Drohnen - die fliegenden Kameras

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Ich habe seit nun ca. 1 Jahr meine erste Drohne und mittlerweile gehört sie für mich zur Pflichtausstattung für Reisen und Touren. Man bekommt einfach auf alles erlebte im wahrsten Sinne eine ganz andere Perspektive.

Mich würde mal interessieren wer von euch die Begeisterung teilt, was Ihr für Equipment habt und natürlich gerne auch mal ein paar bewegte Bilder.

Ich nutze eine Gopro Karma Drohne mit einer Hero 5 Cam.


Ich mache mal den Anfang mit ein paar Videos im Anhang


 
Vielleicht war ich bei der Suche raffinierter: Ich hab' das Wort "Drohne" verwendet. :D

Der andere Fred ist aber auch eher "technisch" - spricht also wohl nix gegen einen Drohnen-Fred mit netten Fotos und Videos. :t
 
Glücklicherweise sind die Regelungen für Drohnen (im Gegensatz zu vielem anderen ) in der Schweiz noch etwas lockerer als in anderen Ländern.

Klar ausgeschlossen sind sie angehängten Bereiche und die markierten Punkte in der Karte - besonders die gelben Flächen.
 

Anhänge

  • 0F124FB4-C98D-47F1-8B84-5A1EFF462200.jpeg
    0F124FB4-C98D-47F1-8B84-5A1EFF462200.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 25
  • 105667BC-5034-46BA-9943-C480F86BFB82.jpeg
    105667BC-5034-46BA-9943-C480F86BFB82.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den alten Fred mal wieder aus der Versenkung. 2019 kaufte ich mir die erste Drohne, eine riesige Yuneec, mit der ich viel Freude hatte und man findet auch interessante Filme davon auf meinem YT Kanal. Nachdem ich mir aber wohl unbemerkt bei einem Sturz einen Motor demoliert hatte, fiel sie ein Jahr später aus ca. 80 m Höhe vom Himmel. Selbst die Aufnahmen welche schon im Kasten waren gingen verloren, weil die Speicherkarte beim Sturz hinaus geschleudert wurde und in dem Zuckerrübenacker unauffindbar war. Dies Ereignis hat meine Freude an dem tollen Hobby stark getrübt. Nun aber habe ich einen zweiten Anlauf unternommen mit einer DJI Mini 4 Pro. Welche mit der C0 Zertifizierung die meisten Freiheiten bietet.
PXL_20240212_111522866_kl.jpg
Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend und was das kleine Ding alles kann ist absolut irre. Mit der fest gesetzten Höhenbegrenzung komme ich gut klar.
DJI_20240217132730_0014_D_kl.JPG
Damit hoffe ich unsere Urlaubsvideos noch schöner zu machen. Allerdings werde ich auch noch viel üben müssen.
Zur Vorsicht und um mich besser auf das erneute fliegen vorzubereiten habe ich den kleinen Drohnenführerschein trotzdem gemacht.
Screenshot 2024-02-19 193815_kl.png
Kann ich auch nur jedem empfehlen. Kostet 25 Euronen und dauert mit Übung ca. 3 Stunden.
 
Ich hole den alten Fred mal wieder aus der Versenkung. 2019 kaufte ich mir die erste Drohne, eine riesige Yuneec, mit der ich viel Freude hatte und man findet auch interessante Filme davon auf meinem YT Kanal. Nachdem ich mir aber wohl unbemerkt bei einem Sturz einen Motor demoliert hatte, fiel sie ein Jahr später aus ca. 80 m Höhe vom Himmel. Selbst die Aufnahmen welche schon im Kasten waren gingen verloren, weil die Speicherkarte beim Sturz hinaus geschleudert wurde und in dem Zuckerrübenacker unauffindbar war. Dies Ereignis hat meine Freude an dem tollen Hobby stark getrübt. Nun aber habe ich einen zweiten Anlauf unternommen mit einer DJI Mini 4 Pro. Welche mit der C0 Zertifizierung die meisten Freiheiten bietet.
Anhang anzeigen 628100
Die ersten Flüge waren sehr vielversprechend und was das kleine Ding alles kann ist absolut irre. Mit der fest gesetzten Höhenbegrenzung komme ich gut klar.
Anhang anzeigen 628101
Damit hoffe ich unsere Urlaubsvideos noch schöner zu machen. Allerdings werde ich auch noch viel üben müssen.
Zur Vorsicht und um mich besser auf das erneute fliegen vorzubereiten habe ich den kleinen Drohnenführerschein trotzdem gemacht.
Anhang anzeigen 628102
Kann ich auch nur jedem empfehlen. Kostet 25 Euronen und dauert mit Übung ca. 3 Stunden.
Lustig, in CH ist der online kostenlos. Auch kann man nach jedem Modul gleich die entsprechenden Prüfungsaufgaben machen. War in 90 Minuten erledigt. Habe selber die AIR 2 und morgen hole ich, wenn alles gut geht, eine Avata mit allem „Drum und Dran“ ab.Wenn man erst mal sieht, was die Dinger können, hat man auf „normalen“ RC - Flug gar keine Lust mehr.
Gruss
 
Witzig Karl Heinz - habe mir Anfang der Woche die DJI Mini 2 SE gekauft, allerdings konnte ich noch keinen Flug absolvieren.
Drohnenflugschein habe ich auch gemacht, allerdings über die AT-Seite, da ist das wie in Lux und CH auch kostenfrei.
Bei mydealz kann man die Links schnell entdecken :D
 
Mein größtes Problem bei der Fernsteuerung sind meine dicken Finger. Bin eben Schrauber. ;)
Da ist schnell mal was verstellt bei der Fülle der Einstellungsmöglichkeiten. Werde in Zukunft einen Stift zum Bedienen nehmen.
Die Flugeigenschaften von der Mini 4 Pro sind wirklich spitze und der Gimbal genial. Das erste 4K Video ist auch im Kasten:
 
Hallo. Die Mini 4 kannst doch auch mit der Motion 2 fliegen? Den benutze ich auch für die Avata. Da ist die Diche der Finger egal😉.
 
Mein größtes Problem bei der Fernsteuerung sind meine dicken Finger. Bin eben Schrauber. ;)
Da ist schnell mal was verstellt bei der Fülle der Einstellungsmöglichkeiten. Werde in Zukunft einen Stift zum Bedienen nehmen.
Die Flugeigenschaften von der Mini 4 Pro sind wirklich spitze und der Gimbal genial. Das erste 4K Video ist auch im Kasten:
Welchen Abstand zu der Burg / Gebäuden muss man denn einhalten, um keinen Ärger zu bekommen?
 
Das kommt immer darauf an, wo man fliegt, welche Drohnenklasse man hat usw...
Ich prüfe für meine Flüge mit der Mini 3 Pro immer die Region über Dronemaps24.org, um da auf Nummer Sicher zu sein.

Um Sicher zu sein: Nicht in der Nähe von Bahnschienen, Autobahnen, Bundesstraßen, Überlandleitungen, Flugplätzen/ Flughäfen, Militäreinrichtungen und Krankenhäusern fliegen. Damit ist mann im zweifelsfall erst Einmal auf der sicheren Seite.
 
Flieg mal in der Nähe der Hohenzollern Burg… Die Anzeige / der Ärger kommt schnell…
 
rund um die Hohenzollernburg dürfte es weniger an der Burg liegen als vielmehr daran das in dem Gebiet häufig Tiefflugübungen der Luftwaffe stattfinden (wenn das heute noch so ist, war es zumindest viele Jahre).
 
rund um die Hohenzollernburg dürfte es weniger an der Burg liegen als vielmehr daran das in dem Gebiet häufig Tiefflugübungen der Luftwaffe stattfinden (wenn das heute noch so ist, war es zumindest viele Jahre).
Dann darf man dort eh nicht fliegen und in der Mini 4 sind diese Sperrgebiete hinterlegt. Da bekommt man sie nur mit einer Ausnahmeregelung in die Luft. Schlecht für Dachdecker, die mittlerweile auch oft Drohnen benutzen.
 

Diese Flugregeln müssen unbedingt beachtet werden​

  1. Vor dem Start z.B. im Internet prüfen, ob man sich in einer Flugverbotszone befindet.
  2. Die maximale Flughöhe von 120 Metern darf – ohne Genehmigung – nicht überschritten werden.
  3. Die Drohne muss während des Flugs immer in Sichtweite bleiben.
  4. Drohnen müssen bemannten Luftfahrzeugen immer rechtzeitig ausweichen. Jegliche Behinderung oder Gefährdung anderer ist verboten.
  5. Die Privatsphäre anderer muss gewahrt werden.
  6. Der Betrieb von Drohnen in und über sensiblen Bereichen ist untersagt. Das sind z.B. Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Hauptverkehrswege, An- und Abflugbereiche von Flugplätzen.
  7. Der Betrieb einer Drohne mit einem Gewicht von mehr als 250 Gramm über Wohngrundstücken ist verboten. Das Gleiche gilt, wenn die Drohne – unabhängig von ihrem Gewicht – z.B. mit einer Kamera ausgerüstet ist.
  8. Drohnen nur in offiziellen Gebieten, so genannten Geozonen, fliegen lassen.
  9. Nachtflüge dürfen ohne Genehmigung durchgeführt werden, wenn die Drohne mit ausreichend Licht ausgestattet ist. Durch die Lichtsignale muss diese klar erkennbar sein und sich eindeutig von anderen Luftfahrzeugen unterscheiden. Seit dem 1. Juli 2022 ist die Drohne bei einem Nachtflug mit einem grünen Blinklicht auszustatten. Zusätzliche Positionslichter sind empfehlenswert. Während des Fluges muss Sichtkontakt bestehen.
Bei Verstößen drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro.
 
Was ist das Argument bei der Anzeige? Datenschutz, Naturschutzgebiet, Copyright?
Kann ich gar nicht sagen. Mir würden da einige Argumente einfallen. Einige hast Du ja schon genannt. Sicherheit würde mir spontan noch einfallen…

Da stehen halt auffällig viele Verbotsschilder.

Gibt auch eine gut bestückte Schatzkammer dort… 😄
 
Zurück
Oben Unten