Dachsteuerung ausgefallen = Schmickler Performance ade?

MoRob

Fahrer
Registriert
8 April 2014
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Zusammen,

Da ich am Wochenende fast an meinen e89 verzweifelt bin, benötige ich mal euren Rat.

Kurz zu meinem Problem:
Ich hatte schon letzten Sommer immer wieder ausfälle meiner Dachsteuerung. Manchmal ging das Dach herunter, andere male hat es 3 Tage in folge herumgezickt. Fehlerbild war hier, dass alle Fenster herunter gegangen sind aber das Dach selbst keinen mux gemacht hat.
Ich habe ihn darauf zur BMW Werkstatt gebracht.

Dort kam dann herraus: Das Verbaute Dachmodul ist Kaputt und muss ausgetauscht werden.
Kosten für das Modul selbst: 200€
Kosten für den Einbau: 300€

Und jetzt kommts: Er muss dann mein Steuergerät komplett neu kodieren.
Das würde er mir für 1400€ machen. Aber ich muss mich dann leider von meinem Schmickler Stufe 1 Tuning verabschieden.

Dies wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht so recht warhaben, da ich vorallem auch davon aus ging, dass nicht das Dachmodul selbst kaputt ist. Durch den Vorbesitzer war es möglich, dass ich mein Dach auch noch bei 40 kmh öffnen konnte.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ein zusätzliches Cabrio Modul verbaut ist, welches höchstwarscheinlich das Fehlerbild verursacht.

Deswegen habe ich mir dann auch bei http://www.reinhold-engineering.de solch ein neues Modul bestellt.
Als ich dieses dann verbauen wollte, musste ich leider Feststellen, dass mein Vorbesitzer, das mit dem Dach während der Fahrt öffnen, wohl anders gelöst hat.

Durch das abziehen und neu aufstecken der Steckers im Kofferraum wurde dann warscheinlich mein Cabriomodul des Autos neu eingelesen und ab jetzt zeigt er dauerhaft auch noch eine Fehlermeldung an:


UND: Der Kofferraum zieht sich nicht mehr herran. :(


Also jetzt gehts auf jeden Fall zurück in die Werkstatt.

Meine größte Frage ist jetzt: Muss das Steuergerät wirklich neu bespielt werden beim Austausch der Dachsteuerung?
Und ist der oben genannte Preis wirklich berechtigt dafür?

Würde mich nur ungern vom Schmickler Tuning trennen und dies danach defintiv wieder einspielen lassen.
Denkt ihr die Schmickler Werkstatt selbst könnte die Dachsteuerung austauschen und dann das Steuergerät gleich wieder richtig einstellen?


Großen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 145
Will der freundliche denn codieren, oder flashen?

Beim codieren muss du dir um das Schmickler Mapping keine Sorgen machen.
Wenn er flashen will, ist es verloren....

Nicht alle SG wekche als E Teil geliefert werden sind mit Software bespielt, hier muss dann durchs flashen diese aufgespielt werden und anschliessend wird es codiert.

Da die meisten Händler keine Expert Mode Version der Ista P haben ( womit einzelne SG codiert und geflsht werden koennen) können Sie es eben nur komplett.

Mir erschliesst sich nur nicht, wie er auf den Preis von 1400 Eur kommt. Selbst ein Update der I- Stufe ist bei den meisten Händlern fuer 100-150 Eur zu bekommen und was anderes ist das auch nicht was er dann macht.

Gruss Utze
 
Wenn das mit dem Dach eines Tages vernünftig funktionieren soll, kommst du wohl nicht darum herum, alles mal auf Null setzen zu lassen, Zumal dir ja nicht recht klar ist, was schon an der Dachsteuerung gebastelt wurde. Wenn das dann läuft, ist es doch eine gute Gelegenheit zum Markus zu fahren und den Upgrade auf die V2 aufspielen zu lassen.
 
Das mit der V2 habe ich auch überlegt. Rein von der Logik finde ich es nur blöd, dass ich zuerst das Steuergerät auf 0 setzen muss um es dann wieder auf den Stand davor zu bringen.
Hätte es am liebsten in einem Abwasch vom Schmickler machen lassen, also Dach + V2.
 
Will der freundliche denn codieren, oder flashen?

Beim codieren muss du dir um das Schmickler Mapping keine Sorgen machen.
Wenn er flashen will, ist es verloren....

Nicht alle SG wekche als E Teil geliefert werden sind mit Software bespielt, hier muss dann durchs flashen diese aufgespielt werden und anschliessend wird es codiert.

Da die meisten Händler keine Expert Mode Version der Ista P haben ( womit einzelne SG codiert und geflsht werden koennen) können Sie es eben nur komplett.

Mir erschliesst sich nur nicht, wie er auf den Preis von 1400 Eur kommt. Selbst ein Update der I- Stufe ist bei den meisten Händlern fuer 100-150 Eur zu bekommen und was anderes ist das auch nicht was er dann macht.

Gruss Utze

Danke für die Info. Ich glaube ich werde einfach mal noch zur BMW Werkstatt in Stuttgart gehen. Mal sehen, was die mir für ein Angebot machen.
Würde auch einfach mal davona sugehen, dass diese eher die von dir erwähnte Expert Mode Version haben.
 
Das mit der V2 habe ich auch überlegt. Rein von der Logik finde ich es nur blöd, dass ich zuerst das Steuergerät auf 0 setzen muss um es dann wieder auf den Stand davor zu bringen.
Hätte es am liebsten in einem Abwasch vom Schmickler machen lassen, also Dach + V2.

Dann mach das doch ;) Markus Schmickler hat beste Verbindungen zum Ortsansässigen BMW Händler.
Einfach mal Anrufen :rolleyes:
 
Gerade Angerufen:) :-) Danke für den Tipp. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
Sieht soweit gut aus. Jedoch muss ich dann defintiv dort Übernachten. Habt Ihr tipps was man da schönes unternehmen kann ;)?
 
Du kriegst einen Golf und rundum Bad Neuenahr gibt es so viel anzusehen... da vergeht die Zeit ruck zuck
 
Hallo,

wurde der Fehler "Modul Defekt" im Fehlerspeicher hinterlegt?
Ich hab seit längerem schon das Problem so wie in deiner Anzeige das Bild aber Verdeck nicht verriegelt.
Dann rüttel ich an der Ablage im Kofferraum und das Schloss zieht sich wieder zu. und alles ist wieder iO.
 
Jap die Meldung ist bei mir jetzt Dauerhaft da und auch in dem Fehlerspeicher welchen man unter "Fahrzeugstatus" Aufrufen kann.
Ich würde bei dir mal sehr stark darauf tippen, dass der Stecker nicht richtig drauf sitzt. Und durch das "rütteln" bekommt er wieder kontakt.
 
Hallo Zusammen,

mein 35i Schmickler V2, ebenfalls mit Cabrio-Modul.de hat zur Zeit ebenfalls die Fehlermeldung ``Dachsteuerung ausgefallen``. Nach Selbstdiagnose war ein Mikroschalter im Kofferraum defekt. Diesen habe ich heute ausgetauscht. Leider verschwindet diese blöde Fehlermeldung nicht und Dach sowie Fenster bewegen sich nicht mehr. Das Cabriomodul hatte ich ausgebaut und auch Batterie 2 h stromlos usw.
Was kann ich tun ? Hat jemand noch einen Tipp für mich ??

LG
der hilflose Dieter
 
Hallo Mo Rob. Um das Dach bis 40 öffnen zu können benötigt man kein Modul. Das kann auch einfach programmiert werden (z.B. mit BMWhat). Ein Nachrüst Modul benötigst Du nur und erkennst auch daran das Du die Tasten für öffnen oder schließen des Daches nicht mehr gedrückt halten mußt.
 
Hallo hilfloser Dieter, das kann BMWhat auch löschen, wohnt niemand in Deiner Nähe? Schau mal im BMWhat Thread. Ansonsten kann es sein, das es nicht der Schalter war, oder das Dach neu angelernt werden muss.
 
Hallo hilfloser Dieter, das kann BMWhat auch löschen, wohnt niemand in Deiner Nähe? Schau mal im BMWhat Thread. Ansonsten kann es sein, das es nicht der Schalter war, oder das Dach neu angelernt werden muss.

Hallo FlyingFH,
vielen Dank für deine Hilfe. Ein Microschalter war definitiv hinüber. (Messwerte eindeutig) Vllt ist durch Aus- und Wiedereinbau des Cabriozusatzmoduls was schief gelaufen. Habe inzwischen den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen und gelöscht. Ein Fehler bleibt: Kombi A568 ?? und Meldung ``Dachsteuerung ausgefallen`` bleibt ebenfalls. Nach wie vor geht am Dach und Fensterheber nichts.
 
Mein Gott, diese Story aus 2015 habe ich gerade erst entdeckt.

Was für ein grausamer Unsinn damals mal wieder vom BMW Spezialisten verzapft wurde.

Die Mikroschalter verschleissen über die Jahre, dazu gibt es meist keinen passenden Fehlereintrag. Das Dachmodul konnte mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts dafür, ist meine Erfahrung.

Und dann dieser überflüssige Aktionismus mit den genannten horrenden Preisen.

Mir ist bisher keine einzige Störung über den Weg gelaufen, bei denen das Steuergerät oder dessen Software tatsächlich hätte erneuert werden müssen. Überflüssig getauschte habe ich allerdings schon mehrfach zu sehen bekommen.
Ein neues CTM kostet derzeit ca. 300€, ist plug and play und muß NICHT programmiert werden. Da gibt es auch nichts zum Einstellen.
Was der Händler dort für 1.400€ machen wollte, ergibt keinen Sinn und diente vermutlich nur der Umsatzoptimierung.

Lasst Euch nicht verunsichern, das Dach ist beherrschbar auch ohne Geldvernichtung. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten