E85 - Bj. 2006: Nachrüstung/Verkabelung von M-Sitzen mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung

madc87

Fahrer
Registriert
26 Februar 2014
Ort
Lienz / Osttirol / Österreich
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

da ich vor kurzem meine M-Sitze nachgerüstet habe, inkl. elektrischer Verstellung und Sitzheizung, obwohl mein Fahrzeug keinerlei passende Verkabelung hatte, dachte ich mir es könnte vielleicht jemandem helfen ;)

Im Anhang also meine Anleitung 8-)
Sollte etwas unklar sein, oder sich beim Eintippen irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, bitte mich einfach zu kontaktieren...


Das Ganze für einen 01/2006er Facelift E85, 3.0si.


Grüße Christoph
 

Anhänge

  • E85 - Nachrüstung M-Sitze.pdf
    922,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch mal für die, die keine PDF´s mögen ;)

Nachrüstung / Verkabelung von elektrisch verstellbaren M-Sitzen mit Memory und Sitzheizung



Vorweg:

Ich kann nur bestätigen, dass diese Verkabelung bei mir funktioniert! Je nach Bauzeitraum, könnte sich das Ganze ein wenig unterscheiden!
Deshalb übernehme ich keinerlei Gewähr für das Beschriebene! Jegliche entstehende Schäden durch Vorgehen nach dieser Anleitung sind selbst zu verantworten!


Mein Fahrzeug, an dem es so funktioniert hat:
BMW Z4, E85, 3.0si, 01.2006 - Facelift




1.) Nachrüstung elektrische Sitzverstellung + Memory:

Für die Sitze benötigt man 3 Kabel beim Fahrersitz und 2 Kabel beim Beifahrersitz.


· 4 * Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt, je ca. 3 m (2 * Strom, 2 * Masse)
· 4 * Pin 61138364842 (2mal für Strom, 2mal für Masse)
· 1 * Kabel mit 0,75 mm² Querschnitt, ca. 2 m Länge
· 1 * Pin 61130006663 (K-Bus Kabel für Memory)



1.1) Sitze unter Strom setzen:

Verwendetes Material:
4 * Pin 61138364842
4 * Kabel – 2,5 mm²
2 Ringkabelschuhe oder dergleichen



Pro Sitz also 1 Kabel für Strom und 1 für Masse verlegen. In den Stecker am Fahrzeugkabelbaum, welcher in den Sitz hineingehört, benötigt man die Pins 61138364842 jeweils an die Positionen 13 und 14.

Die stromführenden Kabel kommen an den Stromverteiler (Sicherungskasten). Dort müssen sie in den Stecker X11004 an die Positionen 5 und 10 eingepinnt werden, ebenfalls mit den Pins 61138364842.

Die Massekabel habe ich alle an den Zigarettenanzünder gehangen, da ich für die Sitzheizung sowieso dorthin musste…
Original wären dazu Massepunkte in den entsprechenden Fußräumen vorgesehen. Sie sitzen jeweils hinter den Verkleidungen der Lautsprecher, man müsste also nur diese abmachen und mit einem Ringkabelschuh auf einen Massepunkt fahren.

Bilder von den Steckern unter den Sitzen habe ich jetzt hier keine, sind aber an einigen Stellen online zu finden bzw. werden eigentlich auch nicht wirklich benötigt…

Sitzverstellung.jpg

Sitzverstellung 2.jpg


1.2) Memory Funktion aktivieren:



Verwendetes Material:
1 * Pin 61130006663
1 * Kabel – 0,75 mm²
1 * Stromdieb oder dergleichen.



Die Memory Funktion erhält man, sobald der Fahrersitz mit dem K-Bus System des Autos verbunden ist.
Dazu ist original ein Knotenpunkt hinter dem Stromverteiler vorgesehen...

Ich habe allerdings einfach ein Kabel an die letzte Position vor dem Memory des Sitzes geklemmt, da dieses Kabel im Stecker vom Schaltzentrum der Mittelkonsole zu finden ist.

Am breiten Stecker des Schaltzentrums läuft auf Position 23 das K-Bus Kabel hinaus. Da muss man drauf, also einfach einen Stromdieb genommen und angeklemmt…

Das andere Ende des Kabels muss in den Stecker vom Fahrzeugkabelbaum, der den Fahrersitz bedient. Genau gesagt in Position 15 von diesem Stecker. Das Kabel / der Pin, welcher passt, hat die Teilenummer 61130006663.


K-Bus Anschluss.JPG





2.) Nachrüstung Sitzheizung:


2.1) Verkabelung Sitze – Schaltzentrum:

Verwendetes Material:
1 * Kabelsatz 61116902941
Ev. 2 * Ringkabelschuhe für Massepunkte



Für die Verkabelung von Sitz zu Schaltzentrum benötigt man einen Kabelsatz, den es aktuell noch beim Händler zu kaufen gibt, jedoch ist der für einen E46, also nicht erschrecken beim Bestellen. Er hat diese Teilenummer: 61116902941
Darin sind enthalten:


· Kabel für die Stromzufuhr, Gelb/Grün;
· Massekabel, Braun;
· Kabel für die Temperaturstufe, weiß/grün bzw. weiß blau.

Die Kabel für Strom und die Temperatur sind 2,5mm² und 0,35mm² werden von den Sitzen zum Schaltzentrum geführt und dort jeweils entsprechend eingepinnt:

Stecker Sitz (Fahrer/Beifahrer identisch) Stecker Schaltzentrum

Pin 25 -> Strom - Pin 1 / 13 des Steckers Schaltzentrum
Pin 24 -> Masse - Zigarettenanzünder / Fußraum
Pin 23 -> Signal für Temperaturstufe - Pin 20 / 21 des Steckers Schaltzentrum


Das Massekabel hab ich nicht original verlegt, sondern einfach an den Zigarettenanzünder gehangen... Ein Pin des braunen Kabels passt aber in den Stecker unterm Sitz!

Für die Originalverkabelung müsste man zu den Massepunkten in den beiden Fußräumen. Ist nicht schwer zu erreichen, jedoch musste ich sowieso in die Mittelkonsole … Ein Ende des Massekabels muss dann durch einen Ringkabelschuh oder Stromdieb oder… ersetzt werden.
Achtung!! Die Kabel haben auf den versch. Seiten andere Pins!!, es ist also nicht egal welches Ende wohin kommt!


Sitzheizung - Schaltzentrum.jpg

2.2) Verkabelung Schaltzentrum – Stromverteiler:


Verwendetes Material:
1 * Pin 61138364842
1 * Pin 61138369644
1 * Kabel mit 4mm², ca. 1 m lang; für Strom



Je nachdem wie der Stecker vom Schaltzentrum in der Mittelkonsole aussieht, benötigt man dann noch ein Kabel, oder eben nicht...

Sollte besagtes Kabel fehlen, dann braucht man noch die zwei Pins und den Meter 4mm² Kabel.
Der eine Pin muss dann in den Stecker X11004, Position 1, im Sicherungskasten (derselbe wie beim Strom für die Sitzverstellung) und der Andere in den Stecker vom Schaltzentrum, Position 7 vom großen Stecker (der in der Mitte).

Stromkabel für Schaltzentrum.JPG
 
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Vorarbeit und die Anleitung bei @madc87 bedanken.

Die Anleitung habe ich bei mir jetzt in zwei Schritten angewandt, und es hat alles super funktioniert.
2016 habe ich Sitze mit Sitzheizung eingebaut und den Kabelbaum für die Heizung erweitert und dieses Jahr habe ich auf elektrische Sitze umgerüstet und nochmals die restliche Verkabelung ergänzt.
Dazu möchte ich auch gerne noch etwas beitragen und anbei noch die dazugehörenden Stromlaufpläne und Positionen der Kontakte:
 

Anhänge

  • Kabelverlegung_elSitze_Heizung.pdf
    823,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten