Div. Fehlermeldungen und "keine" Ahnung!

Zumpfzeggi

Fahrer
Registriert
7 November 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
ich habe da ein par Probleme wo ich nicht mehr weiter weiß, da ich leider kein Elektrik- Elektronikexperte bin!

Einige Angaben zum Ablauf (soweit ich das noch zusammen bekomme):

Da meine Batterie langsam (nach ca. 12 Jahren) den Geist aufgeben hat, habe ich eine Neue (gleiche Größe/ Leistung) eingebaut.
Diese habe ich auch mit Carly angelernt bzw. registriert!

Bei der ersten Probefahrt habe ich kurz eine Meldung bekommen, dass die Batteriespannung zu gering ist!
Für mich war die Erklärung, dass ich mit Carly die Batterie vorher über 24h „ausgelesen habe, und das vielleicht zuviel für sie war!?
Bestimmt auch überflüssig bei einer neuen Batterie, aber egal!

Dann nach ca. 50km Fahrt, und Gott sei Dank ca. 100 Meter vor meiner Garage, habe ich die Meldung bekommen:
Motor/ Kühlwasser überhitzt und er ist in den Notlauf gegangen.

Beim auslesen des Fehlerspeicher hatte ich dann div. Meldungen, wobei für mich zu diesem Zeit die wichtigste diese war:

002E81 DME: Elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichungen

Ich hatte dann etwas recherchiert und darauf hin eine neue Pumpe und Thermostat eingebaut!

Bei der ersten Probefahrt lief auch alles gut, und ich wollte mich um die anderen Meldungen des Fehlerspeichers kümmern!

Leider musste ich dann feststellen, dass es „noch schlimmer“ geworden ist!!
(der Fehler Getriebe bzw. Schaltwippen ist erledigt!)

Hier mal die Screenshots der Fehler (jetzt fehlt sogar die Pumpe, obwohl sie läuft!:

Kann hier jemand weiterhelfen!? Wie oben bereits erwähnt: Bin nicht der Elektrik- Elektronikexperte!

Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist das ich alle Sicherungen geprüft habe. Alle okay!
 

Anhänge

  • IMG_4919.PNG
    IMG_4919.PNG
    801,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4920.PNG
    IMG_4920.PNG
    709,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4921.PNG
    IMG_4921.PNG
    695,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4922.PNG
    IMG_4922.PNG
    689,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4923.PNG
    IMG_4923.PNG
    572,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4924.PNG
    IMG_4924.PNG
    774,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4925.PNG
    IMG_4925.PNG
    759,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4926.PNG
    IMG_4926.PNG
    654 KB · Aufrufe: 19
Zwei Ideen:

- Du hattest dein Lenkrad neu beziehen lassen. Vielleicht hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen? Noch mal alles auseinanderbauen und alle Verbindungen prüfen.
- Die Batterie für längere Zeit abklemmen, damit sich die Steuergeräte einen Reset machen können. (Oder ist das nur ein Mythos?)
 
Moin und erstmal Danke für die Ideen!
Batterie hatte ich schon über Nacht abgeklemmt und den Stecker von Lenkradtastern/ Schaltwippen gezogen (daher kam dann der Fehler 005A73)!
Leider ohne Erfolg bei den anderen Fehlern!
 
Hast du mal alle Fehler gelöscht und danach geschaut was nach einer ganz kurzen Fahrt wieder kommt?
 
Die unterschiedlichen Km stände der Fehler sind etwas komisch…
 
Ich konnte jetzt, warum auch immer, nach dem 5 Versuch div. Fehler löschen! Probefahrt habe ich nicht gemacht, aber ich habe ihn mal laufen lassen! Siehe da, bis auf zwei Fehler waren alle weg:) :-)
Bei dem Fehler: 00C1513 Kurzschluss Antennenfuss, habe ich mal die Antenne abgeschraubt, und siehe da, auch weg!
Ist eine kurze Zubehörantenne, und hat es warum auch immer, vielleicht hinter sich!? Leider habe ich Trottel die originale wieder so gut weggelegt, dass ich sie bis jetzt noch nicht wiedergefunden habe!
Der letzte Fehler: 00E1E9 CIC: Ausfall des vorderen Bildschirm, ist übrig geblieben:(
Zu den unterschiedlichen Kilometerständen habe ich bis jetzt vielleicht folgende Erklärung gefunden!?
Ich habe ja ein Zubehörmonitor seit ein par Jahren verbaut, und es kann wohl sein, dass ich nicht der erste bin der ihn verbaut hat (obwohl seiner Zeit als neu beim Hersteller/ Anbieter gekauft)!?
Was mich aber noch mehr irritiert ist, dass der Zubehörmonitor mit seinen Funktionen (Tacho, Drehzahlmesser, Musik, Navi usw.) funktioniert und auch eine Anzeige da ist, wenn ich aber auf die "BMW - Ebene" umschalte, der Bildschirm schwarz wird und mir die Meldung angezeigt wird: kein Signaleingang!
Hat dazu jemand eine Erklärung?
 
Ausbauen. Ist oftmals der Grund der Fehler.
Also wieder Werkseinstellung herstellen, Fehler löschen und fahren.

.
Tja, was soll ich dazu sagen/ schreiben!?
Ich denke, ich weiß was du damit sagen willst!?
"Je mehr man am Originalzustand veränderst, je mehr Fehlerquellen handelt man sich ein"
Wenn du das meinst, gebe ich dir erstmal recht!
ABER, währe es nicht auf der einen Seite total langweilig wenn alle fast das gleiche hätten, und auf der anderen Seite, wenn jeder so vorgehen würde wie viele Vetragswerkstätten und nur noch austauschen und nicht mehr etwas vorhandenes reparieren!?
Zumal, wie ich geschrieben habe, der Zubehörmonitor ja funktioniert!
Trotzdem Danke für den Hinweis und sollte sich rausstellen, dass es wirklich am Zubehörmonitor liegt, werde ich an deinen Tip denken!
 
wenn jeder so vorgehen würde wie viele Vetragswerkstätten und nur noch austauschen und nicht mehr etwas vorhandenes reparieren!?
das habe ich doch gar nicht geschrieben!

Bau erst mal aus was zusätzlich rein kam, fahre und wenn keine Fehler mehr kommen, dann hast du das schuldige Teil gefunden, oder die Elektroinstallation war nicht richtig
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Es wird ein Zubehör(!) Monitor eingebaut und danach wundert man sich dass die Diagnose keine Verbindung mehr mit dem Monitor herstellen kann?
 
das habe ich doch gar nicht geschrieben!

Bau erst mal aus was zusätzlich rein kam, fahre und wenn keine Fehler mehr kommen, dann hast du das schuldige Teil gefunden, oder die Elektroinstallation war nicht richtig
Hab heute, zur weiteren Fehleranalyse angefangen den Zubehörmonitor auszubauen, und werde morgen den Originalen einbauen! Mal schauen was passiert:) :-)
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Es wird ein Zubehör(!) Monitor eingebaut und danach wundert man sich dass die Diagnose keine Verbindung mehr mit dem Monitor herstellen kann?
Nicht ganz! Es sei den, nach knapp 3 Jahren einwandfreier Funktion des Zusatzmonitors, zählt "sich wundern" noch dazu;)
Deswegen habe ich geschrieben: "Ich habe ja ein Zubehörmonitor seit ein par Jahren verbaut"
 
Wenn jetzt nur noch ein Fehler vom nachgerüsteten Monitor hinterlegt ist, solltest du erstmal fahren… Fehler können aufeinander aufbauen. So kann eine Fehlermeldung vom Monitor das Batteriesystem dazu veranlassen weitere Funktionen vom Fahrzeug abzuschalten. Dieser Vorgang wirft dann weitere Fehler in den Speicher.
 
Wenn jetzt nur noch ein Fehler vom nachgerüsteten Monitor hinterlegt ist, solltest du erstmal fahren… Fehler können aufeinander aufbauen. So kann eine Fehlermeldung vom Monitor das Batteriesystem dazu veranlassen weitere Funktionen vom Fahrzeug abzuschalten. Dieser Vorgang wirft dann weitere Fehler in den Speicher.
Stimmt, mit dem "erstmal Fahren" hast du bestimmt recht! Ich habe, nachdem ich festgestellt habe, dass der Fehler nach Wechsel auf Original weg war, allerdings gleich für den Rückbau entschieden! Hatte ehrlich gesagt nach 3 1/2 Tagen schrauben erstmal die "Faxen dicke" ;)
Nach einer kurzen Probefahrt war immer noch kein Fehler da! Ich hoffe mal, dass es auch so bleibt!
Wenn ich wieder Lust habe, schaue ich mal, was das Problem beim Zubehörmonitor ist!? Kann meiner Meinung nach nur am dazugehörigen Kabelbaum liegen!?
Allen hier erstmal herzlichen Dank für die Mithilfe und immer eine "stressfrei" Fahrt!!!
Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten