DSP / Verstärker defekt

Janny

Fahrer
Registriert
10 Mai 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,

mein DSP im E85 hat irgendwie den Geist aufgegeben. Er ist während des Betriebs fast vollständig ausgefallen. Er gibt bei geringer Lautstärke noch ein Lebenszeichen von sich. Alle Lautsprecher sind funktionstüchtig - auch die beiden Bässe hinter den Sitzen. Scheinbar verursacht er jetzt irgendwo einen Kurzschluss, denn über Nacht war die Batterie komplett leer. Nachdem der DSP ausgebaut ist, habe ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

Artikelnummer: 65.129125751

Den DSP gab es in zwei Varianten:

a) Mit Wechslervorbereitung - Optischer Koax-Eingang vorhanden

b) Ohne Wechslervorbereitung - KEIN Optischer Koax-Eingang

Ich habe leider Variante B ohne Eingang. Da ich aber gerne mein Autoradio via BT mit meinem Handy verbinden wollte, habe ich auf die Platine einen Eingang gelötet. Dies hat 1 Jahr lang einwandfrei funktioniert. Nach der Winterpause, ging es kurzzeitig nicht mehr und ich habe den E85 entsprechend bei BMW codieren lassen („simulierter Wechsler vorhanden“). Danach hat es jetzt wieder 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert.

Ich hätte gerne testweise einen anderen DSP angeschlossen um herauszufinden, ob es damit geht, finde aber leider keinen.

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung für mich? Reparatur? Neu kaufen? Gebraucht kaufen?

Vielen Dank vorab!

Grüsse
Janny
 
Zurück
Oben Unten