Dacia Logan gegen BMW Z4

FX.

macht Rennlizenz
Registriert
10 Dezember 2004
Ort
Zug
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

nachdem ein Freund seinen neuen Dacia Logan (1.4, 75 PS, 5-Gang ) bekommen hat, fiel ihm nichts besseres ein, als mich - angepeilt ist ein Termin nach der Einfahrzeit - zu einem "Stechen" zu fordern (ja, wir sind beide über 80 :t )

Nach spontanem Hohngelächter begann ich dann aber doch, mir über die technischen und fahrerischen Aspekte Gedanken zu machen. &:

Seine Argumente: 114 Nm gegenüber 315 Nm! Extrem kurze Schaltzeiten durch indische Technik. %:

Meine Fragen: Muss ich mir als "ungeübter Schalter" wirklich Sorgen machen, oder reichen meine 156 PS Vorsprung? Wie beschleunige ich eigentlich maximal? Soll ich den ersten Gang voll ausdrehen und dann gleich den 6. einlegen?

Da einige von Euch offenbar sehr gut mit dem Z4 vertraut sind, bin ich gespannt auf Eure Einschätzung und Tips zum Duell "Billig-Killer (Zitat) gegen Z4"

VG Dario %: %: %: %: %:
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

"Schieben" heisst das Zauberwort :t So sollte das DSC nicht anspringen, was dir einen riesen Vorteil bringen sollte:X :d :d
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

Das wird echt hart! Ich meine der Dacia Logan Diesel hätte nur 68 PS gehabt (0 - 100 in 15s), da Dein Freund sich jedoch für die wesentlich stärkere Benziner Variante entschieden hat (75 PS) ist auch dessen Beschleunigung um ein gaanzes Stück höher! 0-100 in nur 13s!! Und bedenke der wiegt über 300kg weniger als der Zetti!

Könnte knapp werden, speziell wenn Du wie sonst 3 Verschalter machst, den Schaltknauf abreisst und den Tank bis auf BC 0-40km leergefahren hast! :X

*Liege immer noch am Boden der war 1A* :d
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

Ihr seid so gemein. Als 1.6er hat der Logan 87PS für sage und schreibe EUR 9.000! Da kaufe ich mir vier von und bastel die zu einem zusammen. Dann habe ich 348PS und nur EUR 28.000 ausgegeben. Das ist mehr Leistung als ein //M zum halben Preis.:y
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

mauf schrieb:
Ihr seid so gemein. Als 1.6er hat der Logan 87PS für sage und schreibe EUR 9.000! Da kaufe ich mir vier von und bastel die zu einem zusammen. Dann habe ich 348PS und nur EUR 28.000 ausgegeben. Das ist mehr Leistung als ein //M zum halben Preis.:y

Jedes Rad einen Motor? Na Das wäre doch mal was. Nur leider brauchst su dann jede Menge Verstrebungen am Wagen. Dann bringen die 348 PS auch nichts mehr, denn der wiegt dann wohl 3 Tonnen. :y :wm :j :s
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

dezento schrieb:
Jedes Rad einen Motor? Na Das wäre doch mal was. Nur leider brauchst su dann jede Menge Verstrebungen am Wagen. Dann bringen die 348 PS auch nichts mehr, denn der wiegt dann wohl 3 Tonnen. :y :wm :j :s

Verstrebung... pah! No risk, no Fun!:b
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

mauf schrieb:
Verstrebung... pah! No risk, no Fun!:b
Du hast den Verbrauch vergessen! Als 1.6er Verbraucht er in der Norm 7,3 Liter das dann x 4 = 29,2 Liter = Nix mehr mit Fun! Weniger Verbrauch wird man wohl nur schlecht hinbekommen - bei der Aerodynamik - allerdings für den Preis ist das Auto völlig i.O.. Es ist zwar grottenhäßlich, dafür aber imerhin "Powered by Renault" also ein potentieller Formel1 Renner!!
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

Letzthin hab ich mal gelesen, dass Infinitas jetzt einen Kompressor
, den sogenannten SK- , für den Logan anbieten, der zusammen mit
der sog. "Untersitz-Strahlungs-Pyramide" Beschleunigungswerte eines
360 Modena für bescheidene 17999€ bei halbem Verbrauch anbietet.

Ich glaub, bei Ebay war das ....
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

pestl schrieb:
Beschleunigungswerte eines
360 Modena für bescheidene 17999€ bei halbem Verbrauch anbietet.

Ich glaub, bei Ebay war das ....
Sag ich doch: Potentieller Formel 1 Champion :d
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

FX. schrieb:
Hallo,

nachdem ein Freund seinen neuen Dacia Logan (1.4, 75 PS, 5-Gang ) bekommen hat, fiel ihm nichts besseres ein, als mich - angepeilt ist ein Termin nach der Einfahrzeit - zu einem "Stechen" zu fordern (ja, wir sind beide über 80 :t )

Nach spontanem Hohngelächter begann ich dann aber doch, mir über die technischen und fahrerischen Aspekte Gedanken zu machen. &:

Seine Argumente: 114 Nm gegenüber 315 Nm! Extrem kurze Schaltzeiten durch indische Technik. %:

Meine Fragen: Muss ich mir als "ungeübter Schalter" wirklich Sorgen machen, oder reichen meine 156 PS Vorsprung? Wie beschleunige ich eigentlich maximal? Soll ich den ersten Gang voll ausdrehen und dann gleich den 6. einlegen?

Da einige von Euch offenbar sehr gut mit dem Z4 vertraut sind, bin ich gespannt auf Eure Einschätzung und Tips zum Duell "Billig-Killer (Zitat) gegen Z4"

VG Dario %: %: %: %: %:


Die ganze Story kommt mir irgendwie so bekannt vor &: :b
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

maikee schrieb:

Die ganze Story kommt mir irgendwie so bekannt vor &: :b
Das stimmt, aber hier setzt sich endlich mal jemand ernsthaft mit der Thematik auseinander. :w :t

Ich denke, es wird schwierig, aber es ist zu schaffen. :d
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

dacia logan ist das nicht der bruder von jonny logan???

was ist das denn hier?????
 
  • Like
Reaktionen: FX.
AW: Dacia Logan gegen Z4

bimmer_zzz schrieb:
dacia logan ist das nicht der bruder von jonny logan???

was ist das denn hier?????
ich denke eher, dacia logan ist mit Logan 5 verwandt, der schon früher ziemlich schnell war...:w

Loganlifeclock.jpg
 
AW: Dacia Logan gegen Z4

Also um ganz sicher zu gehen dass du das Duell gewinnst würd ich vorher noch ne NOS-Einspritzung einbauen lassen... Ist zwar illegal aber um unseren Ruf zu verteidigen sollte doch jedes Mittel recht sein, oder? :s
Außerdem bist du dann mit Vin Diesel per Du :t
 
AW: Dacia Logan gegen BMW Z4

Hallo,

Also IMHO solltest Du das Stechen nicht so auf die "leichte Schulter" nehmen. Der Logan ist wesentlich leichter als der Z4 und hat Vorderrad-Antrieb, was für Sportwägen jedenfalls d e r Antrieb ist.

Mein Tipp: Tanke für das Stechen nur so ca. 10 Liter, demontiere das schwere Verdeck und den Beifahrersitz und montiere 125er Pneus wegen verrringertem Rollwiederstand (sieht nebenbei auch super aus am Z4).

Vielleicht kannst auch noch nen kleinen Vorsprung ausverhandeln................

Faste auch vor dem Rennen..............

Obgleich fast aussichtslos...............viel Glück!!!!


herby31
 
Zurück
Oben Unten