Diesel Winter Wiesel - Compact E46

Ich selbst habe gerade einen 124er-Mercedes-T-Modell aus 1994 mit 295.000 km zum Spaß gekauft, weil er vom Zustand her wirklich TOP war und bei der Probefahrt wirklich Spass gemacht hat. Das alte Fahrfeeling eben. Ein Glück, dass eben nicht jedes Fahrzeug der damaligen Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist.

Welche Motorisierung?
Gepflegt echt ein Klassiker!

Ich habe damals den E200D von meinem Opa geerbt 75 Diesel PS ohne Turboaufladung mit 4 Gang Schaltgetriebe 160 kmh Höchstgeschwindigkeit 0 auf 100 18,5 Sekunden :) :-)
Die Rechnung war noch dabei knapp über 30.000 Mark glaube ich mit Made in West Germany, war nackt ausser ne Sperre für den Winter die glaube ich bis 30 kmh oder so die Ha gesperrt hat vermutlich 100% ? Keine Ahnung.
2005 habe ich ihn zum Verkauf angeboten uns wurde wurde die Bude eingerannt weil anscheinend ein Produktionsjahr später die Materialstärke vom Blech der Karosserie veringert wurde, waren viele Osteuropäer die scharf auf dass Auto waren und wegen Diesel Euro 1 hier in Deutschland gute Autos kaufen konnten.
Ich und meine Mutter trauern dem Auto heute noch hinterher:sleep:

Ich bin damit mal auf einem Feldweg mit hohem Grass rückwärts auf einen massiven Baumstumpf gefahren ich hatte üble Nackenschmerzen an der Heckstoßstange hat man gar nichts gesehen:thumbsup:
2a8bd67443c5d328.jpg

Dass verdient mal den Begriff Stoßstange :11smitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den E46 kann man trotzdem glaube ich extrem schwer bis garnicht mit einem W124 vergleichen :P

wegen der anderen E46 Erfahrungen hier ...
Ja bei mir ist es auch so .... ich habe an keinem Radlauf Rost, nur ich glaube an einer TÜrpfalz vorne am Schanier Fahrertür ... müsste ich mal nach schauen, habe den Wagen jetzt gut 6 Monate nicht mehr richtig betrachtet weil er im Standby stand ;)

Was ich aber sagen möchte ... das meiner trotz einem eher dürftigen Pflegezustand mit vielen Kratzern vom Rost her besser da steht als so manche scheinbar top gepflegte Wagen ... also so richtig in Muster kann man da nicht erkennen, vielleicht gab es doch mal bessere Jahrgänge und dann wieder schlechtere.... und vom Unterboden her, was meine Achsaufnahmen so Optisch sagen hat der Wagen gut Salz gesehen in Bayern beim Vorbesitzer .... dagegen sieht mein Zetti fast wie frisch vom Werk aus untenherum, also daran kann es auch nicht liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Compact als Daily, ist aber ein 323ti e36 SLE. Ich wurde erst zum Fan nachdem ich Ihn gekauft wurde:D Einfach super wie der kleine ums Eck geht und trotz nur 170 PS ein schnelles Auto ist. :)
 
Ich habe auch einen Compact als Daily, ist aber ein 323ti e36 SLE. Ich wurde erst zum Fan nachdem ich Ihn gekauft wurde:D Einfach super wie der kleine ums Eck geht und trotz nur 170 PS ein schnelles Auto ist. :)

Na ich denke mal das sich der E36 schon wesentlich wendiger fährt als es der E46 tut ;) .... wenn ich überlege das mein Compact stolze knappe 1,5t wiegt :D
 
So gestern Ölwechsel gemacht, nach nun den ersten 20tkm in den letzten ~1,5 Jahren ... ich habe keinen Tropfen Öl nach gefüllt in der Zeit und der Ölstand war bei so 3/4 zwischen Min und Max, für einen sonstigen M54 Piloten der pure Wahnsinn :P Der M47 ist äußerlich absolut Pups-Trocken, keine Dichtung sifft, nix da. Verwendet habe ich wieder das Liqui Moly 5W40 Top-Tec 4100 .... wie eigentlich beim M54 auch.

So hat er jetzt frisch gereinigte Injektoren von mir bekommen und frisches Öl samt Filter.

Allerdings ist bei mir irgendwie wie eine Dichtung nach dem Turbo/Krümmer hin, vermutlich vom Nach-Rüst DPF hin zum restlichen Abgasstrang undicht wenn er kalt ist, nur ganz minimal, man hört nix, man sieht nur so minimales Aufsteigen von Abgasen... im Warmen Zustand ist das weg. Beobachte ich mal weiter....
 
Weil es zum Thema passt ... zwar schon im Drohnenthread zu sehen, aber es musste ja mein Compact her halten als Modell, hatte mir eine Drohne gekauft und probiere jetzt fleißig mit den Modis und vorallem mit dem Manuellen Fliegen um ein Objekt um ein Feeling für die Steuerung zu bekommen... hier habe die Drohne fast eher nur als Kamera Gimbal genutzt, man bekommt eben so schöne Weiche Bewegungen hin :D

schaut selbt wenn ihr lust habt....

 
Weil es zum Thema passt ... zwar schon im Drohnenthread zu sehen, aber es musste ja mein Compact her halten als Modell, hatte mir eine Drohne gekauft und probiere jetzt fleißig mit den Modis und vorallem mit dem Manuellen Fliegen um ein Objekt um ein Feeling für die Steuerung zu bekommen... hier habe die Drohne fast eher nur als Kamera Gimbal genutzt, man bekommt eben so schöne Weiche Bewegungen hin :D

schaut selbt wenn ihr lust habt....

Du hast da ne Delle hinter der Fahrertür...
 
Dann gab es mal wieder den Jährlichen Schichtwechsel unter den Saphierschwarzen ungleichen Brüdern :D .. der Zetti schläft nun schon wieder gute 2 Wochen.

Diesmal musste ich etwas investieren bevor es nun los gehen konnte. Die Stoßdämpfer haben nach 307tkm nun den Geist aufgegeben, wohl verdient. Schwubs in der Bucht zwei neu Sachs M-Tech Dämpfer für entspannte 150€ neu gekauft, dazu zwei Z4 E85 Domlager, denn die sind ja gut 1cm tiefer, so zieht auch der E85 Geist in den Compact :D Wohlbemerkt ist es immer noch die erste Vorderachse, nix klappert da, einfach nur beachtlich diese M-Querlenker, weshalb sie ja nun auch in den Zetti gekommen sind, die beiden lernen eben voneinander :)

Ja und so gleich ging es mit dem Dieselwiesel auch gleich auf die Bahn pünktlich zum Saison-Start, direkt mal gleich 1100km hin und zurück nach Kiel, mit einer Tankfüllung! Und das auch nicht wirklich langsam, immer so 130-160km/h ... dieser M47 ist ein echtes Arbeitstier, dieser kleine Treckermotor.

Und irgendwie tut es auch gerade gut mit dem Compact einfach so über die Straßen zu pflastern, der schluckt einfach alles weg, mit dem Zetti habe ich mir das nicht mehr so getraut seit dem das gute ST-XT drin ist, ist dadurch ein richtiger Sportler geworden der Zetti.

20201030_064028 (Copy).jpg20201031_125613 (Copy).jpg20201031_125237 (Copy).jpg

20201009_152327 (Copy).jpg20201102_123317 (Copy).jpg20201102_122154 (Copy).jpg

Auf diese magischen 4,2l kann man laut meiner Berechnungen gute 0,4 drauf rechnen, trotzdem eine Wucht diese Effizienz die mich immer wieder aufs neue überzeugt, man sagt dem M47 ja nach das BMW Gegenstück zum VW 1.9er Pumpedüse zu sein.
20201101_151758 (Copy).jpg
 
So jetzt wird er seiner Bestimmung so richtig gerecht .... WINTERAUTO :D ... fährt sich mit den Kleber HP3 Winterreifen echt sehr Gutmütig und Sicher im Schnee, ich könnte eigentlich die ganze Zeit mit DSC off durch die Gegendfahrend. Gestern gab es mal aber eine Situation da ist er mit DSC on besser aus einer Schneewehe raus gekommen als ohne, wenn das System ein halb gesperrtes Diff mit Bremseingriffen simuliert ist schon echt Sinnvoll.

e46 3452342134.jpg
 
Zurück
Oben Unten