Bridgestone Potenza RE050A 225+255 18"

Ninetynine

macht Rennlizenz
Registriert
6 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Gemeinde,

ich biete hier einen Satz Sommerreifen, die ich mit meinem Zetti gekauft hab, aber selbst 19er fahren will.
Zur Sache:

Bridgestone Potenza RE050A Runflat
2x 225/40/18 88W, DOT EJT7 2606
2x 255/35/18 90W, DOT EJT5 3406

Die Reifen sind kaum gefahren (auch keinen Standplatten oder ähnliches). Keine Beschädigungen oder asymmetrische Abnutzung.

Preisvorstellung: 400€

Versand kann organisiert weden, Abholung wäre mir lieber (PLZ 57627).

Hier ein paar Bilder:
re050a1.jpg

re050a2.jpg

re050a3.jpg
 
Findest Du 400,- € für knapp 6 Jahre alte "Schlappen" nicht ein wenig überzogen?
 
Für soviel Restsubstanz und den Zustand? Ganz klar: Nein.
 
@flanders: ich hab darüber auch schon geschmunzelt, aber mir nen Kommentar gespart. Probieren kann man es ja mal.
Komisch nur, dass der ADAC empfielt Reifen auf Grund des Alters nach 6 Jahren zu wechseln, weil das Gummi einfach zu hart wird. Da hilft auch das tolle Profil nichts.
 
Ach Leute, bevor Ihr die Miesmacher spielt, stellt wenigstens die Fakten richtig:

1. Der ADAC empfielt erst nach 8 (acht) Jahren einen Reifenwechsel (offiziell, Homepage).
2. Vergölst z.B. sagt 10 Jahre, und bei sachgerechter Lagerung sei ein Reifen nach 5 Jahren noch "neuwertig" und diese Reifen waren nicht 5 Jahre montiert oder lagen in der Sonne!
3. Ihr wollt die Reifen doch eh nicht kaufen (oder vielleicht nehmt ihr es dann doch nicht mehr so genau wenn sich mit solchen Methoden der Preis weit genug drücken lässt), also spart euch den Mist (oder schreib es per PN). ;)

btw: "Probieren kann man es ja mal" ist ne ziemlich dreiste Unterstellung, sowas würde ich nicht öffentlich machen. Ich würde nie aus "Profitgier" andere Leute wissentlich gefährden und ich denke nicht, daß ich mir das (aus welchen Gründen auch immer) unterstellen lassen muß.

Ich darf euch also bitten hier nur weiter zu schreiben wenn es um Interesse an den Reifen geht.
 
"Probieren kann man es ja mal" ist keine Unterstellung, das interpretierst Du da rein. Ich will Dir keine bösen Absichten oder ähnliches unterstellen. Ich kenne dich doch garnicht. Ich habe eher vermutet dass da evtl. etwas Unwissenheit im Spiel ist, wenn jemand so alte Reifen so teuer anbietet. Das ging sicher dem einen oder anderen User hier ähnlich. Ich meinte konkret damit: Ob jemand wirklich so viel Geld für so alte Reifen zahlt? Ich glaubs aber nicht. Wie man sieht schon, und ich lag falsch! Von daher ist das doch super gelaufen für dich.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass zwischen Reifen die 2 Jahre alt sind und Reifen die 6 Jahre alt sind, deutlich fühlbare Unterschiede im Grip bestehen und ich würde mir heute nie mehr so alte Reifen zulegen. Zum Thema Reifenalter: Reifen dürfen nach 5 Jahren nicht mehr als neu verkauft werden, sondern dürfen nur noch als neuwertig verkauft werden. Das ist eine reine Wortspielerei die Reifenhändler betrifft, aber in diesem Sinne nicht wirklich was über die Güte der Reifen nach 5 Jahren aussagt. Höchstes das: So gut wie vor 4 Jahre sind sie definitiv nicht mehr. Der ADAC stellt auf seiner Webseite fest, dass Reifen bereits nach 3 Jahren an Grip verlieren gegenüber Neureifen. Der ADAC empfielt Reifen bis zu 6 Jahre zu fahren, spätestens nach 8 Jahren aber unbedingt zu wechseln, da der Grip dann schon deutlich abgenommen hat und das Gummi verhärtet ist. Der ADAC empfielt auch Reifen die 6 Jahre oder älter sind nicht mehr Ab- und Aufziehen zu lassen, da diese durch die Strapazen in diesem Alter beschädigt werden können. Leider finde ich das nicht mehr auf der Webseite, gibts sicher irgendwo im Netz.

Im Umkehrschluss: Die Reifen sollten nach ADAC noch höchstens 2 Jahre gefahren werden, dann gehören sie bereits zu den Risikoteilen. (Das sieht auch die Versicherung so...) Wer die Reifen also so schnell verschleißt, für den ist das noch eine akzeptable Entscheidung.

Jetzt kennst du meine Sicht der Dinge.

LG
Benster
 
Hi Benster,

ok, so hört sich das schon ganz anders an. Sorry, aber nur die zwei Sätze aus Deinem ersten Post konnte man schon als Unterstellung auslegen. Für Reifen, die 6 Sommer gelaufen sind und schön viel Sonne verbraten bekommen haben mag das durchaus stimmen (evtl dazu noch jedes Jahr einmal auf- und abgezogen wurden). Aber Reifen, die "sonnenfrei" gelagert wurden und nicht so lange montiert waren verhalten sich da definitv anders. Wie es auch sei, das Thema ist sowieso erledigt.
Daher lassen wir es gut sein und sagen lieber
prost.gif
statt :1arguez:, ok?

Gruß
Ninetynine
 
Klar. Warum sollte ich mich mit Dir streiten? Ich wollte flanders nur bestärken und Dir damit signalisieren , dass der Preis vermutlich zu hoch ist auf Grund des Alters. Aber das hat sich ja eh erledigt. Also - alles in Butter ;)
 
Zurück
Oben Unten