Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

daniel2002

macht Rennlizenz
Registriert
28 Mai 2006
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

hab grad Wischwasser bei meinem Uralt-Golf nachgefüllt (Golf 3 1.8 75PS BJ 92). Da fällt mir auf, dass auf dem Getriebe (?) ein Deckel fehlt :O:

DSC00141.JPG

DSC00140.JPG


Naja, da der VW-Freundliche und andere Werkstätten längst geschlossen haben, bin ich zu ATU gefahren. Der Meister meinte nur: "Ist ein Verschluss für's Schwungrad, ist nicht lebenswichtig". Einen Ersatzverschluss hatte er natürlich nicht da. Meine Frau hat morgen mit dem Wagen eine 200km Tour vor - könnt ihr die Meinung vom Meister bestätigen???

DAnke + Gruß
Daniel
 
AW: Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

Hi!

Habe selbst einen Passat von 92, mit dem 90PS-ABS-Motor (ist aber zum AAM von Dir technisch fast baugleich). Bei mir fehlt diese Abdeckung auch seit min. 22tkm (seit ich ihn habe...). Bisher gab es keine Probleme.

Gruß
Michael
 
AW: Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

...Danke, kannst Du mich bei der Gelegenheit mal über diese VW-internen Codes aufklären? AAM ABS usw? Lese das immer wieder mal, hab von VW noch weniger Ahnung als von BMW :X

Gruß
Daniel
 
AW: Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

...Danke, kannst Du mich bei der Gelegenheit mal über diese VW-internen Codes aufklären? AAM ABS usw? Lese das immer wieder mal, hab von VW noch weniger Ahnung als von BMW :X

Gruß
Daniel


Hallo Daniel,
dieses " Loch " wurde gelassen damit der Mechaniker noch nach gut väterliche Sitte die Zündung kontrollieren kann. Tja, dieses System hat VW ja sehr lange im Program gehabt. Normalerweise passiert nichts wenn die Abdeckung fehlt. Ich habe aber auch schon tote Tiere dort herausgeholt, kein Witz.
Diese Buchstabenkombination ist der sogenannte Motorkennbuchstabe. Für alle VW wichtiger als die Chassisnummer. Und ein 1,8 mit 90 PS ist nicht gleich ein 1,8 mit 90 PS :j:j:j:j
Vielleicht habe ich mal in einem zweiten Leben die Möglichkeit diesen von VW entwickelten Schwachsinn zu verstehen. Und da Audi ja " Vorsprung durch Technik " heisst, hat man dieses System gleich mitübernommen. Aber immer noch keine vernünftigen Achsen bauen können. Ahhhh, ich fang an mich auszulassen..........
Also, sei froh einen BMW fahren zu dürfen :t
 
AW: Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

Hallo Daniel,
dieses " Loch " wurde gelassen damit der Mechaniker noch nach gut väterliche Sitte die Zündung kontrollieren kann.

Dieses Loch scheint ja das Ultra-Diagnosetool für Wolksvagen sein: Kontrollmöglichkeit für Zahnriemen, Kupplung, AU, Zündung.... Verzweiflungstat überforderter Ingenieure ??? :d:d:d.

Diese Buchstabenkombination ist der sogenannte Motorkennbuchstabe. Für alle VW wichtiger als die Chassisnummer. Und ein 1,8 mit 90 PS ist nicht gleich ein 1,8 mit 90 PS :j:j:j:j
Vielleicht habe ich mal in einem zweiten Leben die Möglichkeit diesen von VW entwickelten Schwachsinn zu verstehen.

Total debil, Volkswagen halt. Aber eins muss man unserem Autobahn-Killer lassen: Er läuft und läuft und läuft - und das schon schon seit 15 Jahren.

Gruß
Daniel
 
AW: Brauch mal dringend euren Rat! Golf 3 Verschluss...

Und ein 1,8 mit 90 PS ist nicht gleich ein 1,8 mit 90 PS :j:j:j:j

Genau. Deshalb gibt es ja den 1.8 RP mit 90 PS, abgelöst vom 1.8 ABS mit 90 PS, der wiederum vom 1.8-ADZ mit 90PS abgelöst wurde (unterschieden sich wohl hauptsächlich in der Einspritzung). Im Prinzip der gleiche Motor ist dann Deine 75PS-Maschine im AAM. Technisch ähnlich ist dann wohl auch der PG (G60-Motor), der aber mit dem berühmten G-Lader zusammengebracht wurde (und dafür auch verstärkt wurde).
 
Zurück
Oben Unten