PurpleZz
Fahrer
- Registriert
- 29 Dezember 2023
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Guten Morgen !
Ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Felgen versucht einzulesen, aber ein paar Dinge sind mir doch nicht ganz schlüssig.
Zustand jetzt :
Ich habe zur Zeit einen einen 2.5si von 2006 und montiert ist ein Satz BBS Ch (VA 8.5x18 HA 10x18) . Hier merke ich schon vermehrt dass das Auto mit Zeiten etwas unruhig ist. Da ich sowieso etwas an der Optik verändern wollte, und man im Forum immer wieder liesst , dass gleiche Bereifung auf VA & HA zu einem ruhigeren und präzieseren Lenkverhalten beitragen, habe ich dann angefangen nach etwas passendem zu suchen.
Mein Vorhaben : Ich möchte mir die neuen DOTZ Suzuka Bronze in 18" hohlen.
Hier der Link zu den Felgen . Alloy rims especially for your car - DOTZ Tuning Wheels
Masse : 8x18 ET35 und etwa 10kg Gewicht.
Nun meine Fragen :
1) Laut TüV/ABE sollen, trotz 4 gleicher Felgen, an der VA 225/40 und an der HA 245/35 montiert werden. Kann mir das jemand erklären ?
2) Wird sich dieser Unterschied auch noch (negativ) auf das Fahrverhalten auswirken, oder kann man davon ausgehen, dass die vom TüV vorgegebenen Reifendimensionen das "best case" wiedergeben.
3) Hat jemand die DOTZ Suzuka in 18" montiert und kann eventuell eigene Erfahrungen teilen ? Welche Reifen sind drauf ? Zufrieden ?
4) Ich habe hier im Forum zu den selben Felgen in 19" mehrere Kommentare gefunden, die das Gewicht bei 19" bemängeln. Mal davon abgesehn dass ich wohl aus Comfort Gründen eh bei 18" bleiben würde, haben die 19" natürlich was die Optik angeht, doch noch etwas mehr Biss. Was genau ist das "Problem" mit dem Höheren Gewicht ?
Noch zwei Worte zu meinem Fahrprofil : Ich fahre selbst keine Rennstrecke. Auch demnext nicht geplant. Am liebsten zügige Landstrasse. Ein guter Anteil Autobahn ist auch mit dabei. Ich möchte gerade aus, bestmögliche Laufruhe (ohne dauernt die Spur halten zu müssen) , und in Kurven ein gutes Handeling. Von meinen Boxster (987 und 981) die ich vorher gefahren habe, war ich gewohnt, dass man im normalen Strassenverkehr über die Lenkung gar nicht nachdenken musste. Im Moment ist die Lenkung im Z4 aber immer ein presentes Thema , wesswegen ich etwas verändern / verbessern möchte.
Ein wenig Ruckelei stört mich nicht, aber die Felgen sollten das Handeling auch nicht stark negativ beeinflussen.
Jetzt schon vielen dank für euren Rat.
Yann
Ich habe mich die letzten Wochen etwas in das Thema Felgen versucht einzulesen, aber ein paar Dinge sind mir doch nicht ganz schlüssig.
Zustand jetzt :
Ich habe zur Zeit einen einen 2.5si von 2006 und montiert ist ein Satz BBS Ch (VA 8.5x18 HA 10x18) . Hier merke ich schon vermehrt dass das Auto mit Zeiten etwas unruhig ist. Da ich sowieso etwas an der Optik verändern wollte, und man im Forum immer wieder liesst , dass gleiche Bereifung auf VA & HA zu einem ruhigeren und präzieseren Lenkverhalten beitragen, habe ich dann angefangen nach etwas passendem zu suchen.
Mein Vorhaben : Ich möchte mir die neuen DOTZ Suzuka Bronze in 18" hohlen.
Hier der Link zu den Felgen . Alloy rims especially for your car - DOTZ Tuning Wheels
Masse : 8x18 ET35 und etwa 10kg Gewicht.
Nun meine Fragen :
1) Laut TüV/ABE sollen, trotz 4 gleicher Felgen, an der VA 225/40 und an der HA 245/35 montiert werden. Kann mir das jemand erklären ?
2) Wird sich dieser Unterschied auch noch (negativ) auf das Fahrverhalten auswirken, oder kann man davon ausgehen, dass die vom TüV vorgegebenen Reifendimensionen das "best case" wiedergeben.
3) Hat jemand die DOTZ Suzuka in 18" montiert und kann eventuell eigene Erfahrungen teilen ? Welche Reifen sind drauf ? Zufrieden ?
4) Ich habe hier im Forum zu den selben Felgen in 19" mehrere Kommentare gefunden, die das Gewicht bei 19" bemängeln. Mal davon abgesehn dass ich wohl aus Comfort Gründen eh bei 18" bleiben würde, haben die 19" natürlich was die Optik angeht, doch noch etwas mehr Biss. Was genau ist das "Problem" mit dem Höheren Gewicht ?
Noch zwei Worte zu meinem Fahrprofil : Ich fahre selbst keine Rennstrecke. Auch demnext nicht geplant. Am liebsten zügige Landstrasse. Ein guter Anteil Autobahn ist auch mit dabei. Ich möchte gerade aus, bestmögliche Laufruhe (ohne dauernt die Spur halten zu müssen) , und in Kurven ein gutes Handeling. Von meinen Boxster (987 und 981) die ich vorher gefahren habe, war ich gewohnt, dass man im normalen Strassenverkehr über die Lenkung gar nicht nachdenken musste. Im Moment ist die Lenkung im Z4 aber immer ein presentes Thema , wesswegen ich etwas verändern / verbessern möchte.
Ein wenig Ruckelei stört mich nicht, aber die Felgen sollten das Handeling auch nicht stark negativ beeinflussen.
Jetzt schon vielen dank für euren Rat.
Yann