Zumpfzeggi
Fahrer
- Registriert
- 7 November 2018
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
ich habe da ein par Probleme wo ich nicht mehr weiter weiß, da ich leider kein Elektrik- Elektronikexperte bin!
Einige Angaben zum Ablauf (soweit ich das noch zusammen bekomme):
Da meine Batterie langsam (nach ca. 12 Jahren) den Geist aufgeben hat, habe ich eine Neue (gleiche Größe/ Leistung) eingebaut.
Diese habe ich auch mit Carly angelernt bzw. registriert!
Bei der ersten Probefahrt habe ich kurz eine Meldung bekommen, dass die Batteriespannung zu gering ist!
Für mich war die Erklärung, dass ich mit Carly die Batterie vorher über 24h „ausgelesen habe, und das vielleicht zuviel für sie war!?
Bestimmt auch überflüssig bei einer neuen Batterie, aber egal!
Dann nach ca. 50km Fahrt, und Gott sei Dank ca. 100 Meter vor meiner Garage, habe ich die Meldung bekommen:
Motor/ Kühlwasser überhitzt und er ist in den Notlauf gegangen.
Beim auslesen des Fehlerspeicher hatte ich dann div. Meldungen, wobei für mich zu diesem Zeit die wichtigste diese war:
002E81 DME: Elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichungen
Ich hatte dann etwas recherchiert und darauf hin eine neue Pumpe und Thermostat eingebaut!
Bei der ersten Probefahrt lief auch alles gut, und ich wollte mich um die anderen Meldungen des Fehlerspeichers kümmern!
Leider musste ich dann feststellen, dass es „noch schlimmer“ geworden ist!!
(der Fehler Getriebe bzw. Schaltwippen ist erledigt!)
Hier mal die Screenshots der Fehler (jetzt fehlt sogar die Pumpe, obwohl sie läuft!:
Kann hier jemand weiterhelfen!? Wie oben bereits erwähnt: Bin nicht der Elektrik- Elektronikexperte!
Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist das ich alle Sicherungen geprüft habe. Alle okay!
ich habe da ein par Probleme wo ich nicht mehr weiter weiß, da ich leider kein Elektrik- Elektronikexperte bin!
Einige Angaben zum Ablauf (soweit ich das noch zusammen bekomme):
Da meine Batterie langsam (nach ca. 12 Jahren) den Geist aufgeben hat, habe ich eine Neue (gleiche Größe/ Leistung) eingebaut.
Diese habe ich auch mit Carly angelernt bzw. registriert!
Bei der ersten Probefahrt habe ich kurz eine Meldung bekommen, dass die Batteriespannung zu gering ist!
Für mich war die Erklärung, dass ich mit Carly die Batterie vorher über 24h „ausgelesen habe, und das vielleicht zuviel für sie war!?
Bestimmt auch überflüssig bei einer neuen Batterie, aber egal!
Dann nach ca. 50km Fahrt, und Gott sei Dank ca. 100 Meter vor meiner Garage, habe ich die Meldung bekommen:
Motor/ Kühlwasser überhitzt und er ist in den Notlauf gegangen.
Beim auslesen des Fehlerspeicher hatte ich dann div. Meldungen, wobei für mich zu diesem Zeit die wichtigste diese war:
002E81 DME: Elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichungen
Ich hatte dann etwas recherchiert und darauf hin eine neue Pumpe und Thermostat eingebaut!
Bei der ersten Probefahrt lief auch alles gut, und ich wollte mich um die anderen Meldungen des Fehlerspeichers kümmern!
Leider musste ich dann feststellen, dass es „noch schlimmer“ geworden ist!!
(der Fehler Getriebe bzw. Schaltwippen ist erledigt!)
Hier mal die Screenshots der Fehler (jetzt fehlt sogar die Pumpe, obwohl sie läuft!:
Kann hier jemand weiterhelfen!? Wie oben bereits erwähnt: Bin nicht der Elektrik- Elektronikexperte!
Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist das ich alle Sicherungen geprüft habe. Alle okay!