, muss die Diva seidenweich laufen, dann ist alles normal und gut. Ach ja, das ist meine subjektive Meinung, aber sofern noch vorhanden, schmeiß' am besten die originalen Conti M3-Pneus runter (viel zu "hart" und wenig Grip, völlig unharmonisch, aber völlig unproblematisch für Alltagsfahrer) und steigere Deinen Fahrspaß um einen großen Faktor und spendiere Deiner Diva neue Schuhe: ein paar wirklich gute Pneus auf jeder Achse (wichtig bei Mischbereifung und vor allem beim Z4M: gleicher Hersteller und Reifentyp auf VA und HA!!!).

Ansonsten viel Vorfreude und noch viel mehr Spaß beim fahren, fahren, fahren...:t
 
Wurde nichts zu gesagt.

Es hieß nur der Wagen geht zu BMW und die machen was gemacht werden muss.
Erworben wurde der Wagen bei Daimler, deswegen.

Frag' unbedingt nach!!!!!!!!!!!!!! Ein normaler BMW-Händler weiß oft gar nicht um das Thema Lagerschalen bescheid. Es gibt BMW Händler/Werkstätten/Niederlassungen, die schaffen noch nicht mal das seitens der ///M-GmbH für den Z4M vorgeschriebene Mötoröl zu verwenden - die schütten da das normale Öl der AG-Fahrzeuge rein.

Laß' Dir auf alle Fälle exakt schriftlich bestätigen, was genau gemacht wurde.
 
Glückwunsch zum ///M. Du kannst ja direkt ein paar Bilder machen und ins z4M Bilderbuch posten ;)
 
Danke schon mal für sämtliche Ratschläge, werde diese befolgen und morgen gleich mal beim Händler durchklingeln.
Wegen der Laufleistung mach ich mir auch keine großen Sorgen.
Das Baby wird nur bei gutem Wetter und ausschließlich im Sommer bewegt.
 
Konnte noch mal ein Blick ins Serviceheft werfen.
Letzter Service vor 5000 Km.
neues Öl 0 W 60
neue Bremsflüssigkeit
Keilriemen
Zündkerzen neu
 
Hm was ist denn mit den wichtigen Sachen? Ventile einstellen, Lagerschalen etc.?
 
Gratuliere zum Kauf, viel Spass mit der Emmi!
Wenn die vorderen Reifen noch Original sind, wuerde ich mir ueberlegen neue drauf zu machen, die sind wahrscheinlich hart geworden mit den Jahren. Ueber Lagerschalen wurde ja schon alles gesagt, nur beim :) kann es sehr teuer werden mit dem Lagerschalenwechsel.
 
Ventile einstellen hab ich extra mit aufgeführt und darauf bestanden das dies gemacht wird.
Hab heute mal durchgeklingelt, Tüv hat Er schon mal ohne Probleme bestanden!! :-)
 
Der Tüv ist keine Gebrauchtwagengarantie... ich kenne Händler bei denen eine Plakette vergeben wird und der Prüfer nicht mehr als den Fahrzeugschein gesehen hat...

Gruß
Hendrik
 
lass dich beim thema lagerschalen nicht verunsichern. leute reden viel, wenn der tag lang ist und sie hier und da fotos von tragbildern gesehen haben, die sie nicht beurteilen können.
 
Der Tüv ist keine Gebrauchtwagengarantie... ich kenne Händler bei denen eine Plakette vergeben wird und der Prüfer nicht mehr als den Fahrzeugschein gesehen hat...

Gruß
Hendrik

bei mir z.b. bei der nächsten HU fiel ihm dann auf einmal auf, dass ein nicht eingetragenes ProKit drin war :D
Nachdem ich dann einen gehörigen Aufstand veranstaltet hatte, gab's die HU umsonst
 
Zurück
Oben Unten