DSP defekt - Was tun?

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus in die Runde!

Mein DSP hat sich gestern verabschiedet. Zunächst hatte ich Storgeräusche, dies beruhigte sich beim Motorstart jedoch wieder, dann hat es einige Zeit später sehr verschmort gestunken und ein paar Sekunden später war es leise an den Lautsprechern. Auch der Menüpunkt "DSP" ist im Bordcomputer/Display nicht mehr vorhanden.

Ich habe das DSP eben geschwind ausgebaut und geöffnet:

WhatsApp Image 2022-06-19 at 15.56.55.jpeg

Für mich ist das defekt und wahrscheinlich nicht reparabel.

Gestern abend habe ich schon ein wenig gelesen und bin darauf gestoßen:


Klingt nach einen gangbaren Lösung, jedoch habe ich auf die Schnelle keine Angebote zu den Teilenummern gefunden bzw. nur eins für 900€.

@autohifistation gibt es vielleicht auch ein DSP von einem Drittanbieter? Soweit ich im Thema bin habe ich das Navi Prof mit DSP. Schön wäre nun ein neues DSP zu kaufen und dann vielleicht irgendwann später auch nach und nach die Lautsprecher zu tauschen.

IMG_0118.JPG
 
Hi ….

Na klar es ist möglich die OEM Endstufe auch gegen eine andere DSP Endstufe zu tauschen

mit 3 Einschränkungen 🤣

a. Die vorderen Tieftöner müssen mit ersetzt werden
b. Ein neues Rooting und einstellen des DSPs sollte hier in Lemgo geschehen
c. Der neue DSP taucht nicht in OEM Display auf

und dann geht die Post ab 🚀

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ….

Na klar es ist möglich die OEM Endstufe auch gegen eine andere DSP Endstufe zu tauschen

mit 3 Einschränkungen 🤣

a. Die vorderen Tieftöner müssen mit ersetzt werden
b. Ein neues Rooting und einstellen des DSPs sollte hier in Lemgo geschehen
c. Der neue DSP taucht nicht in OEM Display auf

und dann geht die Post ab 🚀

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Mit a und c könnte ich leben, mit b auch wobei es da aktuell ein wenig an Zeit mangelt.

Wo liegt so was denn preislich? Benötige kein high end Zeugs. Wie Serie oder ein wenig besser reicht aus.
 
Hi …

der OEM Verstärker ist ein 10Kanal Aktiv Verstärker mit unterschiedlichen Leistungen und Ohmzahlen von 4 bis 12 Ohm …. Das bedeutet du hättest unterschiedliche Lautstärken und keine passenden Weichen wenn du eine andere 0815 Endstufe verbauen würdest

es gibt da in der Tat nur eine Lösung … mindestens eine 6 oder 8 Kanal DSP Endstufe und wie gesagt die vorderen Tieftöner

alles was von dieser minimal Konstellation abweicht wird am Ende des Tages teurer und nicht klingen

wenn du möchtest können wir gerne für eine passende Beratung mal zusammen telefonieren

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Guten Morgen Ralf,

ich versuche gerade ein originales DSP zu besorgen. Ich habe drei Angebote gefunden, die wären relativ günstig.

Sollte das nicht funktionieren, können wir gerne telefonieren.

So wie ich das sehe, ist das mit einem "fremden" DSP doch nicht so einfach. Wenn dann sollte es auch richtig gemacht werden.
 
Ja es ist auf jeden Fall nicht Plug & Play

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ja es ist auf jeden Fall nicht Plug & Play

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Hallo Ralf,

ich konnte diese Woche günstig ein gebrauchtes OEM DSP kaufen und habe es heute bereits eingebaut. Funktioniert wieder alles, somit habe ich zunächst keinen Bedarf an neuen Komponenten.
 
Zurück
Oben Unten