Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Patty7879

Testfahrer
Registriert
13 März 2011
Hat jemand Erfahrungen mit Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System.

Kann mich nicht entscheiden, was ich machen soll. Original Radio mit Dension oder doch lieber Kenwood KDC-6047 U CD-MP3-Tuner kaufen.

Funktioniert ein anderes Radio problemlos mit dem Hifi-System?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Patty
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Hab den Dension 300 und kann ihn nur empfehlen! Jedoch muss man sich bzgl. des ID3 Tags schon einschränken, viel Platz ist auf dem Display ja nicht ;)
Bin aktuell am überlegen nicht lieber auf ein Dension Blue umzusteigen ;) Bluetooth ist schon ne feine Sache.
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Hab den Dension 300 und kann ihn nur empfehlen! Jedoch muss man sich bzgl. des ID3 Tags schon einschränken, viel Platz ist auf dem Display ja nicht ;)
Bin aktuell am überlegen nicht lieber auf ein Dension Blue umzusteigen ;) Bluetooth ist schon ne feine Sache.

Hast du keine Probleme mit Brummgeräuschen (davon liest man immer wieder).

Ich überlege auch den Dension 300 einzubauen. Welches Radio hast du genau? Ist der Einbau kompliziert? Treten sonst irgendwelche Probleme auf (leere Batterie,..)

Welches Dension 300 wird für ein Business CD aus 1997 benötigt)
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

hi,
schau mal hier:
Dension BMW Übersicht

ich werde mir doch ein Kenwood oder Alpine Radio mit aktiv Adapter verbauen.
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Hast du keine Probleme mit Brummgeräuschen (davon liest man immer wieder).

Ich überlege auch den Dension 300 einzubauen. Welches Radio hast du genau? Ist der Einbau kompliziert? Treten sonst irgendwelche Probleme auf (leere Batterie,..)

Welches Dension 300 wird für ein Business CD aus 1997 benötigt)
Brummgeräusche treten auf, wenn man einen externen Verstärker nutzt. Mit den Densions hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Der Einbau ist auch für Unbegabte innerhalb von 30-60min zu schaffen. Radio ausbauen, Dension dahinter festmachen, Kabel anschließen und Kabel nach Aussen verlegen, Radio wieder rein, fertig.

Habe ein Business CD(2001), Proffessional RDS und ein BMW Indianapolis getestet/ im Einsatz. Im Business CD können die ID3 Tags angezeigt werden, aber wie schon gesagt, der Platz zum Anzeigen ist recht beschränkt.

Es gibt nur 2 Dension 300, einmal ein Altes(V1) und ein Neues(V2), es gibt somit nur eins für die Rundpin BMW´s zu kaufen.
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Brummgeräusche treten auf, wenn man einen externen Verstärker nutzt. Mit den Densions hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Der Einbau ist auch für Unbegabte innerhalb von 30-60min zu schaffen. Radio ausbauen, Dension dahinter festmachen, Kabel anschließen und Kabel nach Aussen verlegen, Radio wieder rein, fertig.

Habe ein Business CD(2001), Proffessional RDS und ein BMW Indianapolis getestet/ im Einsatz. Im Business CD können die ID3 Tags angezeigt werden, aber wie schon gesagt, der Platz zum Anzeigen ist recht beschränkt.

Es gibt nur 2 Dension 300, einmal ein Altes(V1) und ein Neues(V2), es gibt somit nur eins für die Rundpin BMW´s zu kaufen.

Wenn das so ist werde ich so ein Ding wohl auch einmal bestellen.
ID3 Tags sind mir fast egal, da ich eh den Aux verwenden würden, da die meiste Musik bei mir FLAC ist und ich das ohnehin nur übers HTC abspielen kann.

Weißt du vielleich, ob der USB Anschluss auch eine "Ladefunktion" hat (falls ja wieviel mA)? Dann würde ich das Kabel nämlich gleich in die Mittelkonsole legen und könnte mein Handy laden.
 
AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Hi,
also mein iPhone wird geladen wenn es angeschlossen ist. Wie es bei USB Geräten aussieht kann ich leider nicht sagen.

MfG
Matthias
 
Hi,

ich habe das Business CD (CD43?) - Originaloptik ist mir wichtig; habe mir verschiedenes angeschaut (KIV-700, 8300BT u.v.m.)
cd43.jpg

Mein Hifi-Schrauber hat das Gateway daran nicht ans Laufen bekommen - weder mit einem iPod nano (1. Gen) noch mit einem USB-Stick. Gibts da nen Trick? Wg. ID3-Tags auf dem Display - ich wäre da für ein Foto wie das aussieht echt dankbar!

Liebe Grüße

Joshua

AW: Dension Gateway 300 BMW mit Rundpin - GW33BM1 und Business CD mit Hifi System

Hab den Dension 300 und kann ihn nur empfehlen! Jedoch muss man sich bzgl. des ID3 Tags schon einschränken, viel Platz ist auf dem Display ja nicht ;)
Bin aktuell am überlegen nicht lieber auf ein Dension Blue umzusteigen ;) Bluetooth ist schon ne feine Sache.
 
ich hab auch das dension gateway 300, auch am oben abgebildeten business cd.
es funktioniert einwandfrei bis auf ein problem das bereits 2 mal innert 2 jahren aufgetreten ist:
das dension schaltet sich anscheinend zufällig mal nicht aus und saugt die batterie leer. am nächsten morgen muss man überbrücken.
danach funktioniert es nicht mehr richtig. das iphone wird geladen und das iphone sendet den sound ans gerät,
doch das radio erkennt es nicht mehr (no disc). es wurde danach jeweils auf garantie umgetauscht.
kann die fehlerquelle bei der (simplen) installation nicht finden. hat jemand eine idee?
hab das gleiche gerät bereits im e46 und in einem anderem fahrzeug (nicht bmw) eingebaut und beide
funktionieren seit 3 jahren problemlos.

bezüglich Joshua und den ID3-Tags:
mit dieser anleitung hat es bei mir immer geklappt:
http://www.car-audiosystems.com/sup...iewdownload&downloaditemid=225&nav=0,16,31,32

zu baron-tigger: ja über das usb kabel werden geräte geladen, jedoch nicht so stark wie zu hause an der steckdose. weiss nicht wie viel mA.
 
@joshua
Passiert wenigstens irgendwas, also erkennt das radio nen wechsler und es kommt nur kein ton?
 
Ton kam, aber keine Steuerung über das Radio dauerhaft möglich - mal tat sich was, mal nicht. Ein Umschalten auf Text wie in der Anleitung wurde auch versucht, aber war nicht möglich :(.

@joshua
Passiert wenigstens irgendwas, also erkennt das radio nen wechsler und es kommt nur kein ton?
 
Ton kam, aber keine Steuerung über das Radio dauerhaft möglich - mal tat sich was, mal nicht. Ein Umschalten auf Text wie in der Anleitung wurde auch versucht, aber war nicht möglich :(.
Hast du die Datei von Gutzzzi einmal ausprobiert? Eigentlich sollte spätestens damit der Text funktionieren.
 
Hast du die Datei von Gutzzzi einmal ausprobiert? Eigentlich sollte spätestens damit der Text funktionieren.

Hat mein Schrauber soweit ich das beurteilen kann genauso ausprobiert, aber da ich nicht selbst die Finger dran hatte kann ich das nicht letzten Endes sagen. Habe ich richtig verstanden, daß damit Genre / Interpret / Titel angezeigt werden und das iPhone damit dann auch zu steuern ist? Ich bin ja schon am schwanken ob ich nicht noch mal selber bei soll...
 
textanzeige hin oder her. die steuerung übers radio sollte immer funktionieren, wenn auch umständlich.
titel vor und zurück, vor und zurückspulen (zuerst M drücken, dann die pfeiltaste), sowie über die zahlen:
6: quelle auswählen (also zwischen aux, ipod und usb wechseln)
5: alles abspielen, entweder in der reihenfolge der interpretennamen oder random, je nach dem was eingestellt ist.
3: zwischen alben wechseln, wobei die nummer 1 das erste album im alphabet ist
2: zwischen interpret wechseln, wieder alphabetisch
1: zwischen playlisten wechseln, wieder alphabetisch

hat man die textanzeige nicht aktiviert steht dann z.b. 3-74, also spielt es die lieder vom album welches alphabetisch an 74. stelle ist (aber woher soll man wissen, welches dies ist?)
mit aktivierter textanzeige steht anstatt 3-74 jeweils der album name.
die ganze steuerung finde ich jedoch absolut ungeeignet. erstens müsste alles perfekt angeschrieben sein (ist es zwar bei mir), jedoch ist es immernoch sehr langsam.
wie ich es verwende: playlist mit allen favoriten (um die 600), welche random abgespielt werden, also im modus 5. wenn mir ein song gerade nicht gefällt, drücke ich die pfeiltaste.
will ich etwas spezifisches, suche ich auf dem ipod selbst, denn dieser ist bei mir gleichzeitig immernoch steuerbar und neben der handbremse immer griffbereit.
wenn ich nur einen usb stick oder ähnliches hätte, wäre ein gezieltes auswählen praktisch unmöglich. auch da würd ich nur eine favoriten sammlung random abspielen lassen.
ausserdem ist das z3 radio mit dem kleinen bildschrim und den tasten auch nicht wirklich praktisch. im e46 mit navi kann ich immerhin "schnell" mit dem drehrad durchscrollen.
ist man sich das idrive system von den neueren modellen gewohnt, ist dies schon eine sehr nervende variante...aber immernoch viel praktischer als cds.
 
Hallo,

danke für das Feedback - ich glaub das lass ich dann mal. Hat jemand Erfahrungen mit einem Aux-in Adapter an dem Business CD?

Liebe Grüße
 
Ergänzung: zum Beispiel dieser hier (Klick!)
413IxOmEZXL._SL500_AA300_.jpg
 
@mattzer: Wie funktioniert das BMW Indianapolis mit dem Gateway 300. Wie hast du es angeschlossen und welche Funktionen sind vorhanden? Wäre super, wenn Du mir kurz berichten könntest! Danke!
 
@Winni
beim anschließen muss man etwas kreativ sein und das Kabel so anpassen, das es auf die mini ISO Stecker passt. Bei Interesse kann ich da gerne noch mehr zu schreiben.
Ansonsten funktioniert es wie ein Radio Professional, also ohne Text Anzeige. Der Rest ist dann wie man mit den CD-Wechsler so arbeitet ;)

Ich habe es auch geschafft den CD-Text anzuzeigen, jedoch wird dadurch das Radio "unbrauchbar". Heißt er zeigt Titel und Interpret an, man verliert jedoch die Kontrolle über alle Tasten des Gerätes. Es war dann nur noch möglich über das MFL einen Track weiter zu kommen bzw. die Lautstärke zu regeln. Das mag damit zusammen hängen, das der Dension300 vom Indy als Telefon erkannt wird und es denkt man Telefoniert die ganze Zeit.

Ich hatte jedoch ein Dension 300 v1, eventuell ist die V2 wieder etwas anders?
 
Das schauts doch gut aus. Bei den Amazon Bewertungen steht auch nichts von Problemen mit der Batterie (was vor allem im Urlaub meine Hauptsorge an dem Dension wäre).

Passt es an alle Versionen vom Business CD? Ich weiß immer nicht welches ich habe (BJ 1997).
 
Es braucht einen CD-Wechsleranschluß, das CD43 (das untere, 2 Displays) hat den, ist bei mir drin - das geht. Das obere soll wohl nicht gehen, habe ich aber keine Erfahrungen.

81.png
 
das obere hat keinen wechsleranschluss und geht somit nicht. dieses war oft in den ersten m coupes verbaut.
das untere hab ich selbst und das geht :)
aber baut doch euer radio schnell aus. dauert keine minute. dann habt ihr die gewissheit.
 
Von der Optik würde ich sagen, dass ich das obere habe, was dann wohl nicht gehen würden.

Wie erkenne ich an der Rückseite, ob es einen Wechsleranschluss habe? Ich wüsste aber auch gerade garnicht wie man bei meinem Radio einen CD Wechsler steuern könnten?!
 
Bei mir war unter dem dicken Steckplatz mit den Rundanschlüssen noch ein kleiner rechteckiger Steckplatz mit Stiften für den CD-Wechlse - der fehlt m.W.n. bei dem oberen Radio.
showimage.php

(Klick!)
 
Zurück
Oben Unten