E86 riecht bei laufendem Motor nach Benzin

HKSN

Fahrer
Registriert
8 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

mein Z4 Coupe 3.0si riecht, wenn der Motor läuft, durchgehend nach Benzin.
  1. Ist der Motor aus riecht es NICHT nach Benzin (Einzelgarage)
  2. Nach dem Kaltstart riecht es sehr deutlich nach Benzin, im warmen Zustand etwas weniger aber immer noch sehr eindeutig
  3. Der Geruch kommt nicht vom Motorraum, ist nicht im Innenraum zu riechen sondern kommt eindeutig vom Heck (Abgase? Zu fettes Gemisch?)
  4. Beim Öffnen des Tankdeckels gibt es kein Zischen = Tankentlüftung dürfte es nicht sein
  5. Der Kaltstart ist etwas rumpelig und benötigt circa 30-60 Sekunden bis der Motor gefühlt sauber läuft
  6. Es gibt keine nassen Flecken unter dem Fahrzeug wenn der Motor läuft
  7. Der Motor hat Leistung
  8. Der Spritverbrauch ist mit knapp 9,5-10 Litern unauffällig
  9. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden
Was kann das eurer Meinung nach sein? Meine Werkstatt meint ich solle "einfach weiterfahren, denn zu viel Sprit wäre ja nicht schlimm". Aber das ist so ja nicht richtig und ein Ignorieren kann ja sonst etwas an Folgeschäden nach sich ziehen. Oder vielleicht einen Fahrzeugbrand ...
 
Naja wenn's nach Sprit riecht arbeitet dein Kat nicht ausreichend. Im Kaltstart ganz normal, schließlich muss sich dieser erst aufheizen. Wenn er warm ist sollte das aber erledigt sein. Ansonsten stimmt die Konvertierungsrate nicht mehr.

Solange du die AU bestehst und keine Fehler kommen für dich aber erstmal egal.
 
Es sind tatsächlich neue 400-Zeller verbaut - aber vorher roch es auch bereits nach Sprit (und Abgasen aufgrund der gebrochenen Kats). Kann ich irgendetwas tun um dieses Verhalten zu verbessern auch wenn die AU-Werte passen? Mein früherer Z4 2,5si hat nie nach Sprit gerochen ...
 
Dein Auto verbraucht also keine Menge Benzin über dem Durchschnitt?
Dann wirst du keine Undichtigkeiten haben und wenn es kein Leistungsverluste gibt, wird da auch nichts falsch verbrannt.^^

Hattest du davor auch schon den 3.0?
Ich hatte jede Maschiene vom 2.2er-3.0er und der 3.0er riecht beim Start schon etwas mehr nach Auto.
Aber dass ist ganz normal.^^

Edit:
2.5er hattest du also, grade gelese.
 
Vielleicht ist der Ersatzkanister nicht richtig verschlossen...
 
mein Z4 Coupe 3.0si riecht, wenn der Motor läuft, durchgehend nach Benzin.
Mein 3.0si ist 16 Jahre alt, hat 126.000 km gelaufen und hat noch nie 1 Sekunde nach Benzin gerochen.
Irgendwas ist bei dir nicht in Ordnung.
Wurde der Aktivkohlespeicher (der verdunstendes Benzin speichert und wieder abgibt) schon überprüft?

Hier ein Schema:
 
Zurück
Oben Unten