Nabend
hat leider schon 80000 Km gelaufen aber der Vorbesitzer hat es sehr gut gemeint und war nachweislich alle 10000 Km zur Inspektion.
Jetzt wird wie gesagt noch mal alles gemacht und dann hoffe ich mal die nächsten Jahre sorgenfrei zu sein... :)
Dann musst Du unbedingt die Lagerschalen machen lassen - die sind definitiv vorsoglich etwa bei 75-80Tkm "fällig" und die Ölpumpe sollte auch sicherheitshalber (Druck) kontrolliert werden. "Muss" man sicherlich nicht zwingend machen, aber wer langfristig Spaß an seiner Emmie haben will, sollte diese Verschleißteile vorsorglich investieren - ein AT-Motor liegt bei gut 16k€.
Ansonsten gibt es reichlich S54 welche problemlos im Alltagsbetrieb über 150Tkm gelaufen sind (M-Forum). Unsere kleine Zicke ist nämlich gar nicht so übel zickig, wie ihr Ruf. Vorausgesetzt, dass man ihr ein bisschen Sorgfalt und Pflege zukommen lässt. Sorgfältig warm fahren, bevor Leistung & Drehzahl abgerufen wird, wenn er schön warm ist will der S54 auch gerne zu dem genutzt werden, wofür er konstruiert wurde: Drehzahlen > 6.000 U/min.
Regelmäßig die Wartung und das richtige Öl und Du wirst lange Spaß damit haben!
Ach ja, ich würde dem Kleinen (sofern die Serienbremsanlage noch vorhanden ist) noch Stahlflex-Bremsleitungen und neue Bremsflüssigkeit gönnen - der Druckpunkt beim Bremsen wird es Dir danken. Übrigens, die CSL-Bremsanlage mag wegen der etwas unglücklich konstruierten Belüftung beim Z4M thermisch keine "Dauerbremser" - das quittiert sie mit "rubbeln & verzogenen" Bremsscheiben. Lieber konsequent forciert hart und kurz anbremsen, als zögerlich "schleifen" lassen. Ich hatte übrigens noch nie (trotz sehr forcierter Fahrweise und viel Alpenpässe) irgendwelche Probleme damit. Meine Emmie rennt und rennt und rennt - genau so soll es sein und damit zaubert die kleine Zicke immer wieder ein (dämliches) Dauergrinsen in mein Gesicht.
Ach ja, lass Dich nicht verunsichern - beim Kaltstart merkst (und hörst) Du die kleine Zicke sehr deutlich - alles kling sehr mechanisch und teilweise sogar "klackernd". Sobald nach ein paar Kilometern alles warm ist, muss die Diva seidenweich laufen, dann ist alles normal und gut. Ach ja, das ist meine subjektive Meinung, aber sofern noch vorhanden, schmeiß' am besten die originalen Conti M3-Pneus runter (viel zu "hart" und wenig Grip, völlig unharmonisch, aber völlig unproblematisch für Alltagsfahrer) und steigere Deinen Fahrspaß um einen großen Faktor und spendiere Deiner Diva neue Schuhe: ein paar wirklich gute Pneus auf jeder Achse (wichtig bei Mischbereifung und vor allem beim Z4M: gleicher Hersteller und Reifentyp auf VA und HA!!!).
Ansonsten viel Vorfreude und noch viel mehr Spaß beim fahren, fahren, fahren...