Chip Tuning

10% Leistungszuwachs merkt man nicht wirklich (sagen alle, die ich kenne und die so etwas/ so etwas ähnliches haben
machen lassen). Vor 2 Jahren bin ich mit einem hiesigen user (2l-ZZZ) zusammen ca. 1500 km gefahren, selbiges
langsam/schnell/sehr schnell. Fazit: selbst die ca. 80 PS Leistungsunterschied (mein QP steht gut im Futter :w)
machen im Normalbetrieb "den Kohl nicht fett". Wenn Du tatsächlich schneller unterwegs sein willst, investiere das
Geld lieber in ein Fahrwerk / andere Dämpfer&Federn.
 
Wenn du die Möglichkeit hast mal einen 2,2i zu fahren kannst du es testen. Der hat in der Serie 170PS und vorallem auch genau 210NM Drehmoment. Dann weißt du in etwa wie groß oder klein der Unterschied zu deinem ist. Setzt natürlich auch ähnliche Rad-/Reifenkombi voraus. Mit großen und schweren Rädern geht der auch nicht besser als deiner in Serie und dann hinkt der Vergleich.

In Sachen Haltbarkeit... Naja, wenn der Motor in Ordnung ist, sollte er das auch überstehen. 10% sind ja eher noch im Toleranzbereich für die Leistung eines Motors. Kommt halt auch drauf an, wie oft du das Leistungsvermögen abrufst. Wenn du ihm immer satt die Sporen gibst, belastet das jeden Motor und den "getunten" dann noch etwas mehr. Dann geht natürlich noch einen Tick eher was kaputt.
 
Zurück
Oben Unten