CIC Zufallswiedergabe

Bidio

Active Member
Active Member
Registriert
20 Juni 2022
Ort
Baumholder
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mal ne Frage an die Experten hier. Hat vielleicht jemand eine Ahnung nach welchem Algorithmus die Zufallswiedergabe eines Datenträgers im CIC gesteuert wird? Bei mir ist es so, dass ich knapp 700 Titel auf einem USB-Stick habe, verteilt auf verschiedene Ordner und auch teilweise Unterordner. Bei der Zufallswiedergabe spielt das Gerät aber viele Lieder immer wieder ab, wobei andere auf dem Stick befindliche so gut wie nie laufen. Ein Zusammenhang zwischen Ordnerauswahl und Struktur ist für mich beim besten Willen nicht festzustellen. Habe den Stick im Zetti und eine gleiche Kopie in meinem F36, wobei das Verhalten bei beiden sehr ähnlich ist. Bestimmte Titel laufen einfach viel öfter als andere. Keine Ahnung wie das Gerät das steuert.
 
So kommt es mir tatsächlich bald vor :D
Würde es gerne verstehen und vielleicht darauf einwirken, dass alle Titel auf dem Stick irgendwie "gleichberechtigt" sind. Meine Holde :K hat sich über das Verhalten auch schon beschwert. Und da will man ja gerne helfen :g
 
Nach persönlichen Vorlieben LOL
Der Zetti lebt und hat einen eigenen Geschmack! :D

@Bidio
Kopiere versuchsweise alle Titel (ggf. auf einem 2. Stick) in einen gemeinsamen Ordner und beobachte es erneut.

Ich vermute, daß ein gleichverteilender Algorithmus je nach Implementierung durch die Ordnerstrukturen gestört wird.

Theoretisch müsste da eine doppelte Zufallsschleife laufen:
  • Zufällig einen Ordner auswählen
  • Im zufällig gewählten Ordner eine zufällige Datei auswählen :D
Darüber wird es vermutlich keine Gleichverteilung mehr geben, sondern durch die Überlagerung beider Zufallsschleifen so etwas wie einen Resonanzeffekt. Dadurch würden einzelne Dateien häufiger, andere Dstrien seltener ausgewählt werden.
 
Der Zetti lebt und hat einen eigenen Geschmack! :D
Gilt ja nicht nur für den Zetti, die beiden anderen BMW aus meiner' wie du es nanntest, "weißen Flotte" verhalten sich ja ähnlich :) :-)

Die Idee mit einem Stick ganz ohne Ordner hatte ich auch schon, dachte nur, frag zuerst mal, vielleicht gibt's ja ne bekannte Lösung. Ohne Ordner gestaltet sich natürlich die Suche auch etwas schwieriger.
 
Zurück
Oben Unten