DSP-Modul ohne CD-Wechsleranschluss?!?

marcel7

Fahrer
Registriert
7 August 2002
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo alle zusammen,

da ich ein Bluetooth-Modul für meinen 2006er FL mit ausgestattetem CD Business (ohne CD-Wechsler) und dem HiFi-Lautsprechersystem Professional (DSP) nachrüsten möchte, habe ich nach dem Anschluss des Koaxialkabels am DSP-Modul gesucht.
Mit viel Mühe konnte ich das Modul von der Kofferraumrückwand ausbauen und war über diesen "Erfolg" total begeistert.
Die Begeisterung hielt nicht lange an, denn ich konnte leider keinen Anschluss für das Koaxialkabel finden. &::furious3::end:
Was nun? Gibt es tatsächlich DSP-Module ohne Anschluss für das digitale Kabel, oder muss ich das Modul zerlegen, um an den Anschluss zu gelangen? Bitte klärt mich auf! :2babyz::cry:

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße
marcel7


Hier noch Bilder von meinem DSP-Modul:
_DSC3995.jpg
_DSC3996.jpg
 
Es gibt zwei unterschiedliche Varianten des DSP Professional Verstärkers.
Wenn ab Werk kein CD Wechsler verbaut war, fehlt teilweise der Koaxial Anschluss für den CD Wechsler. Hinter der Bohrung ist dann kein Anschluss zu finden, genau wie beim TE.
 
Es gibt zwei unterschiedliche Varianten des DSP Professional Verstärkers.
Wenn ab Werk kein CD Wechsler verbaut war, fehlt teilweise der Koaxial Anschluss für den CD Wechsler. Hinter der Bohrung ist dann kein Anschluss zu finden, genau wie beim TE.
D.h. dann keine Chance da was anzuschließen?
 
Hallo Domi,

erst einmal Glückwunsch zum Erwerb des Zettis. Ich kann Deine Emotionen zum Kauf gut nachvollziehen. Auf ähnliche Weise gingen meine Ersparnisse aus Ferienjobs und Zivildienst in den Kauf eines gebrauchten Z3's drauf. Damals mit 20 war ich stolz wie Oskar. :-)

Zu deiner Frage: Ich habe das Problem lösen können, auch wenn es etwas umständlich war. Mein primäres Ziel war es, eine Bluetooth-, USB- und Freisprechoption zu erschaffen, ohne die Optik des Z4-Innenraums zu verunstalten, indem ich z.B. das breite Werksradio durch ein ziemlich verloren aussehendes Radio in einem DIN-Schacht austausche.
An sich wäre das Vorhaben schnell erledigt, wären wir nicht mit dem HiFi-Lautsprechersystem Professional "gesegnet". Denn dort werden die Audio-Signale anders verarbeitet.

Unter folgendem Thread habe ich beschrieben, wie und mit welchen Teilen dieser Umbau geht: Bluetooth Telefon / Musik USB mit DSP

Du benötigst als erstes einmal ein DSP-Modul mit einem Anschluss für das Koaxialkabel. Neu ist das Teil unbezahlbar (> 1000 €). Ich konnte damals eines gebraucht über ebay-kleinanzeigen für um die 200 € erwerben. Ich glaube, die DSP-Module vom ersten BMW X3 müssten kompatibel zu denen des Z4's sein. Aber mach dich da bitte nochmal mit den Teilenummern kundig.

Von diesem DSP-Modul musst du dann ein Koaxialkabel in den Innenraum zur Mittelkonsole verlegen. Das Kabel wird dann mit einem DSP-Wandler (Audiovox/Dice) verbunden, der die ankommenden analoge Signale in digitale Signale umwandelt und über das Koaxialkabel eben an das DSP-Modul schickt. Der DSP-Wandler bezieht bei mir die anlogen Sound-Signale vom Dension Gateway Lite BT. Diese beiden Module habe ich mit einem Kabel verbunden, das zur Seite des DSP-Wandlers zwei Cinch-Stecker hatte und zur Seite des Dension nur noch drei Kabellitze, die ich aber in ein Steckergehäuse einarbeitete. Das Dension Gateway habe ich dann schließlich noch mit dem Quadlock-Stecker des Werksradios verbunden. Dazu musste man 3 Litze in den Kabelbaum des Radios einbinden. Schließlich müsste somit die Bluetooth- und USB-Funktionalität hergestellt sein.
Ich habe noch zusätzlich die Parrot CK3000 Evolution-Freisprecheinrichtung und das Connects2-Interface eingebaut, damit die Freisprecheinrichtung in allen Betriebsmodi des Radios gegeben ist und auch mit den Lenkradtasten zu bedienen ist.

Gib mir bitte mal Rückmeldung, wenn du es geschafft hast. Wenn du zufälligerweise aus dem Rheinland kommst, kann ich dir vielleicht auch vor Ort behilflich sein.

Viele Grüße
Marcel
 
Servus Marcel,

1000 Dank für die Antwort! Ich schau mir das die Tage mal genauer an. :)

Rheinland ist leider ein Stück entfernt, ich bin ausm Münchner Umland 😅

Viele Grüße
Domi


Edit: unverbastelt fände ich auch schön, wenn ich aber ein Doppel-DIN-CarPlay-Radio fürs ungefähr gleiche Geld integriert krieg wär mir das aber auch nicht unrecht. 🤔 weil wegen Waze und so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Nachrüstradio sein soll, schau mal bei der Firma "Joying" nach. Da bekommst du Radios mit großem Display und dieses lässt sich so positionieren, dass es die Lüftungsdüsen nicht komplett verdeckt.
Sie auch den folgenden Beitrag: Navi umrüsten / nachrüsten
Ich weiß leider nur nicht, ob man beim Hifi-Lautsprechersystem Professional so einfach das Werksradio durch ein anderes ersetzen kann. &: Vielleicht kann uns dazu jemand eine Info geben.

Viele Grüße
Marcel
 
In meinem anderen Thread wurde mir ein Adapter dafür verlinkt. Der kostet aber auch allein 300 Euronen 🙄

Mit frei stehenden Display gefällt mir nicht, schaut aus wie bei der alten Infotainment-Generation von MB. Da bastel ich mir lieber in CAD ne geile Halterung für ein eingelassenes Display, sowas macht ja Spaß 😉
 
Zurück
Oben Unten