Domstrebe - Huelsen - 9 Satz noch vorhanden !

Hansemann

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
!!! Wichtige INFO vorab !!! Wichtige INFO vorab !!! Wichtige INFO vorab !!!

Die Hülsen haben keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr und sind nicht TÜV geprüft.

Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung.

Für Schäden am Fahrzeug, an Personen, oder evtl. Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

Ich übernehme keinerlei Garantie für die Funktion der Hülsen.

!!! Wichtige INFO vorab !!! Wichtige INFO vorab !!! Wichtige INFO vorab !!!


Domstrebe Hülsen Bestellmöglichkeit letzte Serie !

Hallo zusammen !

Aus der letzten Serie sind noch 9 Satz Hülsen vorhanden.

Wer also eine D&W (sprich: Wiecherts) Strebe hat und diese
funktionstüchtig machen will, sollte jetzt zuschlagen.

Letzte Chance !

Nochmals die Gründe – Funktion:

Bei der dreiteiligen Alu-Domstrebe von Wicherts bzw. D&W werden die auf den
Federbeindomen aufgeschraubten Platten mittels je einer Schraube M10 pro Seite
mit der eigentlichen Domstrebenstange verbunden. Die Schrauben sitzen dabei
in einer Befestigungshülse mit dem Innendurchmesser 14 mm und klemmen die
Domstrebenstange nur auf den jeweiligen Stirnseiten. Diese Klemmung ist jedoch
nur für einen kurzen Zeitraum (einige 100 Km) stabil, da an dieser Stelle die
Hebelkräfte via Rad/Fahrwerk sehr groß sind. Aluminium hat diesen Kräften nicht
viel entgegenzusetzen. Daher kann im Fahrbetrieb die Stange bis zu 4 mm
"wandern". D.h. die eigentliche Funktion der Strebe (den Vorderwagen zu
stabilisieren) ist nicht mehr da, man fährt nur noch eine Alu-Stange spazieren.

Nach meinen Informationen (Niederlassungsleiter TÜV-Rheinland) ist dies vom
Hersteller auch so gewollt, um die Streben ohne TÜV-Gutachten verkaufen zu
können (keine Auswirkung aufs Fahrverhalten = kein Gutachten nötig = geringe
Kosten) und : gleichzeitig zu gewährleisten, dass die "Rücksendequote wegen
nicht passen" gering gehalten wird (passt immer – da viel Luft).

Um jetzt eine echte Funktion der Strebe zu erreichen habe ich seinerzeit den Tipp
eines anderen Forumskollegen aufgegriffen und Hülsen herstellen lassen, die
sowohl den Luftspalt in der Befestigung überbrücken als auch das nachgeben des Alus
verhindern und damit eine möglichst Formschlüssige Verbindung der drei
Strebenteile ergeben (die VA-Hülse wirkt als Widerlager).
Hinweis:
Im Motorsport werden i.d.R. nur einteilige Streben verwendet + jeweils dem (einen)
Fahrzeug angepasst um die gewünschte Stabilität zu erreichen.

Die Anpassung bei unseren Hülsen ist (auf 2 mm begrenzt) durch die außermittige
Bohrung auch gut möglich und erleichtert den Einbau.
(Kein Zetti ist im Vorderwagen gleich dem anderen)

Nachdem nun bisher ca. 70 Leute die Hülsen erhalten haben und es
(bis auf den Einzelfall Mario mit misteriöser Rissbildung) nur positive
Kommentare gab, besteht jetzt die Chance noch einen Satz zu bekommen.

Lieferumfang:
2 Hülsen aus Edelstahl VA 14,0 x 59,5 - Bohrung 10,1 mm
( 1 mm außermittig) - mit Drehschlitzen
2 zus. U-Feder-Scheiben Edelstahl VA M10
incls. Verpackung + Porto
Kpl.-Preis 28,00 €
Lieferzeit: sofort, solange der Vorrat reicht.

Bestellung per Mail an mich unter: Hilgers@Gewichteverleih.de

In der Bestellmail bitte die kpl. Versandadresse angeben, es gibt dann eine
Antwortmail zurück mit den Zahlungsmodalitäten.

MfG
Hansemann


P.s. Zur Info nachfolgend noch die Anbauanleitung.

Ich gehe dabei von bereits angebauten Streben aus,
für neue gelten die Punkte Sinngemäß.

Das Fahrzeug muss auf ebenem Boden stehen !

1. Motorhaube öffnen

2. Domstrebenstangenschrauben M10 lösen + entfernen

3. Domstrebenplattenschrauben lösen (ca. 1 - 2 Umdrehungen)

4. Excenterhülsen in die Domstrebenstange einschieben (Seite mit dem Schlitz
nach vorne).
Sollten die Hülsen sich nicht einschieben lassen, ist evtl. das
Aufnahmerohr durch das Schweißen der Befestigung leicht oval oder
die Befestigungsschweißnaht ist zu sehr durchgeschweißt worden.
(Dies war bei den ersten Serien bei ca. ¼ der Domstreben der Fall).

Dann gibt es wie immer im Leben zwei Möglichkeiten:

a) mittels 14,1 mm Bohrer an der Standbohrmaschine aufbohren.
b) mit einem Schaber bzw. einer Rundfeile die Schweißnaht innen etwas
abflachen (geht ganz leicht – da Alu).
Danach kann man mit etwas Druck (Hammergewalt) die Hülsen einsetzen.

5. Die vordere Nase der Domplatten etwas (ca. 5 - 10 mm nach vorne) aufbiegen.
Dies dient dazu, Platz zu schaffen um die Hülse später evtl. noch zu verdrehen.
(Ist bei noch nicht montierten, neuen Streben nicht notwendig, da diese von Haus aus
"Luft" vor dem ersten festschrauben haben).

6. Domstrebenstange einsetzen, alte U-Scheiben auf die Schrauben machen –
Schrauben einschieben, neue Feder-U-Scheiben aufschieben und Mutter M10 einen
Gewindegang aufschrauben.

7. Mittels kleinem Schraubendreher im Schlitz der Hülse (+ dank der
vorgebogenen Lasche) kann man jetzt die Feinabstimmung (Länge) durch
verdrehen der Excenterhülse vornehmen bis die Schrauben in der
Domplatte genau mittig in Ihren Bohrungen sitzen.

8. Domplattenschrauben + die Domstangenschrauben handfest anziehen.

9. Domplattenschrauben mit 25 NM festziehen.

10. Domstangenschrauben mit 50 NM festziehen.

11. Motorhaube schließen .

12. Probefahrt über etwas holprige Straßen machen + nach
ca. 50 - 100 Km alle Schrauben nochmals nachziehen.

Jetzt werdet Ihr feststellen, dass sich das Fahrverhalten des Wagens ganz
erheblich und vor allen Dingen dauerhaft verbessert hat.
Die Lenkung ist direkter und der Einfluss versch. Reifenfabrikate ist nicht mehr
so stark (negativ) zu spüren.

Zusatzhilfe:
Wer mit dem Anbau nicht klarkommt, kann nach Vereinbarung mal an einem
Samstagnachmittag bei mir in Eitorf vorbeikommen.

Da werden Sie dann geholfen.
 
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Ich würd die kaufen tun :t
gruzzz enzzzo
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...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?
 
...Ich hab se schon, nur immer noch keine Strebe ! :7
-Hab ich ganz vergessen, dass ich ja noch ne Strebe brauch !
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Gruss Timo
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hehe timo dann gehts dir genau gleich wie mir *g*

ich hab auch die strebe irgendwie vergessen }(

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
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...Hallöchen Kev !
Schau mal im Cafe im guten Morgen Posting....da hab ich ne Frage bezüglich deiner schicken Frontschürzenlippe an deinem Zetti ! :)
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Gruss Timo
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habe letztes Wochenende eine Strebe mit Hülsen eingebaut, bin sehr zufrieden damit ! Wenn man sich mal die Strebe ohne Hülseneinsatz anschaut, weiß man sofort, warum die so nützlich sind.

Gruß

CK911
 
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