Bremsenumbau auf E46 M3 325mm x 25mm

Also zumindest passen die M3 sättel mit Trägern vom 330i an den e46, da der 3,0si die Bremse vom 330i hat müsste das passen. Es gibt einige die die 330i (bzw. 3.0si FL) bremse am VFL e85 fahren.
Theoretisch braucht man also M3 Sättel Scheiben 325x28 und Beläge und vom 330i/d/x die Bremssattelhalter die man wegen der Dickeren Bremsscheibe leicht modifiziert.
Müsste also passen.

ImageUploadedByzroadster.com1392932341.900061.jpg

Du mochtest:
Nr 2 vom 3.0si
Mit
Nr 1 vom M3
Kombinieren?

Komisch, ich habe schon etwas an Bremsen gespielt ;) und das sollte nicht möglich sein :)
 
Ja richtig, 2 vom 3,0si ist identisch mit 2 beim E46 330i/d/x. Man muss allerdings den Bremssattel träger (2) um 3mm Verbreitern, weil der für die 25mm scheibe ausgelegt ist und die m3 scheibe 28mm dick ist.
Es gibt sogar welche im E46 Forum, die behaupten, dass man auch den E46 M3 Halter verwenden kann und diesen an den Befestigungspunkten zwischen Bremssattelträger (2 vom M3) und der Radnabe um 6mm abfräsen muss. Da bin ich aber noch dran da gibts leider keine gescheiten aussagen dazu.

Kannst hier nachlesen:

http://www.e46fanatics.de/felgen-re...bau-bremsanlage-320-323-325-328-330-m3-6.html
 
Leider kann man die 330i Bremsanlage bei so gut wie allen E46 Modellen ohne veränderung nachrüsten, was die teile recht exclusiv macht. Hab mittlerweile bei allen Schrottplätzen in der Umgebung, bei allen die einen 330i/d/x schlachten, angerufen aber keiner hat diese Teile mehr.
 
Ja richtig, 2 vom 3,0si ist identisch mit 2 beim E46 330i/d/x. Man muss allerdings den Bremssattel träger (2) um 3mm Verbreitern, weil der für die 25mm scheibe ausgelegt ist und die m3 scheibe 28mm dick ist.
Es gibt sogar welche im E46 Forum, die behaupten, dass man auch den E46 M3 Halter verwenden kann und diesen an den Befestigungspunkten zwischen Bremssattelträger (2 vom M3) und der Radnabe um 6mm abfräsen muss. Da bin ich aber noch dran da gibts leider keine gescheiten aussagen dazu.

Kannst hier nachlesen:

http://www.e46fanatics.de/felgen-re...bau-bremsanlage-320-323-325-328-330-m3-6.html


Deine Aussagen sind etwas schwammig, wenn ich meine Erfahrung berücksichtige!

Des weiteren, ist alles machbar wenn man Bauteile durch Zerspanung verändert....
Aber immer dran denken, das Zeug ist gegossen......
Und wir sprechen von der Bremse!!!

Notfallbremsung?
Bruchstelle an bearbeitetem Halter?
Wo möglich Menschenleben im Spiel?

Das kann sehr böse Enden, dafür das man was haben wollte und für kleines Geld umgesetzt hat.
 
Bitte alles da nachlesen, auch wenns mühsam ist, aber da wurde das alles schon erörtert. Auf Seite 1-5 findet man so allgemeine sachen warum Braucht man eine große Bremse am E46 wann braucht man sie nicht, was gibts für alternativen. Auf s. 5-7 findet man die technische Umsetzung, viele varianten wurden durchgesprochen, auf den letzten seiten dann glaub noch ein paar beiträge zur tüv eintragung und wie bedenklich das ändern der originalteile wirklich ist.

http://www.e46fanatics.de/felgen-re...bau-bremsanlage-320-323-325-328-330-m3-6.html
 
Bitte alles da nachlesen, auch wenns mühsam ist, aber da wurde das alles schon erörtert. Auf Seite 1-5 findet man so allgemeine sachen warum Braucht man eine große Bremse am E46 wann braucht man sie nicht, was gibts für alternativen. Auf s. 5-7 findet man die technische Umsetzung, viele varianten wurden durchgesprochen, auf den letzten seiten dann glaub noch ein paar beiträge zur tüv eintragung und wie bedenklich das ändern der originalteile wirklich ist.

http://www.e46fanatics.de/felgen-re...bau-bremsanlage-320-323-325-328-330-m3-6.html

Ich habe mir das jetzt alles durchgelesen, und halte "jetzt" gar nix mehr davon
 
Es geht also doch. Ich habe E46 M3 Bremssättel mit den E46 M3 trägern verwendet. Es werden an den Anschraubpunkten 6mm abgefräßt (bitte jeder selbst an seinem Fahrzeug das genaue Maß nachmessen).
Die originalen Schrauben stehen nicht über den halter hinaus, es wird also das komplette Gewinde weiter ausgenutzt. Die dicke des halters ist nach dem abfäßen immernoch Dicker als der originale Z4 halter. Ganz im gegensatz zur Forenüblichen Meinung, können die M3 Bremsscheiben auch über den originalen Festschraubpunkt am Radträger verschraubt werden. Lediglich der Kopf der Z4 schraube ist zu Dick, habe mir mal die M3 schrauben bestellt, ich denke die müssten passen.




E46 M3 Bremssättel inkl Träger 101€
Bremsscheiben US E46 M3 (Zimmermann) 77€ pro Stück
Bremsbeläge (Brembo) 41€
Hitzelack (Foliatec) 21€
______________
317€

im vergleich zu 260€ die man mittlerweile für 330i E46 Bremssättel mit Trägern bezahlt, ist das also die günstigste variante um die 325mm Bremse nachzurüsten.

Habe jetzt grad alles wieder auseinandergebaut zum lackieren, werde nach dem lackieren noch Bilder veröffentlichen.


Beste Grüße
Andreas
 
Du fräst 6mm an Gussteilen ab
Und das auch noch als Bremse montieren?

Wurde geprüft ob die Festigkeit noch gegeben ist?

Und dann hier stolz posten?

Find ich gewagt.....
 
Muss jeder selbst wissen was er baut, der Halter ist in jeder hinsicht noch dicker als der serienträger. Des weiteren ist die dünnste Stelle sowiso der Halter am Radträger.

in den Foren die ich oben angegeben habe wird die Bremse im Rennsport eingesetzt, ich muss nicht weiter erläutern was auf der Rennstrecke für Belastungen auf die Bremse einwirken.

Aber wer das nicht sicher genug findet braucht das ja nicht nachbauen.

Aber deine Bremsenvariante mit den 6 kolben festsätteln bietet ja dafür den Nachteil dass sich durch die viel größere Bremskolbenfläche auch die Balance deutlich verändert. Hast du mal ausgerechnet ob die Festigkeit der Befestigungspunkte am Radträger noch ausreichend ist? Bei dir kommen ja noch viel größere Belatungen auf den Halter, du verwendest ja die 245mm Bremsscheibe. Des weiteren hast du durch den Festen Sattel noch kräfte in Y Richtung, denn ein Kolben läuft lange nicht so leicht wie ein schwimmender sattel.
Deine Bremse kostet das 5 Fache ist aber prizipiell von der sicherheit her auch nicht besser.


Beste Grüße
Andreas
 
Muss jeder selbst wissen was er baut, der Halter ist in jeder hinsicht noch dicker als der serienträger. Des weiteren ist die dünnste Stelle sowiso der Halter am Radträger.
Hier sieht man mal, wie viel wissen du besitzt....

Muss jeder selbst wissen bla bla?

Deine Halter sind Gussteile, eine Zerspanung (fräsen) an solchen Teilen ist ohne genaue Berücksichtigung von -dadurch entstehenden- Sollbruchstellen grob Fahrlässig.

Denn muss jeder selbst wissen ist schon sehr dumm bei Bremsen, wenn da was ist und du jemanden Totfährst möchte ich sehen wie du hinter diesem Spruch stehst....

ICH HABE MICH für diese Bremse entschieden.

Geh zum TÜV Prüfer und trage die Bremse ein.

MIT der Info da 6mm abgetragen zu haben.


in den Foren die ich oben angegeben habe wird die Bremse im Rennsport eingesetzt, ich muss nicht weiter erläutern was auf der Rennstrecke für Belastungen auf die Bremse einwirken.

Du musst hier gar nichts erläutern, warum bekommt man die Bremsen so billig?

Weil wir die Bremsen eines E46 M3 und z4M (CSL Bremse) reihenweise
raus schmeißen um die 6 Kolben zu verbauen und die wird meist nur wegen Tracks verbaut.

Was soll man da jetzt noch sagen?



Aber deine Bremsenvariante mit den 6 kolben festsätteln bietet ja dafür den Nachteil dass sich durch die viel größere Bremskolbenfläche auch die Balance deutlich verändert.

Das ist nicht meine Variante, sondern eine Variante über die du dich erst schlau machen solltest.
Denn was du dir mit deiner Fantasie zusammen spinnst und dir selbst schlecht einredest weil du nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchtest ist totaler Schwachsinn.

Wie veränderst du die Bremsbalance?
Durch brutalen Anstieg der Bremsleistung durch ne stärkere Bremse?

also reden wir mal Klartext und versuchen sachlich zu bleiben.

Zu viel Bremskraft an VA?
die Räder Blockern?

EBEN NICHT wegen dem ABS, ergo verpufft die Bremsleistung durch blockieren der Räder (ABS)

Diese Bremskraft, könnte man mit der Serienvariante gerade so herbekommen, wenn die Bremse nicht überfordert in die Knie gezwungen wurde.....

Denn wenn du auf der Rennstrecke die Bremse forderst, lässt die Bremsleistung nach...
Und schon braucht das ABS deine zu hohe Kraft nicht mehr kastrieren.

In dieser Situation ärgern sich M3 Fahrer übrigens über deine Super Lösung und schmeißen sie für billig Geld dir für die Füße und du freust dich über den Ausschuss welche der Performance Lösung platz macht......

Hier versagt die M3 bremse halt einfach, sie ist nicht unbedingt schlecht...
Aber durch das mangelhafte Durchhaltevermögen -bei der die Performancebremse immer noch mehr als genug- ist dann einfach die Bremskraft, im längeren Einsatz, einfach nicht ausreichend.

So viel zu dem Thema


Hast du mal ausgerechnet ob die Festigkeit der Befestigungspunkte am Radträger noch ausreichend ist?

Nicht ausgerechnet, mit den TÜV für teuer Geld überprüft!!!

Was du nicht mal in Erwägung ziehst bei deiner Version (Halter Überprüfen)

Wirst du dem Prüfer genau erklären was du mit deinem Halter gemacht hast? ;)


Bei dir kommen ja noch viel größere Belatungen auf den Halter, du verwendest ja die 245mm Bremsscheibe.

Lustig, das du das schreibst nachdem du deiner Serienbremsen den Boden unter den Füßen abträgst :D

Der Halter ist dafür ausgelegt, der ist nämlich für diese Sättel von BMW hergestellt worden. (Wenn du dich schlau gemacht hättest und nicht nur mit deinen Fantasien antworten würdest, wüsstest du auch warum)

Was die 345er Scheibe angeht, wieder so komische Fantasien die du dir da selbst einredest, deswegen wird es auch nicht zu Wahrheit....
Welche Größe hat die Serienscheibe denn?
Und wenn man jetzt auch noch weiß, was die Serienscheibe eines 335i hat wo der Halter und der Sattel fast identisch ist....
Hätte man Daten und Fakten auf der Hand und nicht so nen Blödsinn den man sich selbst zusammen spinnt ;)

Der Halter, der Sattel IST für 345er Scheiben absolut geeignet....
Und der Z4 auch....
Aber da kannst dir jetzt gerne nochmal mal versuchen Gedanken darüber zu machen.


Des weiteren hast du durch den Festen Sattel noch kräfte in Y Richtung, denn ein Kolben läuft lange nicht so leicht wie ein schwimmender sattel.

Aha, ich frage mich gerade warum es dann Festsättel gibt?
Mann sollte doch auf dich hören und nicht auf den Rennsport?!?

Wieder Gehirnfurz sorry, du bist dir schon im klären darüber das sich bei einem Festsättel nur Kolben bewegen, die absolut leichtgängig sein müssen.

Bei einem Festsattel muss der ganze Sattel über Schienen bewegt werden um erstmal Kontakt zwischen Belag und Scheibe zu schaffen , das lustige ist:
Am Kolben direkt ist ein Belag, der andere muss erstmal über die Bewegung des Bremssattels angesteuert werden.

Deine Bremse kostet das 5 Fache ist aber prizipiell von der sicherheit her auch nicht besser.


Beste Grüße
Andreas

Das einzige wo ich dir zustimme sind die kosten, zum anderen kann ich mich nur wiederholen:

Gehirnfurz, denn die Leute die deine Bremse ab Werk an ihren Wagen haben, schmeißen sie für billig Geld dir für die Füße.
Und du freust dich über den Ausschuss, welcher der Performance Lösung platz macht......


Ich wünsche dir viel erfolg mit deiner weiteren Handhabe, ich finde das ist und bleibt Pfusch....
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu 260€ die man mittlerweile für 330i E46 Bremssättel mit Trägern bezahlt, ist das also die günstigste variante um die 325mm Bremse nachzurüsten.



Beste Grüße
Andreas

Hier sieht man halt, auf was du wert legst, hier hättest ohne fräsen und pfusch ein passendes System mit gleichen Dimensionen verbauen können.

Und mit den Comphoundscheiben sogar die gleiche Optik.


Aber BILLIG muss es sein, kann ich ech nur mit dem Kopf schütteln.
 
Wenn dus nicht schaffst deine Beiträge auf einer Sachlichen ebene zu halten, werde ich darauf nicht mehr antworten.

Fakt ist:
- die 6 Kolben Bremsenvariante wirt an die gleichen halter geschraubt, der Flaschenhals ist nicht der träger des BS sondern die Befestigunspunkte am radträger
- diese hat durch die größeren Schreiben noch höhere tangentiale kräfte, du schreibst ja selbst das dass für die 345mm Bremsscheibe ausgelegt ist
- durch die Festsattelanordnung entstehen des weiteren axiale kräfte auf den halter des Radträgers
- das Zerspanen wurde durch einen Fachmann durchgeführt und führt nicht zur schwächung des Bauteils.
- mit der M Bremse kann weiterhin 17" gefahren werden
 
Wenn dus nicht schaffst deine Beiträge auf einer Sachlichen ebene zu halten, werde ich darauf nicht mehr antworten.

Sorry, aber mal im ernst....
Ich komme mir vor, als müsste ich nem Kind was erklären...

Nochmal zu deinen Fakten, wenn ich jetzt aber daran denke was Fakt bedeutet... Könnte ich mich schon wieder lustig machen...

Fakt ist:
- die 6 Kolben Bremsenvariante wirt an die gleichen halter geschraubt, der Flaschenhals ist nicht der träger des BS sondern die Befestigunspunkte am radträger

Du weißt schon das der Performance Bremssattel an einen Aluminiumhalter geschraubt ist oder?

Und das die Befestigungspunkte am Radlager nicht aus Butter sondern aus Stahl sind?

Was würde wohl eher nachgeben?


- diese hat durch die größeren Schreiben noch höhere tangentiale kräfte, du schreibst ja selbst das dass für die 345mm Bremsscheibe ausgelegt ist

Doppelt brauch ich ja ned antworten

- durch die Festsattelanordnung entstehen des weiteren axiale kräfte auf den halter des Radträgers

So ein Blödsinn, ob fest oder Schwimmsattel macht für den Halter sowas von kein Unterschied.

Er muss den gleichen Hebel wegstecken, und der verändert sich nunmal nicht.

- das Zerspanen wurde durch einen Fachmann durchgeführt und führt nicht zur schwächung des Bauteils.
- mit der M Bremse kann weiterhin 17" gefahren werden

Da wieder so ne Aussage, du erwartest Respekt und sachliche Antwort und schreibst selbst Bullshit

Das Zerspanen, wenn von einem Fachmann gemacht würde...
Mit Berechnung der Schwächung, hättest dir auch ne Performance bremse kaufen können...
Oder eben 5x deine Bremse.

Und 17 Zoll kann man mit welcher M-Bremse Fahren?
325x26
Oder
345x28

Na mit beiden!!!! Auch mit der Performance bremse....
Dafür gibt es genug Felgen in 17 Zoll, die noch passen



Zusammenfassend:
Du gehst echt immer noch davon auf das die Bremskraft das entscheidende ist oder?
Die Bremskraft der Bremse ist stärker, jedoch ist das nicht das entscheidende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit der Bremsbalace ist ein weitläufigeres thema als das das mit ein paar warmen worten abzutun ist:

Für die vollbremsung ja, da wir immer das ABS/DSC nachregeln.

Du hast eine Bremszylinder hinter deinem Pedal, der ist üblicherweise doppelt ausgelegt VA HA. Trittst du jetzt konstant auf die Bremse, wird eine eine menge Öl durch die Leitungen zu den Bremszangen gedrückt. Die Menge öl verändert sich durch die anderen Bremszangen nicht. Vergrößert man nun vorne die Kolbenoberfläche und hinten nicht wird hinten weiterhin mit der gleichen kraft gebremst, vorne aber eher weniger, da jetzt mehr öl notwenig ist um die gleiche Bremskraft aufzubringen. Einfach gesagt, die größeren Kolben brauchen halt mehr öl um den gleichen hub zu machen.
Ja gut dieser effekt wird durch die größeren Bremsscheiben und die dadurch größere Reibfläche wieder reduziert, die balace für eine normale Bremsung (nicht vollbremsung) verändert sich aber.

Ja du hast natürlich recht, ich kann und werde die Bremse so nicht vom Tüv eintragen lassen, das finde ich auch nicht ganz sauber. Die meisten Performance Bremsen sind aber auch nicht eingetragen.

Ich würde es dabei gerne belassen, weitere Disskussionen führen meiner Meinung nach zu nichts.
 
Das Thema mit der Bremsbalace ist ein weitläufigeres thema als das das mit ein paar warmen worten abzutun ist:

Für die vollbremsung ja, da wir immer das ABS/DSC nachregeln.

Du hast eine Bremszylinder hinter deinem Pedal, der ist üblicherweise doppelt ausgelegt VA HA. Trittst du jetzt konstant auf die Bremse, wird eine eine menge Öl durch die Leitungen zu den Bremszangen gedrückt. Die Menge öl verändert sich durch die anderen Bremszangen nicht. Vergrößert man nun vorne die Kolbenoberfläche und hinten nicht wird hinten weiterhin mit der gleichen kraft gebremst, vorne aber eher weniger, da jetzt mehr öl notwenig ist um die gleiche Bremskraft aufzubringen. Einfach gesagt, die größeren Kolben brauchen halt mehr öl um den gleichen hub zu machen.
Ja gut dieser effekt wird durch die größeren Bremsscheiben und die dadurch größere Reibfläche wieder reduziert, die balace für eine normale Bremsung (nicht vollbremsung) verändert sich aber.

So, und wieder was..... Worüber du dich lieber erst informieren solltest...

Bei einer Vollbremsung würde Die Performancebremse zu stark auf VA Bremsen aber dafür ist ja ABS da

Beim anbremsen und Teillast ist die Balance etwas verschoben, VA ist mehr kraft vorhanden als hinten....
Das ist aber "Im Rennbetrieb" nur eine Gewöhnungssache ;) und im Normalbetrieb gar nicht merklich

Übrigens würde das auch beim TÜV überprüft ;)


Ja du hast natürlich recht, ich kann und werde die Bremse so nicht vom Tüv eintragen lassen, das finde ich auch nicht ganz sauber.

Und wieder frage ich mich....
Warum nicht n paar Euro mehr in die Hand genommen und es richtig gemacht?

Ich kann das so nur verurteilen sorry...
Das ist ne Bremse die du veränderst!!!
Keine Kennzeichenbeleuchtung :(

Die meisten Performance Bremsen sind aber auch nicht eingetragen.

Warum? Da sind die Nutzer selbst verantwortlich....

Denn

Es ist überhaupt kein Problem das zu tun (mit den richtigen Adaptierungen)
Und würde schon mehr als oft an verschiedenen Fahrzeugen gemacht


Ich würde es dabei gerne belassen, weitere Disskussionen führen meiner Meinung nach zu nichts.

Wenn ich alles unterlassen würde, was sinnlos ist :D
 
Zurück
Oben Unten