BMW Z4 roadster 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Marcel_H2O

Fahrer
Registriert
11 Juli 2003
Moin, Freunde der Sonne!

Ich versuche, einem guten Freund den Zetti als 3.0si anstelle eines handgeschaltenen A4 3.2 FSI angedeihen zu lassen. Kaufpreise von 52.000 (Z4) zu 57.000 (A4) stehen zur Diskussion... wenn Ihr interessante Tipps oder Vergleichsanregungen hättet, wäre das echt nett. Ich würde ihm dann mal die Antworten ausdrucken, wenn es sich lohnt. Hauptargument für den Audi ist der Platz... weiß jemand Unterschiede in Versicherungsklassen? Auch fahrdynamisch scheiden sich unsere Geister, ich finde jedenfalls, dass der Z4 ein nettes Pfund mehr Bums für deutlich weniger Benzinverbrauch bietet... aber da würde ich gerne auf andere Erfahrungen mit dem 3.2 FSI hören - schlecht soll der nämlich auch nicht sein...

Danke für Eure Antworten!

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Ein Kollege fährt einen A4 Cabrio 3.2 FSI. Ich selber habe einen Z4 3.0i. Hier mal mein subjektiver Eindruck:

Z4 3.0i:

+ super Motor! Mächtig Bums!
+ Guter Verbrauch (~10l/100km)
+ Preis ist OK
+ GoCart-Feeling :)
+ Kurvenräuber
+ Kofferaumangebot für einen Roadster recht groß
+ niedrige Versicherungskosten
- Verarbeitung im Innenraum
- Geräuschkulisse (Knarzen)
- Seitenhalt der normalen Sitze

Audi A4 Cabrio 3.2 FSI:

+ Super Verarbeitung im Innenraum!
+ Gutes Platzangebot
+ 4 Sitzplätze
+ Sportsitze sind sehr gut (besser als M-Sitze für den Z4!)
+ Gutes Schaltgefühl
- Motor ist total schlapp! Garkein Vergleich zum Z4 - zumindest nicht bei dem Fahrzeuggewicht (1.700 Kg)!
- Absurder Verbrauch (~13-14l/100Km)
- Kein richtiger Motorsound
- Kofferraum ist auch nicht viel größer als im Z4 (bei geöffnetem Verdeck sehr klein!)
- Fahrwerk (S-Line Fahrwerk) ist nicht für Kurven gebaut b:

Mein Fazit:

Für Fahrspaß pur unbedingt zum Z4 greifen! Wenn es etwas komfortabler sein soll und auch 4 Personen Platz haben sollen, dann der A4 als Diesel. Der Diesel geht im A4 nicht wesentlich schlechter als der Benziner und braucht verdammt wenig Sprit. Subjektiv macht der Diesel (3.0) auf jeden Fall mehr Spaß. An den Z4 kommt der A4 Cabrio aber bei Weitem nicht ran. Sind halt zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind: 4 Räder, 1 Lenkrad und kein Dach.
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Der Z4 ist das sportlichere Auto, ganz klar...und der geringe Unterhalt ist kaum zu toppen in der Klasse.

Beim A4 ist halt das schöne, man hat Platz und ein super verarbeitetes Auto, was ich vom Z4 nicht unbedingt behaupten kann.

Der neue 3,2FSI mit 255PS läuft gut, wesentlich besser wie die "alten" 3,0 mit 220PS, dass waren wirklich lahme Gurken b: aber wer sagt das der 3,2FSI langsam ist, ist den noch nicht gefahren...der geht einiges besser wie das E46 330 Cabrio...Z4 und A4 kannste ja nicht vergleichen.:B

Der Verbrauch ist beim Z4 auch nicht zu toppen...bin meinen 3,0i mit 10,5l im Schnitt gefahren, den A3 3,2 fahre ich derzeit mit 13,5-15l im Schnitt...und das A4 Cab (auch wenns schon der FSI ist) wird auch locker 13-14l nehmen.

Sound haben beide aber wieder...jeder halt auf seine Art!
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Hatte vor einiger Zeit auch mal ein A4 Cabrio zum testen. Es war nur die 2.0 TFSI Maschine und dann auch noch mit DSG. Mit 200PS auf dem Papier sicherlich gut motorisiert, aber alles ging total unspektakulär über die Bühne. Das S-Line-Fahrwerk fand ich bei niedrigen GEschwindigkeiten zu weich, aber auf der Autobahn genau richtig.
Was für mich aber entscheidend war bei den Überlegungen, war das Platzangebot. 4 Sitze, hört sich erstmal ganz toll an. Nur kann man die offen nicht nutzen. Ab 65km/h haben sich alle Mitfahrer auf der Rückbahn über den extrem heftigen Windzug beschwert. Der Kofferraum ist bei geöffnetem Verdeck auch ein Witz für ein 4-sitziges Cabrio, vorallem, wenn das riesige Windschott noch drin liegt.
Ist man zu zweit unterwegs, kann man sich drüber streiten, ob man das Windschott nutzt, oder nicht. Den kleinen Kofferraum kann man durch die Rückbank kompensieren, aber ganz ehrlich? Ich habe den Kofferraum des Z4 bislang nicht als zu klein empfunden.

Mein Fazit nach einem Wochenende A4 Cabrio: braucht kein Mensch!
Als 2-Sitzer sicherlich gut, doch dann kann ich auch meinen Z4 behalten.
Als 4-Sitzer offen nicht zu gebrauchen. Mit geschlossenem Verdeck sicherlich ein tolles Auto, doch dann kann ich mir auch einen geschlossenen Wagen als T-Car holen oder den Wagen meiner :K nutzen.
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

mauf schrieb:
4 Sitze, hört sich erstmal ganz toll an. Nur kann man die offen nicht nutzen. Ab 65km/h haben sich alle Mitfahrer auf der Rückbahn über den extrem heftigen Windzug beschwert. Der Kofferraum ist bei geöffnetem Verdeck auch ein Witz für ein 4-sitziges Cabrio, vorallem, wenn das riesige Windschott noch drin liegt.
Das ist leider meistens so...meine Ma hatte das alte und neue CLK Cabrio vor dem SLK und das war bei denen genauso...beim E46 Cabrio leider auch so, hinten sitzen (offen) ist mehr eine Strafe :d
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Catalunya schrieb:
Der neue 3,2FSI mit 255PS läuft gut, wesentlich besser wie die "alten" 3,0 mit 220PS, dass waren wirklich lahme Gurken b: aber wer sagt das der 3,2FSI langsam ist, ist den noch nicht gefahren...der geht einiges besser wie das E46 330 Cabrio...Z4 und A4 kannste ja nicht vergleichen.:B

Den alten E46 kannst du aber auch nicht mit dem neuen A4 vergleichen!! Schon allein wegen der geringeren PS und weniger Hubraum und ca. 6 Jahren Altersunterschied.(Motoren)

Also ich würde mit dem Cabriokauf auf jeden Fall warten bis das neue 3er Cabrio raus ist. Vllt ist es trotz Stahldach ja noch sportlich. Mal sehen.
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Pa.Scha schrieb:
Den alten E46 kannst du aber auch nicht mit dem neuen A4 vergleichen!! Schon allein wegen der geringeren PS und weniger Hubraum und ca. 6 Jahren Altersunterschied.(Motoren)

Also ich würde mit dem Cabriokauf auf jeden Fall warten bis das neue 3er Cabrio raus ist. Vllt ist es trotz Stahldach ja noch sportlich. Mal sehen.

Richtig, aber da BMW noch kein neueres Modell hat, muss ich das ja wohl ;)
Leider bekommt der neue 3er ja das Stahldach, was meiner Meinung überhaupt nicht toll ist!
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Danke für die Tipps! Ich habe heute viel argumentiert :) ...wegen der Fahrleistungen habe ich sogar den 2.5si als deutlich weniger kostendes Konkurrenzmodell herangezogen... der Z4 ist sehr deutlich günstiger! Überrascht bin ich etwas von dem deutlichen Mehrverbrauch, da hatte ich jetzt ca. 2,0l / 100km erwartet.

Ich kann den Interessenten nur ködern, wenn Fahrdynamik oder Preis überragend besser sind, als beim A4, denn nur dann wären die Einschränkungen des Zetti vertretbar.

Grüssle
Marcel
 
AW: BMW Z4 roadster 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Dann lass Deinen Kollegen mal kurz hintereinander einen Z4 3.0si und einen A4 3.2 FSI probefahren. Wenn dann die Fahrdynamik nicht voll und ganz für den Z4 spricht ist Dein Kollege ein "Sonntagsfahrer" :X ;)
 
AW: Z4 3.0si vs. Audi A4 Cabrio 3.2 FSI quattro

Catalunya schrieb:
Richtig, aber da BMW noch kein neueres Modell hat, muss ich das ja wohl ;)
Leider bekommt der neue 3er ja das Stahldach, was meiner Meinung überhaupt nicht toll ist!
Stimme ich dir zu. Vllt ist ja die quadratur des Kreises gelungen....glaub ich zwar net dran aber mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten