E85 Elektronikprobleme

3.0ti

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2022
Wagen
anderer Wagen
Mein RS verlangt einen Ölwechsel und bevor ich zur Werkstatt fahre, habe ich mal eine ausgedehnte Runde gedreht und dabei einige neue Beobachtungen gemacht, die im Herbst noch nicht da waren. Vielleicht kennt der eine oder andere hier das Thema. Zu sehen ist:

- Motorkontrollleuchte leuchtet
- Kofferraumdeckel lässt sich aus dem Innenraum nicht öffnen
- Verdeck geht nicht auf
- Navi-Bildschirm geht nicht auf

Das klingt nach Spaß. Das Auto sieht weder Tageslicht noch Reegen (bin 800 km in zwei Jahren gefahren) was diesen Standschaden erklären könnte. Ansonsten ist es vollständig durchgewartet.

Fehlerspeicher und Sicherungskasten habe ich bislang nicht prüfen können.
 
Dann noch den Fehlerspeicher löschen, Batterie vorher überprüfen und auf jeden Fall ans Ladegerät damit.
Während Fehlerspeicher lesen und löschen ebenfalls noch am Ladegerät hängen lassen.
Der Z ist wegen Unterspannung ne Zicke
 
Heute morgen ging alles wieder doch beim übernächsten mal siehts wieder anders aus.:confused: Hab jetzt mal einen Termin beim Meister gemacht.

Ich hoffe auf einen Ansatz im Fehlerspeicher sonst wirds mühsam. Das Thema Batterie ist ein eigenes bei dem Auto. Es ist eine relativ neue Batterie drin und dennoch sehe ich zu Beginn der Fahrt gelegentlich das Batterielämpchen. Die Lichtmaschine haben wir ausgemessen und sie funktioniert tadellos. Es gibt die Theorie wonach sich bei Wenigfahrerei Verkrustungen in der Lichtmaschine bilden, die dazu führen, dass sie die Batterie nicht zuverlässig lädt. Ein Ersatzteil möchte ich nicht, da das was man da auf dem Markt kriegt kaum besser, eher schlechter ist als die Erstausrüstung.
 
Ein Ersatzteil möchte ich nicht, da das was man da auf dem Markt kriegt kaum besser, eher schlechter ist als die Erstausrüstung.
Naja besser ein möglicherweise eventuell fehlerhaftes Ersatzteil als ein definitiv nicht funktionierendes Originalteil! :roflmao:
 
800 km in 2 Jahren....Batterie "relativ neu".... Gelegentlich die Batteriewarnleuchte...... Wie viele Hinweise brauchst du denn noch...? 🤣
Und dann willst du keine Neuteile auf den Zubehör will du Angst hat das die schlechter sein könnten aus deiner alten defekten Teile....🙄
Wenn deine Lima schon länger nicht mehr richtig funktioniert kann bei der geringen km Leistung auch eine relativ neue Batterie schon wieder platt sein....😉
 
Die Lösung wird wahrscheinlich sein, dass man mehr fährt denn auch eine Ersatzlichtmaschine käme bei längerer Standzeit in den selben Zustand wie die derzeit verbaute, welche nachweislich Strom liefert.;)
 
Zurück
Oben Unten