Dach schließen Fenster bleiben offen

miracel1

Testfahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Hallo,

da ich noch nicht so "erfahren" bin im Z4 offen fahren (haben ihn erst seit November letzten Jahres) ist mir folgendes nun aufgefallen:

Wenn ich das Dach schließe fahren beim schließen die Fenster ein Stück hinunter. Das ist ja auch soweit in Ordnung und mir auch klar warum.
Aber, sollten die Fenster nicht wieder sich selber komplett schließen wenn das Dach zu ist ?
Ist das so normal oder muss ich meinen :) einmal besuchen ?

Grüße

miracel1
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Hält man den Verdeckknopf weitere Sekunden gedrückt sollten die Fenster mit Verzögerung hochgefahren werden. Ist dies nicht der Fall würde ich zum :) gehen.

Ich hatte mal das Problem, dass die Fenster nicht hochgefahren sind wenn vor dem Schliessen des Dachs ein Fenster oben und eins ganz unten war. Scheinbar hatte die Software gelegentlich ein Problem damit. Waren beide Scheiben komplett oben oder unten sollten sie auch wieder ganz nach oben fahren.

Grüsse,
Dietmar
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Mit längerem Drucken des Verdeckknopfes gehen auch die Fenster wieder hoch :)
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

mmmhhh ... ich halte den Schalter solange gedrückt bis das rote Licht aus geht ... sollte doch reichen, oder ?

Grüße
miracel1
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Nein, dann noch ca. 3 Sekunden

Gruß Mike
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

dann werde ich das gleich mal testen ....
vielleich bin ich ja zu ungeduldig ... werde es nachher mal testen, melde mich dazu dann noch mal ...

Danke schon mal für die Hilfe ...
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Un? Gehn die Fenster wieder zu ? :M
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

So,
habe nun getestet, es klappt ... man sollte doch ein wneig geduldiger sein ;-), aber es dauert doch schon lange.. man muss schon zählen 21, 22, 23, 24 .. hochgehen ...

Grüße und Danke nochmal an alle

miracel1
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Wenn man es gewohnt ist, zählt man nicht mehr, sondern wartet einfach nur kurz ab :)

Grüße Mike
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Ich habe mir in eBay das Verdeckmodul geschossen.
Damit brauchst du den Schalter nicht zu halten. Zum Öffnen oder Schliessen einfach den Schalter antippen. Alles weitere passiert automatisch (incl. Fenster hoch).
:t :t :t
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Leider der Nachteil, das ding is offiziell nicht zugelassen, daher werd ich das auch nicht verbauen...
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

miracel1 schrieb:
So,
habe nun getestet, es klappt ... man sollte doch ein wneig geduldiger sein ;-), aber es dauert doch schon lange.. man muss schon zählen 21, 22, 23, 24 .. hochgehen ...

Grüße und Danke nochmal an alle

miracel1

Beim aufmachen genauso, warten, warten, warten, dann gehen die Fenster runter, da is aber schneller an den Fensterhebern gezogen... b:
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

DU meinst ganz runter? Puhh, dat hab ich auch noch net getestet :M
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Und wenn man bei offenem Dach länger drückt, wenn die Fenster bereits unten waren, fahren sie wieder rauf. Habe ich heute erst entdeckt.
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

fastwriter schrieb:
Und wenn man bei offenem Dach länger drückt, wenn die Fenster bereits unten waren, fahren sie wieder rauf. Habe ich heute erst entdeckt.

Jetzt wird es aber lustig... :9
Wenn ich den Knopf weiter halte fahren die wieder runter? ;)
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

:M :M

Mensch, wir sollten mal an BMW schreiben, wir haben was entdeckt, was im Handbuch nicht steht ;)

Vielleicht geht ja wenn man den Knopf 5 min gedrückt halt die haube auf *rofl*
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Ups,

ich habe ja ein Welle der Euferie losgelöst :P :P
Wieviel Spass und Erfahrung doch in so einem kleinen Knöpfchen steckt ;)

Was hat es denn mit diesem Verdeckmodul auf Sich ? Und, wieso erlicht dann die Betriebserlaubnis ?

Grüße

miracel1
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

miracel1 schrieb:
Ups,

ich habe ja ein Welle der Euferie losgelöst :P :P
Wieviel Spass und Erfahrung doch in so einem kleinen Knöpfchen steckt ;)

Was hat es denn mit diesem Verdeckmodul auf Sich ? Und, wieso erlicht dann die Betriebserlaubnis ?

Grüße

miracel1

Weil du ja das Verdeck schliessen könntest und deine Gedanken schon wo anders sind. Wenn dann z.B. ein Kind in dein Auto greift... Ist genau so wie mit der Verdeckfernbedienung für dem Schlüssel. Auch hier könntest du im Weggehen auf den Schlüssel drücken und das Verdeck schliesst sich. Da du aber den Prozess nicht beobachtest, besteht Verletzungsgefahr für dritte.

Ich finde es jedoch nur nervig immer den Knopf gedrückt zu halten. Ich kann so z.B. an der Ampel nicht das Verdeck auf oder zu machen und gleichzeitig bei grün lossfahren. Dafür müsste man ja schalten... Aber wie mit dem Finger am Verdeckknopf :j
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Das leuchtet ein ...
Kann man den Auf-Schließ Vorgang eigentlich durch das drücken auf den Schalter wieder beenden ? Oder fährt das Ding dann radikal runter ob ich will oder nicht ?
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

powerstevie schrieb:
Weil du ja das Verdeck schliessen könntest und deine Gedanken schon wo anders sind. Wenn dann z.B. ein Kind in dein Auto greift... Ist genau so wie mit der Verdeckfernbedienung für dem Schlüssel. Auch hier könntest du im Weggehen auf den Schlüssel drücken und das Verdeck schliesst sich. Da du aber den Prozess nicht beobachtest, besteht Verletzungsgefahr für dritte.

Ich finde es jedoch nur nervig immer den Knopf gedrückt zu halten. Ich kann so z.B. an der Ampel nicht das Verdeck auf oder zu machen und gleichzeitig bei grün lossfahren. Dafür müsste man ja schalten... Aber wie mit dem Finger am Verdeckknopf :j

Ich sach nur AUTOMATIK... da ist das alles kein Problem... und während der Fahrt immer eine Hand für die Beifahrerin frei! :t :t :t
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Naja ... Automatk bei einem 500 Mercedes mit Chauffeur lass ich mir ja noch gefallen, aber bei einem Z4 Roadster ??

Die Beifahrerin bekommt den Mund eh nicht mehr zu vor Freude am "Bei-Fahren" ;-) ...
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

miracel1 schrieb:
Das leuchtet ein ...
Kann man den Auf-Schließ Vorgang eigentlich durch das drücken auf den Schalter wieder beenden ? Oder fährt das Ding dann radikal runter ob ich will oder nicht ?

kannst du durch erneutes Drücken unterbrechen:t
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

Super! Funktioniert - die :) :K von der NL meinte das geht bei dem "Auto" nicht automatisch - da muss man die Fensterheber immer hinterher zusätzlich drücken...
 
AW: Dach schließen Fenster bleiben offen

powerstevie schrieb:
Weil du ja das Verdeck schliessen könntest und deine Gedanken schon wo anders sind. Wenn dann z.B. ein Kind in dein Auto greift... Ist genau so wie mit der Verdeckfernbedienung für dem Schlüssel. Auch hier könntest du im Weggehen auf den Schlüssel drücken und das Verdeck schliesst sich. Da du aber den Prozess nicht beobachtest, besteht Verletzungsgefahr für dritte.

Ich finde es jedoch nur nervig immer den Knopf gedrückt zu halten. Ich kann so z.B. an der Ampel nicht das Verdeck auf oder zu machen und gleichzeitig bei grün lossfahren. Dafür müsste man ja schalten... Aber wie mit dem Finger am Verdeckknopf :j

Moin Allerseits!

Ich bin dann immer im Zweiten losgefahren... :s...
Frage zum "Verdeckmodul": kann ich damit das Verdeck auch während der Fahrt öffnen und schliessen? Wäre praktisch, wenn man nicht erst komplett still stehen muß, wenn man das Verdeck betätigt...

Grüße - Berth
 
Zurück
Oben Unten