Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Ronny

Fahrer
Registriert
15 Februar 2003
Hallo zusammen

Letzte Woche wurde nach einem grossen Stück Arbeit mein Windschott aus Sicherheitsglas fertig. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:






Vorgehen:
- Ausprobieren diverser Befestigungsmöglichkeiten am Überrollbügel
- Befestigung am Ürb durch Alu U Profile, 3M Doppelklebeband und Schrauben
- Anfertigung U-Profile (analog Fips, weglassen der unteren Befestigung mittig)
- Erstellen Schablone aus Pizzaschachteln
- Schneiden von Prototyp aus Plexiglas
- Test Prototyp
- Auftrag an Glaserei für ein Sicherheitsglas
- Feinschliff U-Profile, Montage
- Befestigung Windschott in den Profilen mit Klettverschluss
- Anfertigung Schablone für Überrollbügeleinsätze
- Schnitt der Einsätze mit der Pendelhubsäge
- fertig :-)

Kosten in Schweizer Franken:
- ESG Glas Schneiden und härten: 140.-
- Plexiglas für Prototyp 50.-
- Plexiglas für Überrollbügeleinsätze: 15.-
- Pendelhubsäge: 35.-
- Spezielles Blatt Pendelhubsäge für Plexiglas 8.-
- Diverses Kleinmaterial wie Schrauben: 15.-
- 3M Doppelklebeband witterungsbeständig 8.-
- Alu U-Profile 6.-
- Schleifpapier 5.-
Total: 282.-

Geplant: Neue Überrollbügelverkleidungen in Wagenfarbe mit fest verankerten Alu Profilen. Falls jemand eine Idee bezüglich Realsierung eines Mechanismus zur einfachen Entfernung des Glasteils hat, bitte posten!

Anmerkung: Meine Glaserei hat die Specs des Glaswindschotts und kann jederzeit noch eins produzieren :w.
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Das Ganze sieht im unteren Bereich aber recht scharfkantig aus, oder täuscht das auf dem Bild? Hätte die Glaserei die Kante nicht anphasen oder abrunden können?

Gruß
André und Verena
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

abjetztZ4 schrieb:
Das Ganze sieht im unteren Bereich aber recht scharfkantig aus, oder täuscht das auf dem Bild? Hätte die Glaserei die Kante nicht anphasen oder abrunden können?

Gruß
André und Verena

Das täuscht auf dem Bild, die Kanten sind wie bei einer Tischplatte rundum geschliffen und definitv nirgends scharfkantig.
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Hi
Ich bewundere ja deine arbeit und finde es klasse das du es selber gemacht hast. Aber bei Ebay bekommst das glaswindschott fix und fertig für ca 200 Euro .
Und das einzige was ich den glaser gesagt hätte es soll unten die ecken nicht einfach gerade wegschneiden sondern ein passenden radius machen

Aber lohnt sich die mühe - abgesehn von spass das ganze selber zu machen &:


Und wen du pech hast kann der liebe Tüv das ganze Teil auch bemängeln wenn du es nicht vorher abschraubst.Auf dem Glas fehlt das Prüfzeichen ;)
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Def schrieb:
Hi
Ich bewundere ja deine arbeit und finde es klasse das du es selber gemacht hast. Aber bei Ebay bekommst das glaswindschott fix und fertig für ca 200 Euro .
Und das einzige was ich den glaser gesagt hätte es soll unten die ecken nicht einfach gerade wegschneiden sondern ein passenden radius machen

Aber lohnt sich die mühe - abgesehn von spass das ganze selber zu machen &:


Und wen du pech hast kann der liebe Tüv das ganze Teil auch bemängeln wenn du es nicht vorher abschraubst.Auf dem Glas fehlt das Prüfzeichen ;)

Hallo Deaf

Mein Windschott ist genau so geschnitten, wie ich es wollte. Rundungen wären möglich gewesen (die untere Kante ist gerundet) aber widerspiegelt nicht die Form rund/eckig des Z4.

Ich nehme mal an du meinst dieses Windschott. Zum einen ist das Glas nicht formschön geschnitten, zum anderen sind die schwarzen Halterungen hässlich. Laut Lieferumfang fehlen die Einsätze für den Überrollbügel komplett. Somit war dieses Schott keine Option, das von Autoglas war mir zu teuer.

Ein Prüfzeichen, dass das Glas gehärtet ist, ist auf dem Glas vorhanden und auch auf den Bildern sichtbar. Wie sich das mit dem TÜV verhält weiss ich nicht, sowas haben wir in der Schweiz nicht, unter anderem auch keine ABE.

Ach und ja, es hat richtig Spass gemacht :t.

Grüsse
Ronny
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Sicher ronny - mit den halterungen hast du recht - die sehn echt net so doll aus
vom Windschott ausem Ebay . Die werde ich mir bei gelegenheit auf einer CNC neu fertigen aus edelstahl oder Alu . Aber mit den einsetzen an den überrollbügeln hast du schon recht die sind net dabei . aber die habe ich noch von mein alten windschott ;) .

Aber das wäre ja mal eine massnahme die auch selber zu machen :w aus glas

Wie hast du die denn fest bekommen - "einfach" in der mitte eingesetzt ??


GRuss Def
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Def schrieb:
Sicher ronny - mit den halterungen hast du recht - die sehn echt net so doll aus
vom Windschott ausem Ebay . Die werde ich mir bei gelegenheit auf einer CNC neu fertigen aus edelstahl oder Alu . Aber mit den einsetzen an den überrollbügeln hast du schon recht die sind net dabei . aber die habe ich noch von mein alten windschott ;) .

Aber das wäre ja mal eine massnahme die auch selber zu machen :w aus glas

Wie hast du die denn fest bekommen - "einfach" in der mitte eingesetzt ??

GRuss Def

Ganz einfach wars leider nicht. Zuerst gabs wie beim Windschott eine Schablone aus dünnem Hartkunsstoff. Danach habe ich die kleinen Teile aus Plexiglas geschnitten und mit Schleifpapier geschliffen bis es gepasst hat. Das Teil muss ein wenig Spannung haben damits nicht klappert. Alternativ und einfacher sind schwarze Alu oder Plastik U-Profile, dann ist das Einführen sicher viel einfacher.

Grüsse
Ronny
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

da dein glaswindschott etwas flacher ausfällt als die anderen, habe ich eine frage..
und zwar enstehen bei dem "normalen" windschott viele luft verwirbelungen ist es bei deinem modell besser oder genauso schlimm?
ich hab mein windschott mittlerweile raus gemacht da es ohne windschott besser aussieht und es sowieso nicht viel bringt...
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

nuke2015 schrieb:
...ich hab mein windschott mittlerweile raus gemacht da es ohne windschott besser aussieht und es sowieso nicht viel bringt...


DITO! :t

hatte es für eine einzige fahrt mal probehalber drin:

- nicht wirklich weniger luftverwirbelung als ohne :g
- (noch) miesere sicht nach hinten von innen :j
- ganz schlimme optik von aussen... b:

ergo: am besten ganz ohne.


mfg

@ronny:
trotzdem respekt - saubere arbeit. :t
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

nuke2015 schrieb:
da dein glaswindschott etwas flacher ausfällt als die anderen, habe ich eine frage..
und zwar enstehen bei dem "normalen" windschott viele luft verwirbelungen ist es bei deinem modell besser oder genauso schlimm?
ich hab mein windschott mittlerweile raus gemacht da es ohne windschott besser aussieht und es sowieso nicht viel bringt...
Hmm, eure Schilderungen kann ich nicht teilen, leider bin ich jedoch auch noch nie mit einem anderen Windschott gefahren. Mit meinem Windschott wird der Nackenbereich stark entlastet. Klar spuert man den Wind noch, soll man auch aber der Unterschied ist phaenomenal. Frueher hatte ich starke Windgerauesche am Ohr und in den Augen, das hat mich ermuedet und im schlimmsten Fall hatte ich rote Augen. Daher bin ich nie offen auf der Autobahn gefahren. Nun ist die Autobahnfahrt ein Genuss, sogar bei 18 Grad in der Nacht :t. Kommt doch an den Nuerburgring vom 12-14. August (siehe Cafe) und macht eine Probefahrt :w.

Gruesse
Ronny
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

wieviel willst du denn haben um eines für mich herstellen zu lassen und es mir nach Deutschland zu senden??
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

nuke2015 schrieb:
wieviel willst du denn haben um eines für mich herstellen zu lassen und es mir nach Deutschland zu senden??
Das Schott kostet 140 CHF bei meiner Glaserei. Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn ich dir die genauen Abmessungen gebe, damit du das Schott bei einem lokalen Glaser in Auftrag geben kannst.

Grüsse
Ronny
 
AW: Do-It-Yourself ESG Windschott fertig

Hallo zusammen

Hier findet ihr die genauen Masse fürs Windschott:


Grüsse
Ronny
 
Zurück
Oben Unten