Do it yourself: Innenlichtpaket nachrüsten

Scherste

macht Rennlizenz
Registriert
8 März 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Servus zusammen, da mich zu meinem "was hast Du heute an Deinem Z4 gemacht"-Post ein paar Anfragen erreicht haben, hier mal ein fixes Tutorial, wie das Ganze in 30 Minuten erledigt ist - vorausgesetzt, man schafft es ohne Bandscheibenvorfall die Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite wieder zu montieren - hab die schon 20x runter gehabt, aber diesmal hätte ich Sie am liebsten einfach weggelassen :rifle:).


Ich habe quasi das Innenlichtpaket nachgerüstet - bestehend aus Innenleuchte mit Leselampen & Fußraumbeleuchtung.

Partlist:

Innenleuchte mit Leselampen (findet man immer mal in der Bucht - ob mit oder ohne Rahmen)
LED Leuchten Fußraum (eine links, eine rechts)
MQS Buchsen (für die Innenleuchte)
Steckerbuchsen (für die Fußraumbeleuchtung)
Fahrzeugleitung (für den DIY - Kabelbaum)
Gewebeisolierband (kann man ohnehin immer brauchen)

Dazu noch:

- Stromdiebe
- Lötkolben (für den Kabelbaum-Bau)
- Schrumpfschlauch (oder Isolierband für die Lötstellen am Kabelbaum - man muss ja die MQS Stecker bzw. - Buchsen an die Fahrzeugleitung löten - hab ich zumindest gemacht).
- Werkzeug (eh klar!)

Ich hab leider keine Bilder vom Einbau, aber hier mal die Vorgehensweise:

- Fußraumbeleuchtung

Hierzu baut man einfach einen Y-Kabelbaum, bestehend aus zwei Enden mit den Steckerbuchsen und der Fahrzeugleitung (eine etwas länger für die Fahrerseite: Der Kabelbaum muss vom Grundmodul bis zum Steckplatz der Fußraumleuchte im Fahrerfußraum reichen). Dazu lötet man die 15cm Kabel der Steckerbuchsen an die Leitung und isoliert das Ganze gut (ich habe Schrumpfschlauch verwendet). Wenn der Kabelbaum fertig ist, umwickelt man ihn komplett mit dem Gewebeisolierband (also am besten gleich mehrere Rollen holen). Das hat zum einen was "Professionelles", zum andern schützt es vor Klappern und Vibrationen.

Als nächstes die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen und sich zm Grundmodul durchkämpfen - dann dieses am besten losschrauben (oder auch nicht): Wir benötigen Stecker X253 (das ist der in der Mitte). Wenn Ihr den in der Hand habt (dazu den grauen Hebel nach rechts schieben) könnt Ihr die beiden "Steckerleisten" aus dem schwarzen Steckergehäuse nehmen (dazu gibt es hier schon zig Threads - ist easy). Wir benötigen Pin 18 (ist der ganz außen). An dem Kabel von Pin 18 dann einfach mit einem Stromdieb das + Kabel Eures Kabelbaums abzweigen (den Dieb nicht zu weit unten befestigen, sonst kriegt Ihr den Stecker nicht mehr in das Gehäuse). Die Masse hab ich mir mit nem Stromdieb über die Handschuhfachbeleuchtung geholt (aber da hat sicher jeder seine Präferenzen).
Dann die beiden Steckerhälften wieder zusammenschieben, in das Gehäuse damit und ans GM anschließen (Batterie abklemmen versteht sich ja von selbst!). Der Sinn darin ist, dass der Kabelbaum über Pin 18 nun mit der Innenleuchte verbunden ist (quasi An und Aus bei Tür öffnen, Aufschließen, Zündung aus etc.).

Das war es auch schon. Dann das kurze Ende des Kabelbaums mit einer der beiden LED-Leuchten verbinden, alles zusammenbauen und die Leuchte in die Aussparung stecken (die ist ja stets vorhanden). Das lange Ende des Kabelbaums durch die Mittenkonsole zum Fahrerfußraum legen, drüben dann die Abdeckung im Fußraum entfernen (geht quasi analog zu rechts - ist nur eine Schraube mehr), Stecker durch die Lampenaussparung fädeln, wieder festschrauben, Lampe rein - fertig.


So sieht das dann aus:

9tSyFrJl.jpg

98DBNAWl.jpg

q7Yc8Fpl.jpg

bylDfqSl.jpg


- Innenraumleuchte mit Leselampen

Ist leider nicht plug und play, sowie ich es anfangs dachte, da bei der „normalen“ Innenleuchte die Ansteuerung für die Leselampen fehlt.

Vorab: Ich habe den """"- und Lichtsensor – das hat den Einbau bei mir vereinfacht, da ich mir das fehlende Zündplus hier easy holen konnte (daher die Anleitung mal mit dieser Vorgabe).

Hat man den Sensor nicht, so ist die professionellste Lösung hier, sich das (korrekte) Zündplus über das GM zu holen (das werde ich auch noch nachholen bei Gelegenheit).


Aber erst mal zur einfachen Variante:


Entfernt die normale Innenleuchte und zieht den Stecker ab. Dieser ist nun an den Pins 5, 6, 7 und 8 belegt – Pin 1 ist nicht belegt: den brauchen wir aber.

Für die schnelle Variante (Wenn Sensor vorhanden) holt Ihr Euch das Zündplus mit einem Stromdieb und einer MQS Buchse (mit Kabel – aus der Einkaufsliste oben) total easy vom violetten Kabel, welches im Regensensor steckt. Dazu müsste ihr entweder ein bisschen fummeln in der Öffnung wo die Innenleuchte sitzt oder Ihr entfernt fix den Innenspiegel, zieht den Stecker vom Sensor ab und fädelt ihn durch die Verkleidung in die Aussparung der Innenleuchte – da hat man dann mehr Platz und man bricht sich nicht so leicht die Finger.

Das abgezweigte Kabel steckt Ihr dann mit der Buchse in den Pin 1 des Steckers der Innenleuchte. Das war´s.

Die Leseleuchten funktionieren dann bei Zündung ein.

Der „korrektere“ Weg wäre, das Signal vom Grundmodul Stecker X332 (da ist der 15-polige) von Pin 3 zu holen. Das hole ich ggf. noch nach, ob es dann Funktionsunterschiede gibt, weiß ich allerdings nicht! Ggf. springen die leseleuchten dann auch beim Entriegeln mit an?! Vielleicht weiß hier jemand mehr…

Hier das Ergebnis:

tPzzjA2l.jpg

oFCI13ql.jpg



Alles in allem bleibt mir nur zu sagen: Es ist jetzt taghell in der Karre, auch wenn es draußen dunkel ist. Ich hab auch die Leuchtmittel der Innenleuchte gegen LEDs getauscht - denke, das haben hier ohnehin die meisten.


Bei Fragen gerne melden - Umbau natürlich auf eigene Gefahr! :t

Ich hoffe, ich konnte das Ganze - auch ohne Bilder vom Einbau (muss mir das echt mal angewöhnen, aber ich bin dann immer so im Tunnel, dass ich nicht dran denke...) einigermaßen rüberbringen - ist echt kein Hexenwerk!

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten