DSC-Ausfall durch Unterstrom (schwache Batterie)?

Registriert
13 Juni 2005
Hallo liebe Zetti-Freunde,

bei meinem Zetti leuchteten jüngst zum dritten Mal die beiden Warnleuchten auf, die normalerweise anzeigen, dass DSC einschließlich Differenzialsperre ausgeschaltet wurde (wenn man den DSC-Knopf für 3 Sek. gedrückt hält). Die Fehleranzeige blieb teilweise tagelang bestehen, ging aber bisher immer wieder von selbst aus.

Nachdem ich im Forum gelesen hab, dass letztlich nur der Fehlerspeicher Auskunft geben kann, habe ich diesen bei BMW auslesen lassen, Ergebnis:
Querbeschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor und der DSC-Schalter in der Mittelkonsole meldeten Ausfälle.

Der Mechaniker sagte mir, diese gehäuften Ausfälle könnten wahrscheinlich an Unterspannung der Batterie liegen, die dazu führt, dass die einzelnen Komponenten nicht mehr ihr "okay" bei der Systemüberprüfung geben. Im Forum wurde dies in gleicher oder ähnlicher Weise bereits erwähnt und ein Batteriewechsel als Lösung genannt.

Mich würde nur interessieren, ob jemand dieses Fehlerbild untergekommen ist und eine andere Ursache hatte. Ansonsten werde ich mir einfach eine neue Batterie besorgen, ohne den ;) nochmal zu belästigen...

Falls also jemand dazu etwas weiß, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Ansonsten Euch allen gute Fahrt und :@

Matthias
 
AW: DSC-Ausfall durch Unterstrom (schwache Batterie)?

Servus Matthias,

schau mal unter dem Teppich im Beifahrerinnenfußraum nach, ob´s evtl. feucht ist. Dort müssten auch die (Querbeschleunigungs-)Sensoren verbaut sein. Leider muss dazu der Sitz ausgebaut werden...

Wenn´s nass ist, mucken die ganz gerne:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/23031-check_dichtheit_gegen_wassereinbruch.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/14395-hilfe_sitzt_der_querbeschleunigungssensor.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/22846-querbeschleunigungssensor.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...r/11234-feuchter_fussraum_beifahrerseite.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...r/11234-feuchter_fussraum_beifahrerseite.html


Viel Glück!
 
AW: DSC-Ausfall durch Unterstrom (schwache Batterie)?

Moin Moin,

danke für den Hinweis. Leider (bzw. erfreulicherweise) hatte mein Zetti seit der Reaktivierung aus dem Winterschlaf bis zum zweimaligen Auftreten des Fehlers diesen Monat keinen Tropfen """" abbekommen.

Jetzt, da es hier teilweise heftig """" hat, ist das Problem aber noch nicht wieder aufgetreten. Ich werde nochmal im Fußraum nachsehen, aber ich denke, Feuchtigkeit kann als Ursache ausgeschlossen werden.

Viele Grüße
Matthias
 
AW: DSC-Ausfall durch Unterstrom (schwache Batterie)?

Hallo liebe Zetti-Freunde,

auch wenn dieser Thread nun schon älter ist, möchte ich kurz ergänzen, wie sich die Angelegenheit weiterentwickelt hat. Vielleicht helfen diese Informationen ja künftigen Suchenden.

Heute, über ein Jahr nach dem ersten Auftreten des Problems, war ich erneut bei BMW, da die Kontrollleuchten nunmehr seit einigen Wochen wieder leuchteten und das DSC auch nachweislich den Dienst versagte. Die Batterie war von mir bereits vor einiger Zeit getauscht worden, unter anderem in der Hoffnung, damit das DSC-Problem zu lösen.

Die aktuellen Informationen, die mir ein sehr freundlicher Kundenbetreuer mitgeteilt hat, besagen, dass jetzt der Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz einen dauerhaften Ausfall meldet. Die Fehleranzeige könne daher auch nicht zurückgesetzt werden, höchstwahrscheinlich müsste das Teil (360€) getauscht werden, was mit einigem Arbeitsaufwand (~120€) verbunden wäre.

Ich schreibe dies, um darauf hinzuweisen, dass nach der Einschätzung des Techikers auch die früheren Ausfälle des DSC auf einen Defekt dieses Sensors zurückgehen. Der damalige Verdacht, Unterspannung der Batterie könne zu den Fehlermeldungen geführt haben, hat sich demnach nicht bestätigt.

Ich rate daher Betroffenen vom voreiligen Kauf einer neuen Batterie als vermeintlicher Problemlösung ab. Gerade im Winter, als meine Batterie wirklich in die Knie ging und teilweise an einem Ladegerät "wiederbelebt" werden musste, gab es nie Probleme mit dem DSC.

Was nun die tatsächliche Ursache der Fehlermeldung betrifft, ob es sich um einen Wackelkontakt oder ähnliches oder wirklich um einen Totalausfall des Sensors handelt, ist denke ich in Bezug auf die Unterstrom-Thematik nicht mehr von Belang. Der Vollständigkeit halber werde ich trotzdem die Informationen über den weiteren Fortgang ergänzen, sobald der Sensor ausgebaut und überprüft und ggf. ersetzt wurde.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Matthias

EDIT: Der genannte Preis bezieht sich wohl auf den Drehratengeber, der ebenfalls unter dem Fahrersitz verbaut ist. Selbiges Teil war auch zuerst genannt worden, aber als ich dann nach der Funktionsweise (bzw. Sinn und Zweck) fragte, wurde mir die des Querbeschleunigungssensors erläutert. Alles etwas konfus.

EDIT - UPDATE (07.10.2010):

Erst der Besuch einer weiteren, unabhängigen Werkstatt hat mich in dieser Angelegenheit weitergebracht. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, dass definitiv der (Quer)Beschleunigungssensor unter dem Fahrersitz defekt wäre. Immerhin schon ein wichtiger Unterschied zur Angabe von BMW Kassel, wo man mir gesagt hatte, der wesentlich teurere Drehratengeber wäre kaputt.

Zudem riet mir der Mechaniker in der zweiten Werkstatt, ich solle den Sitz einfach selber kurz ausbauen und nachschauen, ob eine Fehlerursache ersichtlich ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, auch bei meinem Wagen ist ein Wassereinbruch für den Defekt veranwortlich, wie es (siehe oben) wohl bereits zu vermuten war.

Auch wenn dies ärgerlich ist, bin ich doch doppelt froh, den Wagen wenigstens nicht BMW Kassel zur Reparatur überlassen zu haben. Statt ~ 480 € für den Austausch des falschen Sensors (!) habe ich nun den richtigen Sensor gebraucht bei eBay für 20 € bekommen. Trockenlegen muss ich den Zetti nun ohnehin selbst, sowas in einer BMW-Niederlassung machen zu lassen, wäre finanzieller Wahnsinn.

Fehlerursache ist übrigens bei meinem Wagen, wie offenbar so häufig, eine so gut wie überhaupt nicht verklebte Türfolie (Dämmmatte) gewesen. Diesen Tatbestand habe ich heute nach dem Ausbau der Türverkleidung feststellen müssen. Nachdem ich nun eine neue Folie eingesetzt und frisch verklebt habe, hoffe ich, dass der Fehler damit behoben ist.
 
Matthias,

dieser Thread ist zwar schon etwas alt, ABER, ich komme gerade vom BMW Händler und der sagt, dass die Ursache warum die ASC Leute an meinem Z3 Bj2002 brennt, der Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz ist und das ich Feuchtigkeit dort unten habe !!! Also genau wie bei dir. Um kein finanzielles Desaster zu erleiden will ich versuchen den Fehler selbst zu beheben. Zuerst einmal Sitz ausbauen und Boden trocknen lassen - die ist recht einfach , traue ich mir gut zu. Das mit der Türverkleidung bzw der Folie macht mir etwas Sorgen. Kannst du mir da weitere Infos geben was zu tun ist ? Vielleicht hast du auch ein paar Fotos bei deinem Ausbau gemacht. Und wo finde ich eine Anleitung wie die Verleidung abzunehmen ist ( wo die Schrauben sind etc. ) und wie die Folie sein soll.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Alex
 
Zurück
Oben Unten