rudolphr1987
Fahrer
Hab hier was schönes in einem E46 Forum gefunden.
http://www.e46fanatics.de/anleitung...-begruessungslicht-mit-einfachen-mitteln.html
Da viele User das Begrüßungslicht wie es z.B. der E90 hat in ihrem E46/E85 vermissen, hab ich mal einen Versuch gestartet wie sowas einfach zu realisieren wäre.
Es gibt 2 verschiedene möglich Varianten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Muß man sich die für sich passende Variation rauspicken.
Grundsätzliche Funktionsweise:
Ich habe nun ein Begrüßungslicht das sich beim Aufschliessen (je nach Variante oder beim Zuschliessen) anschaltet.
Über die "Heimleuchten"-Codierung kann codiert werden welche Leuchten denn leuchten sollen. Also es können sämtliche Variationen wie beim Heimleuchten gewählt werden. FL,AL,SL (vo u hi separat), KZL,NSW etc..
Sobald man dann einsteigt und die Zündung anschaltet geht das Licht aus. So wie es sein soll (oder nach der verstrichenen Zeit die bei der Heimleucht-Funktion eincodiert ist)
VARIANTE 1: Beim Entriegeln
Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (Heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteile:Bei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn man das Fahrzeug bei "Zündung an" entriegelt.
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Aufschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.
Anschluss:
Ich hab das "Aufschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN51 Kabelfarbe blau) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse (Danke an marco323ci der mich mit seiner Aussage dazu inspiriert hat). Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man aufschliesst. Und nur dann.
Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh
Anbei ein PDF mit dem Schaltplan. Ist ganz simpel gehalten, sollte aber reichen.
VARIANTE 2: Beim Verriegeln
Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteile:Bei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn sich das fahrzeug dann bei der erreichten Geschwindigkeitsschwelle verriegelt
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Zuschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.
Anschluss:
Ich hab das "Zuschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN32 Kabelfarbe schwarz.) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse. Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man zuschliesst. Und nur dann.
Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh
http://www.e46fanatics.de/anleitung...-begruessungslicht-mit-einfachen-mitteln.html
Da viele User das Begrüßungslicht wie es z.B. der E90 hat in ihrem E46/E85 vermissen, hab ich mal einen Versuch gestartet wie sowas einfach zu realisieren wäre.
Es gibt 2 verschiedene möglich Varianten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Muß man sich die für sich passende Variation rauspicken.
Grundsätzliche Funktionsweise:
Ich habe nun ein Begrüßungslicht das sich beim Aufschliessen (je nach Variante oder beim Zuschliessen) anschaltet.
Über die "Heimleuchten"-Codierung kann codiert werden welche Leuchten denn leuchten sollen. Also es können sämtliche Variationen wie beim Heimleuchten gewählt werden. FL,AL,SL (vo u hi separat), KZL,NSW etc..
Sobald man dann einsteigt und die Zündung anschaltet geht das Licht aus. So wie es sein soll (oder nach der verstrichenen Zeit die bei der Heimleucht-Funktion eincodiert ist)
VARIANTE 1: Beim Entriegeln
Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (Heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteile:Bei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn man das Fahrzeug bei "Zündung an" entriegelt.
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Aufschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.
Anschluss:
Ich hab das "Aufschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN51 Kabelfarbe blau) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse (Danke an marco323ci der mich mit seiner Aussage dazu inspiriert hat). Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man aufschliesst. Und nur dann.
Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh
Anbei ein PDF mit dem Schaltplan. Ist ganz simpel gehalten, sollte aber reichen.
VARIANTE 2: Beim Verriegeln
Vorteile: Keine separate Codierung notwendig (heimleuchten an sich ist ja eigentlich standardmäßig schon codiert)
Nachteile:Bei Fahrzeugen bei denen "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" aktiviert ist, leuchtet die Lichthupe für etwa 0,5sec auf wenn sich das fahrzeug dann bei der erreichten Geschwindigkeitsschwelle verriegelt
Empfehlung: Für Leute die die Funktion nur beim Zuschliessen haben wollen und kein "Automatisches verschliessen bei XXkm/h" eincodiert ist.
Anschluss:
Ich hab das "Zuschliess-Signal" vom Grundmodul angezapft (Stecker X253 PIN32 Kabelfarbe schwarz.) und es an den Steuerkreis eines Relais angeschlossen. Ausgang des Steuerkreises gegen Masse. Jetzt schliesst das Relais schon mal ganz kurz wenn man zuschliesst. Und nur dann.
Als zweites habe ich den PIN 13 am X12 des LSZ angezapft (Kabelfarbe weis). Das ist die Leitung die von dem Fernlichthebel kommt und dem LSZ sagt ob nun Fernlicht eingeschaltet werden muß, oder Lichthupe. Dieses Kabel habe ich an den Laststromkreis des Relais angeschlossen. Ausgang wieder gegen Masse. Aber wie unterscheidet das LSZ nun ob jetzt das Fernlicht eingeschaltet werden soll oder nur die Lichthupe, wo doch nur ein Kabel für die beiden Fernlichtfunktionen zum LSZ geht? Genau daran sind vermutlich die meisten gescheitert.
Ganz einfach: Der Fernlichthebel schaltet bei Fernlicht einfach gegen Masse, und bei Lichthupe über einen 1,2K-Ohm-Widerstand gegen Masse. Das ist das ganze Geheimnis. Ich habe also in die Leitung zum Lastkreis meines Relais einen 1,2kohm-Widerstand eingelötet. Fertig!
Damit simuliere ich nun das ziehen der Lichthupe, und somit wird bei "Zündung aus" die Heimleuchten-Funktion aktiviert. Yeahh