Bremsen quietschen

S3Raser

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2003
Hilfe, meine Bremsen machen mich wahnsinnig :) Nicht wenn ich sie betätige, sondern wenn der Wagen rollt quietscht irgendwo eine Bremse. Reproduzierbar stärker in Rechtskurven. Ich würde jetzt mal sagen, dass das darauf hindeutet, dass die Beläge runter sind (dürfen sie auch, bei 32000 km :) ). Irgendwelche Leuchten sind aber noch nicht angegangen. Soll ich einfach mal Beläge tauschen?

Danke und Gruß, Hans
 
AW: Bremsen quietschen

S3Raser schrieb:
Hilfe, meine Bremsen machen mich wahnsinnig :) Nicht wenn ich sie betätige, sondern wenn der Wagen rollt quietscht irgendwo eine Bremse. Reproduzierbar stärker in Rechtskurven. Ich würde jetzt mal sagen, dass das darauf hindeutet, dass die Beläge runter sind (dürfen sie auch, bei 32000 km :) ). Irgendwelche Leuchten sind aber noch nicht angegangen. Soll ich einfach mal Beläge tauschen?

Danke und Gruß, Hans
... schau doch mal, wie sehr die Beläge runter sind. Wie isses mit den bremsscheiben?

Ich hab hier ...
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14947
... ein paar Bilder reingestellt. Bei 3 mm Restbelagstärke spricht der Sensor an, der kostet ca. 11 Euro. Musst du wissen, ob du wartest bis der Sensor anspricht - der ist dann nämlich hinüber.
Ein Satz Originalbeläge kostet ca. 80 Euro, der Einbau nochmal ca. 80 ... bei heinz3 bekommste ATE-Beläge für ca. 40 Euro - sollen auch top sein, hab mir mal zwei Sätze (vorne, hinten) bestellt ...
 
AW: Bremsen quietschen

Jokin schrieb:
... schau doch mal, wie sehr die Beläge runter sind. Wie isses mit den bremsscheiben?

Ich hab hier ...
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14947
... ein paar Bilder reingestellt. Bei 3 mm Restbelagstärke spricht der Sensor an, der kostet ca. 11 Euro. Musst du wissen, ob du wartest bis der Sensor anspricht - der ist dann nämlich hinüber.
Ein Satz Originalbeläge kostet ca. 80 Euro, der Einbau nochmal ca. 80 ... bei heinz3 bekommste ATE-Beläge für ca. 40 Euro - sollen auch top sein, hab mir mal zwei Sätze (vorne, hinten) bestellt ...

Ja, ich hatte mir schon mal deinen Thread durchgelesen. Auf jeden Fall sehr hilfreich :t

Wer zur Hölle ist denn jetzt dieser HEinz???? :) Irgendwer von Ebay oder so?
Edited: Ok, habs selber rausgefunden ;)

Schönen Gruß, Hans
 
AW: Bremsen quietschen

Hatte das gleiche Prob..
Lösung waren die Beläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Bremsen quietschen

PantyZ4 schrieb:
Hatte das gleiche Prob..
Lösung waren die Beläge!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber hallo! Meine waren vorne TOTAL runter. Natürlich ist kein Lämpchen im Cockpit angegangen. Merke: Lieber auf das Auto hören und auf das Bremsverhalten achten, als auf die Technik "vertrauen". War ja eigentlich klar :)

Die hinteren Beläge sind schon auch recht weit runter, was ja wegen mir bei 33' km noch sein kann. Ziemlich krass finde ich aber, dass auch die Scheiben vorne runter waren... Wir vermuten, dass ich die auf der Nordschleife durch die schlechten Beläge kaputt gebremst habe.

Naja, am Mittwoch und Donnerstag gehts erstmal zur Testfahrt mit den neuen Bremsen auf die NS :)

Gruß, Hans
 
AW: Bremsen quietschen

Hallo,

hier ein weiterer Hinweis.
Bei meinem Z4, 3/04, 8000 km, quietschte beim langsamen Rollen gelegentlich
hinten rechts die Bremse. Es war nervig, dass beim BMW-Schrauber nichts zu hören war.
Habe dann festgestellt, dass es die Handbremse ist. Diese betätige ich (SMG)
öfter.
Habe dann dem BMW-Schrauber so lange auf die Füße getreten, bis er die Feststellbremse frei legte.
Und siehe da, die Bremsbeläge der rechten Handbremse waren nicht 100%-ig
rund. Dadurch war eine Kante näher an der Trommel und -quietschte-
gelegentlich.
Teile wurden getauscht und nun ist alles ok, bis die nächset Überraschung kommt.
Gruß, Vaio 105
 
AW: Bremsen quietschen

Dabei fällt mir folgender Link ein. Wen das nervige Feststellbremsen-Aussteigen-Quietschen nervt:

http://www.z4um.com/viewtopic.php?t=12682 (Sehr geil ist der Zentrier-Stift. Wieso hat mir bsiher keiner gesagt, dass man sowas machen kann???? :) )

Mich stört es zum Glück nicht so sehr, dass ich anfange, meine Bremsen auseinandern zu bauen :) Werd ich dem BMW-Service aufs Auge drücken, wenn das nächste Mal was größeres am Wagen kaputt ist...

Gruß, Hans
 
Zurück
Oben Unten