Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Registriert
13 Dezember 2005
Wie oben beschrieben ist meine Frage, ob man das "normale" Business Radio mit den Standard Boxen im Z4 empfehlen kann.

Hätte einen gebrauchten gefunden der leider nur das hat und das schreckt mich jetzt ein bisschen ab.

Wie ist das vom Klang, Bass, ...


Woran erkenne ich eigentlich ob ein Hifi verbaut ist, sieht man das an der Austattungsliste, denn da steht nur Business CD.

Ich steh irgendwie gerade auf'm Schlauch :g


Bitte helft mir ;(
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Hi,

du erkennst es in dem du hinter die Sitze schaust.

Wenn da Staufächer sind handelt es sich ums normale Hifi,
sind dort Lautsprecher handelt es sich ums Hifi Paket.

Das ist ganz unterschiedlich vom empfinden, dem einen reicht es dem anderen nicht. Hab auch nur die standard LS drin und es reicht für mich...

...sollte ich aber eine günstige alternative finden, z.B. das einer sein Hifi Paket verkauft werde ich zuschlagen ;)
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Der Klang ist, wenn man Musik hören will, etwas mickrig. Aber wenn der angebotene Wagen sonst Deinen Erwartungen entspricht, würde ich es daran nicht scheitern lassen. Denn wenn Dir der Klang nicht reicht -- was Du erst einmal ausprobieren solltest, kannst Du nachträglich Verbesserungen machen lassen.
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Ich habe alle drei Lautsprechersysteme gehört - die Standardlautsprecher werden spätestens bei offenem Verdeck an ihre Grenzen stoßen... subjektiv gesehen, war ich enttäuscht und hatte auch von Standardlautsprechern mehr erwartet.

Das HiFi System empfand ich als "ausreichend", aber insbesondere im Bass-Bereich schwach.

Das HiFi-Pro ist schon ziemlich lecker, es steckt das Top-System vom 3er Cabrio (harman/kardon) locker in die Tasche.

Der beste Tipp wurde schon genannt: Probehören!!

Grüssle
Marcel
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Findest du es wirklich besser als das "harmon/kardon" System vom 3er?
Habe beides, nen 2004er e46 mit harmon/kardon, und den z4 mit hifi-prof.

Also im 3er klingt die bühnen abbildung schon nen tick besser als im zzzz.

Aber wirklich beraschend finde ich eigentlich beide nicht... da hat jeder seinen eigenen geschmack. Ich finde den hochton viel zu schwammig noch.
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Ich habe auch nur das Standard-System drin, da ich bei meiner Probefahrt (da im Herbst) nur geschlossen gefahren bin, und dafür hätte es mir auch gereicht. Beim offen Fahren wirkt der Klang allerdings wirklich etwas mickrig, dafür reicht die Leistung einfach nicht aus. Würde es mir daher heute auf jeden Fall dazubestellen, zumal es im Open-Air Paket eh dabei ist.

Grüsse,
H.
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Danke euch für die vielen Antworten, hat sich erledigt mit dem Gebrauchten, der Verkäfer lies nicht mit sich handeln obwohl es zu einem Händler an Händler Verkauf ohne Garantie gekommen wäre.

Trotzdem würde mich noch interessieren ob man in der Aussttungsliste sehen kann welches Hifi System verbaut ist ?!
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

@weissi: Mein Eindruck ist ja subjektiv, aber mit dem Harman/Kardon, obwohl es durchaus gut ist, war ich nie ganz zufrieden. Ganz persönlich finde ich eine "Bühnenabbildung" im Auto nicht so sinnvoll - das ist nicht der Klang, den ich suche. Aber, wenn ich's mir überlege, ich wüsste nicht, wie der E46 das besser hinbekommen sollte, beide Top-HiFi-Systeme haben keinen Centerspeaker. Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf diesen Punkt nie vergleichend geachtet habe. Den größten Vorsprung erreicht das HiFi-Prof. nach meiner Meinung durch die besser designten Tiefton-Lautsprecher. Der Subwoofer in der Skisacktür beim E46 war wirklich nicht berauschend...

Grüssle
Marcel
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Seit ich den Eisenmann Sound mit Soundgenerator habe, schalte ich den Radio gar nicht mehr ein!:d
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Ich hab in meinem Zetti hinter den Sitzen je 1 Box und darunter je ein Ablagefach .. habe an den Seiten 2 Boxen und je pro Seite einen Hochtöner ...

Welches System ist es ? Hifi Pro kann es nicht sein weil ich kein DSP hab.

Jemand ne Ahnung?*g*
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Mit "Box" meinste wahrscheinlich Lautsprecher ? Wird die Standard-Ausführung sein, wobei die Lautsprecher-Gitter in der Tür nur'n Fake sind -- dahinter ist nix b:
 
AW: Business CD ohne Hifi empfehlenswert ?

Marcel_H2O schrieb:
@weissi: .........beide Top-HiFi-Systeme haben keinen Centerspeaker. Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf diesen Punkt nie vergleichend geachtet habe. Den größten Vorsprung erreicht das HiFi-Prof. nach meiner Meinung durch die besser designten Tiefton-Lautsprecher. Der Subwoofer in der Skisacktür beim E46 war wirklich nicht berauschend...Grüssle
Marcel

Beim Z4 HiFi pro DSP (in Verb. m. Navi pro, also mit Equalizer) ist der Klang für eine Herstelleranlage schon recht ordentlich. Würde ihm eine 2+ geben. Die höherwertigen Lautsprecher machen sich positiv bemerkbar. Die Höhen sind ausreichend transparent, die Bässe trocken und voluminös, mit guter Übergangsfrequenz (kein Wummern wie beim 6er Surround-System). Viel besser als H/K im E46 und sowieso viel besser als H/K im Z3. Besser als BOSE im TT-Roadster. So gesehen ist da BMW schon mal ein Wurf gelungen. Die Bühnenabbildung ist zu diffus, wie schon andere sagten. Hier fehlt wohl wirklich der Einsatz eines Center-Speakers, wie ihn z.B. der Audi TT hat. In Balance-Mitten-Stellung singt der Sänger zu weit fahrerseitig (wenn ich Fahrer bin). Hier müsste er bei einem ausgezeichneten Soundsystem (Schulnote 1) aus der Mitte kommen. Mit Balance leicht rechtslastig kann man es für den Fahrer etwas ausgleichen. Aber es ist nur eine unvollkommene Lösung. Man merkt das beim Hören.

Fazit: Besser als fast alles bisherige von BMW (High Audio im 5er E39 habe ich leider nie hören können, da es fast keiner bestellte und mir so ein Wagen nie in die Finger kam), aber nicht ganz High-End-HiFi. Wie schon erwähnt: 2+
 
Zurück
Oben Unten