Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

prospero

Fahrer
Registriert
23 Mai 2005
Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag hat mein Zetti Dellen :# und das nach noch nicht mal 6 Monaten auf der Strasse ;(

Der Wagen stand ca. 5 Stunden in einer Parkluecke am Strassenrand der Feldgasse in Nuernberg. Aufgefallen ist es mir erst Montagmorgen, als ich in der Tiefgarage entlang ging, und einige seltsame Lichtreflexe ueber dem Radkasten fahrerseitig hinten auftraten.

Fazit: 3 Dellen, von kaum bis schattenartig sichtbar, jede Menge Fettfingerschmierspuren, jedoch kein einziger Kratzer im Lack. Was da passiert ist, entzieht sich meiner Vorstellungsgabe voellig.

Neulich gabs hier schon eine "Beulendoktor"-Diskussion, nun stellt sich auch mir die Frage, ob ich zu bmw gehen sollte, oder lieber zu einem "freien" Handwerksbetrieb, der deutlich(?) billiger ist. Ist das bei einem Neuwagen ueberhaupt empfehlenswert, oder koennte sich bmw dann im Garantie-Falle querstellen?

Und wie sieht es mit den Resultaten aus? Bekommt man so etwas restlos weg (wie schon gesagt, es sind eher leicht konkave Eindruecke, als echte Dellen), oder bleiben immer noch Spuren uebrig? Kann jemand einen Betrieb im Raum Nuernberg empfehlen?

Traurige Gruesse
Harald
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Hallo harald!


BMW macht soetwas auch nicht selbst. Selbst die BMW Niederlassung Dortmund holt sich z.B. einen Beulendoktor ins Haus, der auch für Mercedes etc. tätig ist.

Wenn keine Kratzspuren vorhanden sind, die Delle nicht direkt auf einer Kante liegt und man es nicht selbst schon mit einem Hämmerchen versucht hat (und tausende neue Beulchen reingedengelt hat...) bekommt man das wirklich ohne sichtbare Spuren weg.
Die Garantie bei BMW berührt das überhaupt nicht, abgesehen davon, dass das später niemand mehr wird feststellen können. Das Besondere ist ja gerade, dass der Lack absolut nicht verändert wird, von daher: Glück, dass keine Kratzer drin sind!
Der Preis wird sich wohl so um die 100 Euro bewegen, denke ich.
Manche Beulendoktoren kommen sogar zu Dir nach Hause, eine Garage vorausgesetzt, da um die Beulen zu beseitigen mit einer Lampe gearbeitet werden muss.
Als Möglichkeiten gibt es das Rausdrücken (wenn man von hinten an die Stelle kommt, wie wohl bei Dir), was für den Doktor etwas einfacher ist. Das Herausziehen ist etwas schwieriger, geht aber auch. Hierbei wird ein Klebstoff aufgebracht samt eines Kunststoffnöppels, der dann mit einem Zuggewicht ruckartig herausgezogen wird. Der Klebstoff hinterlässt wirklich keine Spuren am Lack.

ich musste bisher zweimal hin: einmal mit meinem Z3, dem man mit der Hand vermutlich am hinteren Kotflügel eine Dellke reingedrückt hatte und mit einem Mazda MX-5 für einen Bekannten - lief beide male wirklich top.

Lass den Mann auch mal über Deine Tür schauen - ich wette, bei einem Auto ohne Stoßleiste zeigt der Dir Beulen, die Du vorher noch nie bemerkt hast. Die echten Profis haben da ein hervorragend geschultes Auge!

Ich war jedenfalls absolut zufrieden mit dieser Methode!
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Mein Zetti parkt immer in der Tiefgarage...dazu suche ich mir immer einen freien Platz neben einem Pfosten aus (dann ist er wenigstens von einer Seite etwas geschützt)... allerdings die andere Seite nicht! Das Problem sind meistens Kinder eines parallel parkierten Autos. Denn die Kinder steigen hinten aus und achten nicht sonderlich auf den "Nachbar". Die fremden Türen treffen genau oberhalb des Radkastens auf eine Seitenlinie unsers sexy Hecks und hinterlassen diese "fast nicht sichtbaren Dellen".

Habe auch schon zwei und bin seit Februar mit dem Z4 unterwegs...

... zwar keine eigentliche Antwort auf Deine Frage...aber immerhin Solidarität :M
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

prospero schrieb:
Guten Morgen zusammen,

seit Sonntag hat mein Zetti Dellen :# und das nach noch nicht mal 6 Monaten auf der Strasse ;(

Der Wagen stand ca. 5 Stunden in einer Parkluecke am Strassenrand der Feldgasse in Nuernberg. Aufgefallen ist es mir erst Montagmorgen, als ich in der Tiefgarage entlang ging, und einige seltsame Lichtreflexe ueber dem Radkasten fahrerseitig hinten auftraten.

Fazit: 3 Dellen, von kaum bis schattenartig sichtbar, jede Menge Fettfingerschmierspuren, jedoch kein einziger Kratzer im Lack. Was da passiert ist, entzieht sich meiner Vorstellungsgabe voellig.

Neulich gabs hier schon eine "Beulendoktor"-Diskussion, nun stellt sich auch mir die Frage, ob ich zu bmw gehen sollte, oder lieber zu einem "freien" Handwerksbetrieb, der deutlich(?) billiger ist. Ist das bei einem Neuwagen ueberhaupt empfehlenswert, oder koennte sich bmw dann im Garantie-Falle querstellen?

Und wie sieht es mit den Resultaten aus? Bekommt man so etwas restlos weg (wie schon gesagt, es sind eher leicht konkave Eindruecke, als echte Dellen), oder bleiben immer noch Spuren uebrig? Kann jemand einen Betrieb im Raum Nuernberg empfehlen?

Traurige Gruesse
Harald

Du hast die Beulen hinten, ich habe genau über dem Radkasten vorn auf der Fahrerseite eine Beule, an der waagerechten Stelle genau neben der Motorhaube ...und auch absolut keine Ahnung, wie die da hingekommen ist. Kein Kratzer, keine Spuren, nichts ausser einer ca. 5 cm² grossen Beule &:
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Jo... Leutz... an den Beulen kommt wohl keiner so recht vorbei... hab auch eine, zwar kaum sichtbar aber da... auf der Motorhaube am Rand zum Kotflügel, etwa Mitte Rad. Ärgerlich... genauso wie die heute Nacht geklaute Antenne :furious3:

Na ja... muß halt nachher ne neue kaufen...

Grüßle

Dream
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Dream69de schrieb:
Jo... Leutz... an den Beulen kommt wohl keiner so recht vorbei... hab auch eine, zwar kaum sichtbar aber da... auf der Motorhaube am Rand zum Kotflügel, etwa Mitte Rad. Ärgerlich... genauso wie die heute Nacht geklaute Antenne :furious3:

Na ja... muß halt nachher ne neue kaufen...

Grüßle

Dream

Hab noch ne Original-Antenne zu verkaufen :d :d
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Z(ürcher)4 schrieb:
Hab noch ne Original-Antenne zu verkaufen :d :d

Danke... die hab ich auch noch;) und immer im Kofferraum, falls ich die andere verliere... äh verloren krieg...:+

Dream
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Dream69de schrieb:
Danke... die hab ich auch noch;) und immer im Kofferraum, falls ich die andere verliere... äh verloren krieg...:+

Dream
Schade... ich weiss nicht was ich mit dem MONSTER machen soll! :d
Nimms gelassen, bei meinem Golf 3 früher wurde mir die Antenne 3mal geknickt! Und weil die soooooo genial verbaut ist, benötigte ich fürs ersetzen jeweils 45 Minuten (aber erst beim 3ten male... du glaubst nicht wie lange ich beim erstenmal gebraucht habe...!!!) :g
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Aufheben und das im Kofferraum... falls Du Deine mal verloren kriegst... meine war bestimmt aus Polen%: ja ja.. ich weiß schon... keine Vorurteile...

Hab in etwa 2 Std. meine wieder dran.. halt neu.

Gruß
Dream
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Habe mir soeben Eure Probleme reingezogen, da habt Ihr noch Glück gehabt.
Habe meinen Breyton Z4 vor 6 Wochen nach einer Geburtstagsfeier stehen lassen, dachte wird schon gut gehen.
Als ich Ihn am nächsten Morgen abholen wollte hat mich schier der Schlag getroffen.
In der Motorhaube ein 2 cm tiefe Beule und 2 tiefe Kratzer bis auf die Grundierung, die A-Säule hat auch was abbekommen.
Da hat mir irgend so ein riesen Arschloch einen Ziegelstein raufgeworfen, lag noch vor dem Auto,den Vordermann hat's nur noch leicht erwischt.
Da könnt Ihr Euch wohl vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe.
Ist aber wieder repariert, Neue Haube und Lack, Kosten 1850,00 €.
Soviel zu den Dellen.

Gruss Reinhard
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Breyton ZO 11 schrieb:
Da hat mir irgend so ein riesen Arschloch einen Ziegelstein raufgeworfen,
Gruss Reinhard

Man man man... was es doch für Idioten gibt... wenn ich mal so einen erwische... demgehts dann so :g
Ich kann und will nicht verstehen wie man so was machen kann! Genauso wie Diebstahl! Mein Ex ist Marktleiterin.. da hat letzt einer ein paar Kaugummis geklaut.. und der Kerl hat Kohle ohne ende... und dann am Pranger wegen 75cent... da versteh noch einer die Welt.

Gruß
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Ich versteh's auch nicht, mit Worten kann man es micht beschreiben wie ich mich bei dem Anblick gefühlt habe, ich tröste mich mit dem; Es hätte ja noch schlimmer sein können. Wil's mir gar nicht ausmahlen wenn er sich ganz ausgelassen hätte.:j

Gruss Reinhard
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Hallo Harald,

ich habe im frühjahr auch eine parkdelle in der tür meines zeti`s gehabt, ich bin zur bmw nl nürnberg, die haben da einen externen delle profi der hat die delle für 80 euro + steuer beseitig man sieht wirklich nichts mehr.
jetzt haben wir im neuen 120d meiner frau wieder eine delle gehabt :-( und ich bin gleich zum delle profi in nürnberg, laufamholzstr. 240, und der hat die delle für 50 euro beseitigt, delle 100% weg !;)
warum noch zur nl.? die gleiche arbeit nur 30 euro mehr.

Grüße FrankenZZZZ
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

z4! schrieb:
Du hast die Beulen hinten, ich habe genau über dem Radkasten vorn auf der Fahrerseite eine Beule, an der waagerechten Stelle genau neben der Motorhaube ...und auch absolut keine Ahnung, wie die da hingekommen ist. Kein Kratzer, keine Spuren, nichts ausser einer ca. 5 cm² grossen Beule &:

Ich habe die genau gleiche Delle auch auf der Fahrerseite. Dürften auch so um die 5 cm². Denke mal das da einer beim vorbei gehen draufgeschlagen hat. Ein bekannter mit einer Werkstatt hat gemeint die kann er mir mit einem saugnapf rausziehen. Dürfte nicht viel kosten.
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

@Franken ZZZZ: Klasse Tipp, werde da mal vorbeischauen. Bisher kannte ich nur Car-Top in Rednitzhembach, aber nachdem ich seltener in dieser Ecke unterwegs bin, hat der Zetti nach wie vor Dellen.

@BMW ZX40: Hast du mal beim Partl gefragt?
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

Ich kann die Arbeit der "Beulendoktoren" im Allgemeinen auch empfehlen. Zum Glück ist mein Z4 noch immer beulenfrei, aber ich hatte das bei meinem E46 auch schon, da waren "auf einmal" zwei deutliche Knicke im Blech der hinteren Tür. Da BMW gleich wieder von Reparaturkosten um mind. 400 € sprach, habe ich mich damals auch nach einem Beulendoktor umgesehen.
Der hat dann eine wirklich supergute Arbeit geleistet :t , mit einem hellen Strahler und diversen Stangen und Hebeln ging er ans Werk - danach konnte ich selbst nicht mehr sagen wo genau die Dellen vorher waren. Kostenpunkt 120,- €, hat aber auch eine ganze Weile gedauert da die Stelle schlecht zugänglich war. Ergebnis - kein Spachtel, kein Nachlackieren, keine Demontage der Teile usw., somit bleibt auch der Werterhalt bestehen.
Das einzig negative damals war, das er mir dann auch noch ein paar andre Dellen an meinem Auto gezeigt hat, die mir vorher selbst nie aufgefallen waren. Die Typen haben echt einen 1a Blick dafür...

Da ich aber aus dem Badischen Raum komme nützt Dir meine Empfehlung wohl eher nix :-)
 
AW: Dellen ueber Radkasten - wie beseitigen?

prospero schrieb:
@Franken ZZZZ: Klasse Tipp, werde da mal vorbeischauen. Bisher kannte ich nur Car-Top in Rednitzhembach, aber nachdem ich seltener in dieser Ecke unterwegs bin, hat der Zetti nach wie vor Dellen.

@BMW ZX40: Hast du mal beim Partl gefragt?

Ja da habe ich auch schon nachgefragt. Der Werkstattmeister meinte das er jemanden kennt der mir das Privat machen kann für ca.100€. Da fahr ich aber lieber zu meinem Bekannten. Da bezahle ich höchstens 50€
 
Zurück
Oben Unten