Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Marshall

Fahrer
Registriert
22 September 2003
Dass der Dachhimmel auf den Überrollbügeln aufliegt, ist ja keine Neuigkeit - aber seit einiger Zeit macht er an beiden Bügeln Quietschgeräusche, ähnlich einem Lederquietschen. Der Himmel liegt relativ gespannt auf und durch Verwindungen bewegt er sich entsprechend auf den Bügeln und daher kommt dieses Geräusch. Ich habe die Plastikabdeckungen schon mal mit Polytec eingeseift, aber gebracht hat es nichts...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Es ist eigentlich schwer vorstellbar, aber es quietscht ähnlich nervig wie z. B. die Rückenlehne/Kopfstütze, wenn der Sitz ganz hinten ist.
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Dachhimmel quietscht? Ist dein Dachhimmel aus Leder oder aus Gummi? ggg


BMW-Z4
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Hallo,

ich habe vielleicht was falsch verstanden-aber wo bitte soll der Dachhimmel auf den Überrollbügeln aufliegen????Bei mir steht der Himmel nirgends an-höchstens 2 sekunden, wenn ich das Verdeck öffne und es dann über die Bügel streift.Und selbst wenn er es tun würde-der ist doch aus weichem Stoff?Oder nicht?
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Also vielleicht sollte ich mal beim Händler schauen, aber bei mir liegt der Dachhimmel permanent und ordentlich gespannt auf den jeweils äußeren Ecken der Bügel auf.
Also die Stoffzusammensetzung habe ich nicht analysiert - aber sie tendiert schon stark in Richtung Polyester und sie kann quitschen, glaubt mir! Hängt aber auch wirklich mit der starken Spannung zusammen.
Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, ob eure Bügel tatsächlich komplett Luft drumherum haben (im geschlossenen Zustand...) Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Also bei mir ist ordentlich Luft um die Bügel. Während des Öffnens rutscht das Verdeck mal kurz rüber, aber auch das geschieht geräuschlos.
Guck doch mal, ob Du Scheuerstellen am Verdeckhimmel hast. Bei mir hat sich der alte Verschlusshaken irgendwann abgezeichnet und ist dann getauscht worden (s. anderer Thread)

Gruß,
Karsten
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Diese scheuernden Halter hatte ich auch mal, aber der ist bereits getauscht. Wenn also bei euch wirklich Luft um die Bügel ist, dann kann ich es mir nur so erklären, dass bei mir evtl. eine Stange oder was auch immer im Verdeck gebrochen ist, die alles auf Distanz gehalten hat. Das würde auch erklären, warum es erst seit kurzem diese Geräusche gibt!
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Marshall schrieb:
bei mir liegt der Dachhimmel permanent und ordentlich gespannt auf den jeweils äußeren Ecken der Bügel auf.
Ist bei mir genauso, bloß quietscht bei mir nix - zumindest nicht dort.
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

@Marshallich habe eben bei meinem Auto nachgeschaut und bei mir-ehäm-steht das Verdeck auch links und rechts an der Seite an.Wie sicher bist Du, das das Geräusch von genau dort kommt?Du könntest probeweise ein Blatt Papier dazwischen schieben.Wenn das Geräusch weg ist oder sich anders anhört kommt es von dort.Kleiner Tipp-bei mir quitschte es auch aus der Ecke.Es war aber nicht der Überrollbügel, sondern eine kleine Metallschelle,welche zur fixierung eines Kabels dient.Diese Schelle stand etwas ab und rieb am Kunststoff,welcher beim Fahren quitschte.Diese Schelle befindet sich in der B-Säule und ist in halb geöffneten Zustand des Verdecks zu sehen.
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Sehr schön - dann kann ich die Horrorvision der gebrochenen Stange schon mal vergessen... Vielen Dank für die Untersuchungen!!!

Ich bin ziemlich sicher, da das Geräusch schon auftritt, wenn ich den Himmel direkt neben der Auflagestelle eindrücke bzw. bewege. Ich werde wohl mal Kunststoffpflege o. ä. testen. Vielleicht wäre das aber ein Grund, auf Kulanz die glatteren Chromline-Abdeckungen zu bekommen...

Aber nochmal vielen Dank - ist wirklich schwer vorstellbar, dass durch den Himmel ein Geräusch entstehen kann!
 
AW: Dachhimmel quietscht an den Ü-Bügeln

Hallo

Auch ich hätte schwören können dass da noch Luft ist, aber der Himmel liegt auch bei mir auf den Bügeln auf, jedoch ohne Geräuschentwicklung.
 
Zurück
Oben Unten